Alpenlinks.at
Alpenlinks Webkatalog
Home | Neue Alpenlinks | Häufige Suchen | Top 100 | Seite anmelden | About | Werben | Kontakt  
  News aus Österreich    Linkverzeichnis     Theater  

Darstellende Kunst

Das Wort Kabarett stammt vom französischen „cabaret“ ab. „Cabaret“ nennt man dort schon seit jeher die drehbaren Speise- oder Salatplatten, die in kleinen Fächern oder Schüsselchen mit Saucen oder anderem Inhalt gefüllt wurden. Wohl aus diesem Grunde gab man Theatervorführungen, bei denen dem Publikum ein Programm mit ganz unterschiedlichen Nummern (Chansons, Zirkusnummern, Camera Obscura) gezeigt wurde, den Namen „cabaret“, welcher später zu „Kabarett“ eingedeutscht wurde. Die auftretenden Personen nennt man Kabarettisten. Im sogenannten "Nummernkabarett" wird durch Conférencen eine lose Folge von Sketchen, Liedern, Parodien und Schmähreden verbunden. Diese Form wurde in Österreich u. a. von Josef Hader zu einer zwanglosen poetischen Erzählung weiterentwickelt. Jewgenij Grischkowez hat in Russland zu einer ähnlichen Art der Darstellung gefunden, die sich allerdings vom Theater ableitet.

In den 1970er Jahren entwickelten sich neue Formen des Kabaretts wie Dieter Hildebrandts kabarettistische TV-Sendung „Notizen aus der Provinz“. Noch in den ausgehenden 1980er Jahren war politisches Kabarett in der Bundesrepublik angesehener Teil der Gesellschaftskritik, blühte sogar nach der Vereinigung von Bundesrepublik und DDR nochmals kurz auf. Neue Künstler wie der Frankfurter Matthias Beltz („Vorläufiges Frankfurter Fronttheater“) oder Mathias Richling setzten Zeichen. In den 1990er Jahren wurde das Kabarett aber gleich von mehreren Seiten verdrängt. Der Comedy-Boom, das Privatfernsehen und die damit verbundene Prioritätensetzung der öffentlich-rechtlichen Anstalten und ein geringer werdendes Interesse des Publikums sorgten für einen Rückgang von Kabarettprogrammen. Einzig die ARD-Sendung „Scheibenwischer“ (mit Dieter Hildebrandt, Bruno Jonas, Mathias Richling und Georg Schramm) verblieb im Programm. Die von der Bundesrepublik Deutschland geförderte Stiftung "Deutsches Kabarettarchiv" hat ihren Standort in Mainz am Rhein im historischen "Proviant-Magazin". Zur Neueröffnung wurde zugleich der Weg "Sterne der Satire" zwischen dem Mainzer Forum-Theater "unterhaus" und dem "Deutschen Kabarettarchiv" eröffnet: Bronzetafeln mit einem Edelstahl-Stern, der die Gravur des Namenszuges einer aus der Kabarettgeschichte herausragenden Persönlichkeit enthält. Zu den ersten gehörten Werner Finck, Lore Lorentz, Erich Kästner, Kurt Tucholsky und Klabund. Aber auch heute gibt es noch viele gute KabarettistInnen in Deutschland, so dass es in den vielen nationalen Kleinkunstbühnen für das Publikum weiterhin Programme mit ganz unterschiedliche Nummern gibt: Kabarett.


Home » Kunst & Kultur » Darstellende

Darstellende

Darstellende Kunst ist ein Überbegriff für Kunstgattungen, die auf Darstellung beruhen. Dazu gehören unter anderem Theater, Schauspiel, Oper, Operette, Musical, Tanz, Ballett, Modern Dance, Kabarett, Zauberkunst, Varieté, Zirkus, Rezitation oder Filmkunst.




WalkOnMountain.com: Bern
.
www.walkonmountain.com

weinotic.com - Kunst und Wein: Wien
Kunst und Wein, eine Ausstellung die begeistert. Weinotic ist auf der Suche nach Natürlichem und Unnahbarem. Sie sucht nach neuen Ausdrucksmöglichkeiten und Wegen, sich dem Thema 'Wein' und 'Erotik' in künstlerischer Weise zu nähern.
www.weinotic.com

Weltmeister Zauberer Martin Eisele: Kirchentellinsfurt Baden-Württemberg
Martin Eisele wurde 2006 Weltmeister der Mikromagie. Diese besondere Form der Zauberkunst besticht durch die Nähe zum Publikum.
www.martineisele.de

Wiener Musikverein - Gesellschaft der Musikfreunde: Wien
Der Wiener Musikverein ist das traditionsreiche Konzerthaus in Wien, in dem sich der berühmte Große (Goldene) Musikvereinssaal befindet, der als einer der schönsten und am besten klingenden Säle der Welt gilt.
www.musikverein.at

Wiener Staatsoper: Wien
Die Wiener Staatsoper (früher Wiener Hofoper), das "Erste Haus am Ring", ist das wichtigste Opernhaus Wiens und eines der bekanntesten der Welt. Aus den Mitgliedern des Staatsopernorchesters rekrutieren sich auch die Wiener Philharmoniker.
www.wiener-staatsoper.at

Wiener Symphoniker: Wien
Das Orchester wurde 1900 als Wiener Concertverein gegründet mit dem Ziel, die breite Öffentlichkeit durch den Besuch erschwinglicher Konzertveranstaltungen am kulturellen Leben teilnehmen zu lassen. So fanden zu Beginn des 20.
www.wiener-symphoniker.at/

Wiener Sängerknaben: Wien
Die Wiener Sängerknaben sind eine fortgeführte Tradition der Hofsängerknaben aus dem Spätmittelalter. Die Aufgabe der ursprünglich zirka 14-20 Knaben war die musikalische Gestaltung der Messe.
www.wsk.at

wooop.at - Bilder Kunstdrucke und Gemälde: Hamburg
Über 100.
www.wooop.at

Zappo - der Stelzenläufer: Freiburg Baden-Württemberg
Zappo der Stelzenläufer und Stelzenmann ist ein toller Stelzenläufer der hochoben über den Köpfen zaubert, jongliert und seine Späße treibt.. Der Stelzenläufer ist als Eyecatcher nicht zu übersehen.
www.stelzenläufer.de

Zauberclown Daniel - Comedy-Zauberer: Berlin
.
www.zauberclown-daniel.de




Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10



   
  Seite anmelden Impressum