Alpenlinks.at
Alpenlinks Webkatalog
Home | Neue Alpenlinks | Häufige Suchen | Top 100 | Seite anmelden | About | Werben | Kontakt  
  News aus Österreich    Linkverzeichnis     Pop  

King of Rock 'n' Roll

Elvis Aaron Presley war ein Rock 'n' Roll-Sänger und Schauspieler, der aufgrund seines immensen und dauerhaften Erfolges den Beinamen King of Rock 'n' Roll erhielt oder auch "Elvis the pelvis" (das Becken) da er mit seiner kreisenden Hüftbewegung tausende von Mädchen zum kreischen oder gar zur Ohnmacht brachte.

 

Ausgewählte Stationen aus dem Leben des King:

1953

Elivs macht auf eigene Kosten eine Platte - "My Happiness" und "That's When Your Heartaches Begin" - beim "Memphis Recording Service", dem Sitz des Sun-Labels von Sam Phillips. Die Platte will er seiner Mutter zum Geschenk machen.

1954

Presley trifft sich zum ersten Übungstermin mit Scotty Moore und Bill Black. Zusammen nehmen sie "That's All Right (Mama)" auf. Die Platte wird zum ersten Mal im Rundfunk gespielt. Es folgen erste Konzertauftritte mit Moore und Black.

1955

Presley gibt in diesem Jahr über 160 Konzerte. Er entwickelt seinen eigenen Rock 'n' Roll-Stil und seine unnachahmliche Rythm-and-Blues-Stimme. Die Fachzeitschrift "Variety" kritisiert die "schmutzigen" Texte des Rock 'n' Roll und fordert die Industrie zur Selbstzensur auf. Erster Fernsehauftritt im März. Beginn der Geschäftspartnerschaft Presleys mit Colonel Thomas Andrew Parker.

1956

Presley gibt in diesem Jahr über 110 Konzerte.

Erste Aufnahmen für RCA in Nashville mit dem Song "Heartbreak Hotel"; in den ersten drei Wochen werden von dem Song über 300.000 Platten verkauft und Presley erhält seine erste Goldene Schallplatte. Beginn der Dreharbeiten zu "Love Me Tender", Presleys erstem von insgesamt 33 Spielfilmen. Presley kauft seiner Mutter einen rosaroten Cadillac.

1961

Letzter Live-Auftritt bis zum NBC-TV Special" 1968.

1967

1. Mai: Presley heiratet Priscilla Beaulieu im Aladin Hotel, Las Vegas.

1968

1. Februar: Geburt der Tochter Lisa Marie. Aufnahmen zum NBC-TV Special in Burbank, das am 3. Dezember ausgestrahlt wird. Mit dieser Fernseh-Show gelingt Presley ein glänzendes Comeback, das gleichzeitig den Wechsel vom musikalischen Rebellen zum etablierten, von der breiten Masse anerkannten "All American Boy" markiert.

1972

Trennung von Priscilla Presley. In der Folgezeit werden immer wieder Gerüchte über seine Fettsucht, Drogenmißbrauch, Depressionen und Tablettensucht laut.

1977

In diesem Jahr gibt Elvis Presley 56 Konzerte. Krankenhaus-Aufenthalt im April. Am 29. April muß Elvis sein Konzert in Baltimore aus Gesundheitsgründen unterbrechen. Sein letztes Konzert gibt er am 26. Juni in Indianapolis. Im Juli

Erscheint die letzte LP, "Moody Blue". Am 16. August stirbt Elvis Presley im Alter von 42 Jahren in Memphis/Tennessee an einem Herzversagen.


Home » Musik » Rock & Pop

Rock & Pop

Rock dient als Oberbegriff für Musikrichtungen, die sich ab den 1950er-Jahren mit dem Aufkommen des Rock n Roll entwickelt haben. Bill Haley legte 1954 den Grundstein für das Zeitalter der Rockmusik mit seinem legendären song Rock around the clock. Die für den Mainstream produzierte Popmusik bezieht sich nicht nur auf ihre eigene ursprüngliche Tradition, sondern inkorporiert verschiedene gerade aktuelle Musikstile. Dabei nimmt sie den ursprünglichen Musikformen meist die Komplexität, entfernt für die gängigen Hörgewohnheiten Ungewohntes und Irritierendes, um sie für eine breite Masse zugänglicher und konsumierbarer zu machen.




Gonagi - Musik Online: Hamburg
Gonagi ist ein neues Online-Musikmagazin für Populärmusik. Themenschwerpunkte sind aktuelle News aus den Bereichen Pop, Rock und Elektronik sowie CD-Rezensionen unterschiedlicher Genres.
www.gonagi.de

j-pop - Anime: Hannover Niedersachsen
J-Pop ist Musik, Anime, Mode, Lifestyle, Filme, Magazine und Kunst. Bei uns findest Du die coolste Musik aus dem Land der aufgehenden Sonne und Aktuelles zum Thema japanische Popkultur.
www.j-pop.de/

Konzerte Österreich - Rock - Heavy Metal
Alle Rockkonzerte und Heavy-Metal-Konzerte in Österreich! Außerdem findest Du hier eine Übersicht der aktuellsten CDs, ... Außerdem Live-Bilder der wichtigsten Konzerte in Österreich!
www.adl.at

Leisure Time Studio - Tonstudio: Wien
Tonstudio für Musikproduktionen. Spezielle Angebote des Studios für Bands und Solokünstler bei unschlagbarem Preis/Leistungsverhältnis. Mit State-Of-The-Art Mikrofonen, Vorverstärker und Outboards wird im LTS schon seit 1999 produziert.
www.ltstudio.at

Leona Lewis: München Bayern
Man könnte neidisch werden wenn man sie sieht: die rehbraunen Augen schauen aus einem makellosen Gesicht unter den lockigen langen Haare hervor. Und nicht nur das, sie kann außergewöhnlich gut singen. Die Sängerin Leona Lewis.
www.leonalewis.de

Nordlicht - die ehrlichste Band der Welt: München Bayern
Nordlicht ist eine deutschsprachige Rockband aus München, die es 2007 trotz ihrer deutlichen Texte und musikalischen Individualität zu vielzähligen Radio-Features gebracht hat und u.a.
www.nordlichtmusik.de

Rockmusik: Bochum
Geschichte des Rock von den 60er Jahren bis heute. Von Brian Auger bis Pete York. Tourkalender, Rocklexikon, Schallplatten, Bands und Interpreten vorgestellt.
www.rockzirkus.de

Tanja Hilber: Wien
Seit über 10 Jahren im Musik-Business tätig, ist es nun soweit: Profi-Musikerin Tanja Hilber startet mit ihrem Album VORHER-NACHHER eine vielversprechende Solokarriere.
www.tanjahilber.com

Tanz- und Showband SOUND of JOY: Wr. Neustadt
Sound of Joy: eine Tanzband der Spitzenklasse, die mit aktuellem Sound internationale Tanz- und Partymusik präsentiert.
www.soundofjoy.at

Tixxradar - Vorverkaufsstarts und Ticketing-News: Stralsund Mecklenburg-Vorpommern
Tixxradar bietet aktuelle Informationen zu Ticketvorverkäufen für Konzerte und Sportevents, sowie News aus der Ticketing-Branche.
www.tixxradar.de




Seiten: 1 2



   
  Seite anmelden Impressum