Alpenlinks.at
Alpenlinks Webkatalog
Home | Neue Alpenlinks | Häufige Suchen | Top 100 | Seite anmelden | About | Werben | Kontakt  
  News aus Österreich    Linkverzeichnis     Filme  

Die Geschichte ist – wenn man es gerne prägnant hat - schnell erzählt: Thomas Edisons Patent für das Kinetoskop 1891 ermöglichte es nur einer einzigen Person, einen Film anzusehen – Luxus in Reinkultur! Die Bilder lernten laufen und das Kino war geboren (lässt man die Laterna magica ausser acht). Danach ging es schnell. Es folgt der 35-mm-Film. Aber Achtung: alles ruhig! Stummfilmzeit bis 1927. Nachdem die Bilder laufen konnten, lernten sie 1927 sprechen und rund 10 Jahre später (sieht man von den zwei-Farben Technicolorfilmen ab) konnten sie das endgültig auch sehr gut in Farbe. Und Hollywood? Sie wissen schon, ein Bild von Glück und ein verpflichtendes „Happy End“, das begann auch um diese Zeit richtig gut ins Geschäft zu kommen.

Vorkriegseuropa und der Film
Alles eitelwonnehappyend: natürlich nicht. Europa orientierte sich anders. In Deutschland kam in den 20er und 30er Jahren der expressionistische Film auf, der zeitgemäß sozialkritische Elemente enthielt (z.B. M – Eine Stadt sucht einen Mörder). Während des Krieges wurde Propaganda auch im Film unterstützt. Leni Riefenstahl hatte ihre große Zeit. Aber auch Frankreich brachte viele große Filme hervor. Man denke an Jean Renoir und seinen Mimen Jean Gabin.

Der Nachkriegsfilm
In Hollywood blieb - von Kriegsschäden verschont – alles beim Alten. In Europa musste neu gestartet werden. Zunächst in Italien und hier vor allem mit Roberto Rossellini und dem Neorealismus, der so prägnant war, dass er sogar den amerikanischen Film beeinflusste: Das Genre des Film noir entstand. In Europa machen sich Federico Fellini, Ingmar Bergman und Jacques Tati einen Namen. In Japan zeigt Akira Kurosawas mit Rashomon auf.

50er und 60er Jahre Zeitraffer
Alfred Hitchcock John Ford Cary Grant John Wayne Humphrey Bogart, Gary Cooper Ernst Lubitsch Billy Wilder Otto Preminger Nouvelle Vague in Frankreich Jean-Luc Godard Bonnie und Clyde Die Reifeprüfung „Sex and Crime“

Und die besten Filme? Das bleibt wohl ihrem Geschmack überlassen. Zu den erfolgreichsten zählten jedenfalls diese: Titanic Der Herr der Ringe: Die Rückkehr des Königs Pirates of the Caribbean – Fluch der Karibik 2 Harry Potter und der Stein der Weisen Die zwei Türme Star Wars: Episode I – Die dunkle Bedrohung Shrek 2 Jurassic Park Harry Potter und der Feuerkelch Harry Potter und die Kammer des Schreckens  Die Gefährten Findet Nemo Star Wars: Episode III – Die Rache der Sith Spider-Man Independence Day E. T. – Der Außerirdische Harry Potter und der Gefangene von Askaban Der König der Löwen The Da Vinci Code – Sakrileg Die Chroniken von Narnia: Der König von Narnia Matrix Reloaded Forrest Gump The Sixth Sense Star Wars: Episode II - Angriff der Klonkrieger Ice Age 2: Jetzt taut's Die Unglaublichen Die Passion Christi Krieg der Welten Men in Black Armageddon King Kong Mission: Impossible II The Day After Tomorrow

Aus österreichischer Sicht ist der Film "Die Fälscher" - prämiert mit dem Auslandsoscar - zu erwähnen.


Home » Kunst & Kultur » Film

Film

In dieser Kategorie werden Seiten aufgenommen, die sich mit den Themen Filme, Kino, Filmstars, usw beschäftigten.




Kulthit.de - Filmkritiken und mehr...: Dortmund Nordrhein-Westfalen
Deutschsprachiges Portal zum Thema Kinofilme, TV-Serien und Filmstars. Zu aktuellen Kinofilmen gibt es Filmkritiken, hochauflösende Bildergalerien und auch Trailer im Kinoformat.
www.kulthit.de

LiveCopter HD Luftaufnahmen: Braunschweig Niedersachsen
LiveCopter produziert professionelle Full-HD Luftaufnahmen für Film-, TV- und Medienproduktionen.
www.livecopter.de

MASLOHS.de - Für Film- und Musik Freunde: Hamburg
Bei meiner Seite handelt es sich nicht um eine der sieben Todsünden, sondern um alles rund um Film und Musik. Dem Filmfan biete ich in Form von Filmbesprechungen die Vorstellung der neuesten DVD Erscheinungen, Musikvideos und Kinofilme.
www.maslohs.de

Maxdome - Video on Demand - Blockbuster: Unterföhring Bayern
Bei maxdome finden Sie ein umfangreiches, ständig aktualisiertes Angebot: Spannende Blockbuster und Top-Filme, erfolgreiche TV-Serien, Dokumentationen, Magazine, Shows und Comedy.
www.maxdome.de

Mein Führer - Die wirklich wahrste Wahrheit über Adolf Hitler: Berlin
Der deutsche Film 'Mein Führer ? Die wirklich wahrste Wahrheit über Adolf Hitler' wurde unter der Regie von Dani Levy gedreht. Die Komödie spielt im Zweiten Weltkrieg, um Silvester 1944.
www.meinfuehrer-derfilm.de

Moviesection.de: Bad Säckingen
Moviesection.de ist in erster Linie eine Filmkritikdatenbank, die internationale, sowie nationale Filme bewertet und kritisiert. Ausserdem bieten wir Schauspieler und Regisseur-Biographien an.
www.moviesection.de

Musical-Theater im SI-Centrum Stuttgart: Stuttgart Baden-Württemberg
Das SI-Centrum ist für die Gäste ein Ort abwechslungsreicher Unterhaltung und erholsamer Entspannung: Hier lassen Sie sich faszinieren und begeistern. Das SI-Centrum bietet eine schillernde Vielfalt, die in Deutschland einzigartig ist.
www.si-centrum.de

Online Filmdatenbank: Bremen
Die Online-Filmdatenbank (OFDb) ist eine deutschsprachige Datenbank über nationale und internationale Filme. Man erhält kostenlos grundlegende Informationen über Kinofilme, Fernsehfilme und Fernsehserien.
www.ofdb.de

Schwaiger Filmproduktion Wien: Wien
Wir, die Schwaiger Filmproduktion in Wien, sind eine erfahrene Full Service Filmproduktion mit Schwerpunkt Imagefilm, Werbefilm und Dokumentation.
www.schwaigerfilm.at

Sibel Kekilli
Die deutsche Schauspielerin Sibel Kekilli wurde am 16.06.1980 als Tochter türkischer Eltern in Heilbronn geboren. Schulabschluss: Mittlere Reife (Abschluss der 10.
www.sibel-kekilli-fan.de/




Seiten: 1 2 3 4



   
  Seite anmelden Impressum