Alpenlinks.at
Alpenlinks Webkatalog
Home | Neue Alpenlinks | Häufige Suchen | Top 100 | Seite anmelden | About | Werben | Kontakt  
  News aus Österreich    Linkverzeichnis     Filme  

Die Geschichte ist – wenn man es gerne prägnant hat - schnell erzählt: Thomas Edisons Patent für das Kinetoskop 1891 ermöglichte es nur einer einzigen Person, einen Film anzusehen – Luxus in Reinkultur! Die Bilder lernten laufen und das Kino war geboren (lässt man die Laterna magica ausser acht). Danach ging es schnell. Es folgt der 35-mm-Film. Aber Achtung: alles ruhig! Stummfilmzeit bis 1927. Nachdem die Bilder laufen konnten, lernten sie 1927 sprechen und rund 10 Jahre später (sieht man von den zwei-Farben Technicolorfilmen ab) konnten sie das endgültig auch sehr gut in Farbe. Und Hollywood? Sie wissen schon, ein Bild von Glück und ein verpflichtendes „Happy End“, das begann auch um diese Zeit richtig gut ins Geschäft zu kommen.

Vorkriegseuropa und der Film
Alles eitelwonnehappyend: natürlich nicht. Europa orientierte sich anders. In Deutschland kam in den 20er und 30er Jahren der expressionistische Film auf, der zeitgemäß sozialkritische Elemente enthielt (z.B. M – Eine Stadt sucht einen Mörder). Während des Krieges wurde Propaganda auch im Film unterstützt. Leni Riefenstahl hatte ihre große Zeit. Aber auch Frankreich brachte viele große Filme hervor. Man denke an Jean Renoir und seinen Mimen Jean Gabin.

Der Nachkriegsfilm
In Hollywood blieb - von Kriegsschäden verschont – alles beim Alten. In Europa musste neu gestartet werden. Zunächst in Italien und hier vor allem mit Roberto Rossellini und dem Neorealismus, der so prägnant war, dass er sogar den amerikanischen Film beeinflusste: Das Genre des Film noir entstand. In Europa machen sich Federico Fellini, Ingmar Bergman und Jacques Tati einen Namen. In Japan zeigt Akira Kurosawas mit Rashomon auf.

50er und 60er Jahre Zeitraffer
Alfred Hitchcock John Ford Cary Grant John Wayne Humphrey Bogart, Gary Cooper Ernst Lubitsch Billy Wilder Otto Preminger Nouvelle Vague in Frankreich Jean-Luc Godard Bonnie und Clyde Die Reifeprüfung „Sex and Crime“

Und die besten Filme? Das bleibt wohl ihrem Geschmack überlassen. Zu den erfolgreichsten zählten jedenfalls diese: Titanic Der Herr der Ringe: Die Rückkehr des Königs Pirates of the Caribbean – Fluch der Karibik 2 Harry Potter und der Stein der Weisen Die zwei Türme Star Wars: Episode I – Die dunkle Bedrohung Shrek 2 Jurassic Park Harry Potter und der Feuerkelch Harry Potter und die Kammer des Schreckens  Die Gefährten Findet Nemo Star Wars: Episode III – Die Rache der Sith Spider-Man Independence Day E. T. – Der Außerirdische Harry Potter und der Gefangene von Askaban Der König der Löwen The Da Vinci Code – Sakrileg Die Chroniken von Narnia: Der König von Narnia Matrix Reloaded Forrest Gump The Sixth Sense Star Wars: Episode II - Angriff der Klonkrieger Ice Age 2: Jetzt taut's Die Unglaublichen Die Passion Christi Krieg der Welten Men in Black Armageddon King Kong Mission: Impossible II The Day After Tomorrow

Aus österreichischer Sicht ist der Film "Die Fälscher" - prämiert mit dem Auslandsoscar - zu erwähnen.


Home » Kunst & Kultur » Film

Film

In dieser Kategorie werden Seiten aufgenommen, die sich mit den Themen Filme, Kino, Filmstars, usw beschäftigten.




