Alpenlinks.at
Alpenlinks Webkatalog
Home | Neue Alpenlinks | Häufige Suchen | Top 100 | Seite anmelden | About | Werben | Kontakt  
  News aus Österreich    Linkverzeichnis     Pop  

King of Rock 'n' Roll

Elvis Aaron Presley war ein Rock 'n' Roll-Sänger und Schauspieler, der aufgrund seines immensen und dauerhaften Erfolges den Beinamen King of Rock 'n' Roll erhielt oder auch "Elvis the pelvis" (das Becken) da er mit seiner kreisenden Hüftbewegung tausende von Mädchen zum kreischen oder gar zur Ohnmacht brachte.

 

Ausgewählte Stationen aus dem Leben des King:

1953

Elivs macht auf eigene Kosten eine Platte - "My Happiness" und "That's When Your Heartaches Begin" - beim "Memphis Recording Service", dem Sitz des Sun-Labels von Sam Phillips. Die Platte will er seiner Mutter zum Geschenk machen.

1954

Presley trifft sich zum ersten Übungstermin mit Scotty Moore und Bill Black. Zusammen nehmen sie "That's All Right (Mama)" auf. Die Platte wird zum ersten Mal im Rundfunk gespielt. Es folgen erste Konzertauftritte mit Moore und Black.

1955

Presley gibt in diesem Jahr über 160 Konzerte. Er entwickelt seinen eigenen Rock 'n' Roll-Stil und seine unnachahmliche Rythm-and-Blues-Stimme. Die Fachzeitschrift "Variety" kritisiert die "schmutzigen" Texte des Rock 'n' Roll und fordert die Industrie zur Selbstzensur auf. Erster Fernsehauftritt im März. Beginn der Geschäftspartnerschaft Presleys mit Colonel Thomas Andrew Parker.

1956

Presley gibt in diesem Jahr über 110 Konzerte.

Erste Aufnahmen für RCA in Nashville mit dem Song "Heartbreak Hotel"; in den ersten drei Wochen werden von dem Song über 300.000 Platten verkauft und Presley erhält seine erste Goldene Schallplatte. Beginn der Dreharbeiten zu "Love Me Tender", Presleys erstem von insgesamt 33 Spielfilmen. Presley kauft seiner Mutter einen rosaroten Cadillac.

1961

Letzter Live-Auftritt bis zum NBC-TV Special" 1968.

1967

1. Mai: Presley heiratet Priscilla Beaulieu im Aladin Hotel, Las Vegas.

1968

1. Februar: Geburt der Tochter Lisa Marie. Aufnahmen zum NBC-TV Special in Burbank, das am 3. Dezember ausgestrahlt wird. Mit dieser Fernseh-Show gelingt Presley ein glänzendes Comeback, das gleichzeitig den Wechsel vom musikalischen Rebellen zum etablierten, von der breiten Masse anerkannten "All American Boy" markiert.

1972

Trennung von Priscilla Presley. In der Folgezeit werden immer wieder Gerüchte über seine Fettsucht, Drogenmißbrauch, Depressionen und Tablettensucht laut.

1977

In diesem Jahr gibt Elvis Presley 56 Konzerte. Krankenhaus-Aufenthalt im April. Am 29. April muß Elvis sein Konzert in Baltimore aus Gesundheitsgründen unterbrechen. Sein letztes Konzert gibt er am 26. Juni in Indianapolis. Im Juli

Erscheint die letzte LP, "Moody Blue". Am 16. August stirbt Elvis Presley im Alter von 42 Jahren in Memphis/Tennessee an einem Herzversagen.


Home » Musik » Rock & Pop

Rock & Pop

Rock dient als Oberbegriff für Musikrichtungen, die sich ab den 1950er-Jahren mit dem Aufkommen des Rock n Roll entwickelt haben. Bill Haley legte 1954 den Grundstein für das Zeitalter der Rockmusik mit seinem legendären song Rock around the clock. Die für den Mainstream produzierte Popmusik bezieht sich nicht nur auf ihre eigene ursprüngliche Tradition, sondern inkorporiert verschiedene gerade aktuelle Musikstile. Dabei nimmt sie den ursprünglichen Musikformen meist die Komplexität, entfernt für die gängigen Hörgewohnheiten Ungewohntes und Irritierendes, um sie für eine breite Masse zugänglicher und konsumierbarer zu machen.




4 String - E-Bass und Musik: Windeck Nordrhein-Westfalen
4string.de - 4 Saiten und mehr. Informationen für Bassisten. Ein Blog für Bassisten und alle die das Instrument mit den 4 oder 5 Saiten mögen. Vorstellung von Instrumenten, Equipment, Songs und Tabs.
www.4string.de

Bandunion - Bandplattform: Wien
.
www.bandunion.at

Blackvirgin.at - Mobile Disco aus Sinabelkirchen Steiermark: Sinabelkirchen Steiermark
Für Ihre Firmenfeier, Gala, Geburtstag, Vereinsfest, Sommerfest,Beachparty oder einfach für eine kleine Geburtstagsfeier empfehlen wir uns mit einer Programmauswahl die keine Wünsche offen lässt.
www.blackvirgin.at

Cover Versionen: Hamburg
Cover vs. Original: Der große Song-Contest. Hier findet Ihr Vergleiche zwischen Coversongs und dem Original. Es kann abgestimmt werden, welche Version besser gelungen ist.
www.cover-vs-original.de

DARM - PunkRock in Mundart und Mehr!: Neukirchen Oberösterreich
Vierköpfige Bandformation aus Neukirchen an der Vöckla, Oberösterreich. DARM unterhält mit rotzfrechen, geradlinigen Liedern in Deutsch und Mundart das Publikum. 2002 wurde die Punkband von 5 ambitionierten Musikern gegründet.
www.darm.cc

Dino de Marco & Nicole: Böblingen
TOP DUO - Dino & Nicole Jung und dynamisch präsentiert sich das Duo \'DINO & NICOLE\' mit Ihrer Performance aus Tanz, Musik, Animation und Gesang.
www.dinodemarco.de

discotronic.at - rent a dj: völs Tirol
.
www.discotronic.at

DJ München für Party und Hochzeit: Weyarn Bayern
DJ München bietet DJ-Service für Party, Geburtstag, Hochzeit, Messe & Firmenfeier in München. Buchen Sie Ihren Hochzeits-DJ, Party-DJ oder Club-DJ samt Technik.
www.dj-muenchen.com

DJ Portal - Booking - Bemusterung - Webradio: Nordrhein-Westfalen
DJs online suchen und buchen anhand umfangreicher Profile, die von den Deejays selbst administriert werden Registrierung für DJ kostenlos.
www.djdealer.de

einheits_brei Partyband - Coverband - die fetzigsten Rock- und Popsongs der letzten 40 Jahre...: Graz Steiermark
Die fetzigsten Rock- und Pop-Songs der letzten 40 Jahre, serviert Ihnen einheits_brei.
www.einheitsbrei.at




Seiten: 1 2



   
  Seite anmelden Impressum