Alpenlinks.at
Alpenlinks Webkatalog
Home | Neue Alpenlinks | Häufige Suchen | Top 100 | Seite anmelden | About | Werben | Kontakt  
  News aus Österreich    Linkverzeichnis     Filme  

Die Geschichte ist – wenn man es gerne prägnant hat - schnell erzählt: Thomas Edisons Patent für das Kinetoskop 1891 ermöglichte es nur einer einzigen Person, einen Film anzusehen – Luxus in Reinkultur! Die Bilder lernten laufen und das Kino war geboren (lässt man die Laterna magica ausser acht). Danach ging es schnell. Es folgt der 35-mm-Film. Aber Achtung: alles ruhig! Stummfilmzeit bis 1927. Nachdem die Bilder laufen konnten, lernten sie 1927 sprechen und rund 10 Jahre später (sieht man von den zwei-Farben Technicolorfilmen ab) konnten sie das endgültig auch sehr gut in Farbe. Und Hollywood? Sie wissen schon, ein Bild von Glück und ein verpflichtendes „Happy End“, das begann auch um diese Zeit richtig gut ins Geschäft zu kommen.

Vorkriegseuropa und der Film
Alles eitelwonnehappyend: natürlich nicht. Europa orientierte sich anders. In Deutschland kam in den 20er und 30er Jahren der expressionistische Film auf, der zeitgemäß sozialkritische Elemente enthielt (z.B. M – Eine Stadt sucht einen Mörder). Während des Krieges wurde Propaganda auch im Film unterstützt. Leni Riefenstahl hatte ihre große Zeit. Aber auch Frankreich brachte viele große Filme hervor. Man denke an Jean Renoir und seinen Mimen Jean Gabin.

Der Nachkriegsfilm
In Hollywood blieb - von Kriegsschäden verschont – alles beim Alten. In Europa musste neu gestartet werden. Zunächst in Italien und hier vor allem mit Roberto Rossellini und dem Neorealismus, der so prägnant war, dass er sogar den amerikanischen Film beeinflusste: Das Genre des Film noir entstand. In Europa machen sich Federico Fellini, Ingmar Bergman und Jacques Tati einen Namen. In Japan zeigt Akira Kurosawas mit Rashomon auf.

50er und 60er Jahre Zeitraffer
Alfred Hitchcock John Ford Cary Grant John Wayne Humphrey Bogart, Gary Cooper Ernst Lubitsch Billy Wilder Otto Preminger Nouvelle Vague in Frankreich Jean-Luc Godard Bonnie und Clyde Die Reifeprüfung „Sex and Crime“

Und die besten Filme? Das bleibt wohl ihrem Geschmack überlassen. Zu den erfolgreichsten zählten jedenfalls diese: Titanic Der Herr der Ringe: Die Rückkehr des Königs Pirates of the Caribbean – Fluch der Karibik 2 Harry Potter und der Stein der Weisen Die zwei Türme Star Wars: Episode I – Die dunkle Bedrohung Shrek 2 Jurassic Park Harry Potter und der Feuerkelch Harry Potter und die Kammer des Schreckens  Die Gefährten Findet Nemo Star Wars: Episode III – Die Rache der Sith Spider-Man Independence Day E. T. – Der Außerirdische Harry Potter und der Gefangene von Askaban Der König der Löwen The Da Vinci Code – Sakrileg Die Chroniken von Narnia: Der König von Narnia Matrix Reloaded Forrest Gump The Sixth Sense Star Wars: Episode II - Angriff der Klonkrieger Ice Age 2: Jetzt taut's Die Unglaublichen Die Passion Christi Krieg der Welten Men in Black Armageddon King Kong Mission: Impossible II The Day After Tomorrow

Aus österreichischer Sicht ist der Film "Die Fälscher" - prämiert mit dem Auslandsoscar - zu erwähnen.


Home » Kunst & Kultur » Film

Film

In dieser Kategorie werden Seiten aufgenommen, die sich mit den Themen Filme, Kino, Filmstars, usw beschäftigten.




Film noir: Bergisch Gladbach
Der Begriff Film noir (franz. ?schwarzer Film?) bezeichnet ein Genre der Filmkunst, das nicht klar abgegrenzt ist. Es wird im Deutschen häufig mit ?Schwarze Serie? umschrieben.
www.mordlust.de

film-streifen.de - Filme: Kassel
Film-Streifen.de bietet eine Datenbank über 'Filme der Neuzeit'. In der Datenbank kann nach Filmen gesucht werden, die nach Genre, Länge, Erscheinungsjahr, Regisseur und Darstellern klassifiziert sind.
www.film-streifen.de

film.at - Filmstarts - Kinos: Wien
Film.at bietet eine Übersicht über alle Filmstarts in Österreich. Eine leicht bedienbare Datenbank ermöglicht dem Nutzer innerhalb kurzer Zeit herauszufinden, welcher Film wann in welchem Kino läuft.
www.film.at

Filmplattform.at - Filme: Wien
Filmplattform, hier kann man seine Meinung zeigen und schauen was Andere denken. Filmplattform.at ist ein Ort wo man über Filme diskutieren kann. Das bedeutet Meinungen einholen, austauschen, oder sich einfach nur informieren.
www.filmplattform.at

filmportal.de - deutscher Film: Frankfurt Hessen
filmportal.de ist die zentrale Plattform für kostenlose Informationen zum deutschen Film! Derzeit finden Sie bei uns Informationen zu 60.000 Kinofilmen, die seit 1895 entstanden sind. Darüber hinaus sind in filmportal.de 120.
www.filmportal.de

Flyingdutchman - event video, werbefilme: Axams Tirol
Die Adresse, wenn es darum geht, ein Werbespot zu produzieren, ein Travel video für Ihr Reisebüro zu kreieren oder einen Videoclip mit Ihrer neuen Band zu entwickeln.
www.flyingdutchman-filmproductions.com

Göller - Film Script Media: Dresden Sachsen
Meine Firma plant und realisiert mit einem Netz von Spezialisten: Produktionen für das Fernsehen und freie Filmprojekte, Werbefilme und Spots, Druckerzeugnisse und Internetportale, Workshops, Großveranstaltungen, Netzwerke und Kampagnen.
www.film-script.net

Harry Potter und der Feuerkelch: Hamburg
Die Quidditch Weltmeisterschaft ist ein sportlicher Höhepunkt. Der im Titel erwähnte Feuerkelch spielt eine bedeutende Rolle dabei, dass Hogwarts im Wettbewerb mit zwei anderen Zauberschulen einen Vorteil erhält.
harrypotter.warnerbros.de/gobletoffire

Harry Potter und der Orden des Phönix: Hamburg
Harry Potter und der Orden des Phönix ist ein britisch-US-amerikanischer Fantasyfilm von Regisseur David Yates aus dem Jahr 2007 und gleichzeitig die Verfilmung des gleichnamigen Romans der englischen Autorin Joanne K.
harrypotter.warnerbros.de/site

John Brito - Storyboard Zeichner: Wien
John Brito - Storyboards und Multimedia John Brito kreiert sowohl illustrative Präsentationsboards in Farbe oder Grauton als auch lebendig-skizzenhafte Shootingboards für Filmproduktionen.
www.johnbrito.net




Seiten: 1 2 3 4



   
  Seite anmelden Impressum