35 Millimeter: Berlin
35Millimeter ist eine unabhängige Basis für Veröffentlichungen zu verschiedenen Themenfeldern der Filmkunst und Filmgeschichte. Die Seite bietet Artikel zur Filmkunst und Filmgeschichte, sowie das umfassende 'Kompendium Filmgeschichte'
www.35millimeter.de

Aktuelle Private Video Produktion: Rodgau Hessen
Nicht-lineare Videobearbeitung. Das absolut Inderessante ist, einem digitalen Foto zu so zu verändern, dass der Eindruck einer Filmaufnahme entsteht.
www.diva-movie.de

allesfilm.com - all about film: Wien
Allesfilm.com ist ein unabhängiges Online-Medium mit einem Magazinteil, dessen Hauptaugenmerk auf dem Thema Film in allen seinen Variationen liegt. Ziel von allesfilm.
www.allesfilm.com

Angelina Jolie
Die US-amerikanische Schauspielerin Angelina Jolie (geboren am 4. Juni 1975 in Los Angeles, Kalifornien) hat französische, irokesische und tschechische Wurzeln.
www.angie-jolie.com

Borat - Der Film
Borat ist ein US-amerikanischer Film aus dem Jahr 2006. Sacha Baron Cohen spielt nach Ali G in da House zum zweiten Mal die Hauptrolle in einem Kinofilm.
www.borat-derfilm.de

Bruno Gröning Dokumentarfilm: Wien
Das Phänomen Bruno Gröning. Auf den Spuren des 'Wunderheilers'. Dokumentarfilm in 3 Teilen (je ca. 95 Minuten). Im Frühjahr 1949 strömten Tausende ins westfälische Herford. Im Herbst des Jahres zog es bis zu 30.
www.bruno-groening-film.org

Christina Aguilera
Christina Aguileras Geschichte klingt wie ein Hollywood-Märchen.
www.christina-aguilera.de

Dexter - Community zur Serie: Landau Rheinland-Pfalz
Hier findet man die erste deutsche Community zu der Fernsehserie Dexter. Die Serie ist in den USA sehr erfolgreich und läuft in Deutschland ab 28. Februar 2008 auf Premiere an und wird später auch von RTL 2 gezeigt.
www.dexterforum.de

Die Fälscher - Der Film: Wien
.
www.diefaelscher.at

djfl.de - Dirk Jasper Filmlexikon: Gemünden
Im Juni 1994 wurde das Dirk Jasper FilmLexikon im Rahmen des Deutschen Film Forums in CompuServe zum ersten Mal online geschaltet, dort war es bis 1997 unter GO JASPER zu erreichen.
www.djfl.de




Seiten: 1 2 3 4



BuchFilm verstehen: Kunst, Technik, Sprache, Geschichte und Theorie des Films und der Neuen Medien (Mit einer Einführung in Multimedia)

Film verstehen: Kunst, Technik, Sprache, Geschichte und Theorie des Films und der Neuen Medien (Mit einer Einführung in Multimedia)

James Monaco

EUR 16,50

Digital filmen: Das umfassende Handbuch: Filme planen, aufnehmen, bearbeiten und präsentieren

Digital filmen: Das umfassende Handbuch: Filme planen, aufnehmen, bearbeiten und präsentieren

Jörg Jovy

EUR 39,90

BuchHanni & Nanni - Das Buch zum Film: Mehr als beste Freunde

Hanni & Nanni - Das Buch zum Film: Mehr als beste Freunde

Enid Blyton

EUR 12,00

BuchIch einfach unverbesserlich 3 - Das Buch zum Film

Ich einfach unverbesserlich 3 - Das Buch zum Film

Universal Studios

EUR 9,99

Ostwind 2 - Das Buch zum Film

Ostwind 2 - Das Buch zum Film

Kristina Magdalena Henn, Lea Schmidbauer

EUR 9,99

BuchGenial italienisch

Genial italienisch

Jamie Oliver

EUR 24,90

   
  Seite anmelden Impressum