Alpenlinks.at
Alpenlinks Webkatalog
Home | Neue Alpenlinks | Häufige Suchen | Top 100 | Seite anmelden | About | Werben | Kontakt  
  News aus Österreich    Linkverzeichnis     Medien  

TV soziologisch betrachtet

Fernsehen ist ein Massenmedium und hat sich seit den 1950er Jahren in den Industriestaaten zum Leitmedium entwickelt. Im Jahr 2003 besaßen 94,4% der deutschen Haushalte ein Fernsehgerät. Für viele Menschen ist es Teil des Alltags geworden und strukturiert oft sogar den Tagesablauf. Es erfährt eine Zuwendung durch alle Schichten und Altersgruppen und tritt mit einer zuvor nicht gekannten Wirksamkeit an die Stelle aller Institutionen mit publizistischem Anspruch, ohne diese aber vollständig zu ersetzen.

Orientierung und Nivellierung

Fernsehen wirkt orientierend und nivellierend. Wichtiges Instrument dafür ist die ständige Wiederholung. Dadurch wird es zur Grundlage der allgemeinen Geschmacks- und Stilbildung und dient der gesellschaftlichen Kommunikation. Durch das verstärkte Aufkommen von Spartenkanälen verbunden mit der wachsenden Rolle des Internets im gesellschaftlichen Leben geht die stilbildende Funktion des Fernsehens allerdings wieder zurück. Jedermann kann in gewissen Grenzen sein eigener Programmdirektor werden. Dies bewirkt eine zunehmende Zersplitterung und Fragmentierung der gesellschaftlichen Wahrnehmung und Kommunikation. Damit sachgemäß umzugehen ist Aufgabe der Medienpädagogik.

Anspruch und Wirklichkeit

Fernsehsender erheben oft den Anspruch, dem Zuschauer einen Blick auf die komplexe Gesellschaft zu präsentieren. Immer mehr und unterschiedlichere Bereiche des gesellschaftlichen Lebens erfahren eine breiterwerdende mediale Beachtung. Aber der darzustellende Lebensbereich muss interessant, verständlich und optisch umsetzbar sein. Damit geht von vornherein eine Selektion einher, verbunden mit einer Reduktion der vielfältigen kommunikativen Codes und Zeichensysteme, sowie einer Spezialisierung und Perfektionierung akustisch-visueller Signale. Tatsächlich ist es in vielen Fällen sogar so, dass Fernsehen die Themen, über die Verständigung lohnenswert scheint, erst schafft. Auf der Suche nach neuen Themen, die die Zuschauer binden durchbrechen die Fernsehmacher oft Grenzen, die in den Augen vieler oft bis zum Tabubruch führen (vgl wikipedia.de).


Home » Nachrichten und Medien » TV & Radio

TV & Radio

TV und Radio oder auch Fernsehen und Höfunk sind sogenannte teritäre Medien (beide Partner benutzen technische Hilfsmittel). Benützt keiner der Partner technische Hilfsmittel (z.B. Unterhaltung zwischen zwei Personen) spricht man von primären Medien. Ein Partner benutzt technische Hilfsmittel (z.B. Printmedien) = sekundäre Medien.




The Big Bang Theory Blog: Seligenstadt Hessen
.
sheldon-cooper.de

ATV - Privatfernsehen Österreich: Wien
ATV war ursprünglich das erste und eine zeitlang das einzige österreichweit ausgestrahlte private Fernsehprogramm und trat als drittes bundesweites Programm neben die beiden öffentlich-rechtlichen Programme.
www.atv.at

Barbara Schöneberger
Barbara Schöneberger (* 5. März 1974 in München, Deutschland) ist eine deutsche Fernsehmoderatorin. Ihre Bekanntheit wurde 1998 durch einen Auftritt in der Harald-Schmidt-Show gesteigert.
www.barbara-schoeneberger.de

BezirksTV - BTV - Vöcklabruck: Vöcklabruck Oberösterreich
Dem BTV sind 25 000 Haushalte angeschlossen, also ca. 80 000 mögliche Seher im Bezirk Vöcklabruck.25 000 Haushalte, ca.
www.bezirkstv.at

BGBTV - Ortsfernsehen Baumgartenberg: Baumgartenberg Oberösterreich
Das Baumgartenberger Ortsfernsehen (BGBTV) versteht sich seit 1989 als Chronikmedium und Archiv des Ortsgeschehens von Baumgartenberg (Bezirk Perg, Oberösterreich).
www.bgbtv.at

Britney Spears
Britney Spears (eigentlich heißt sie Britney Jean) ist eine US-amerikanische Popsängerin. Sie drehte bereits als Kind Werbespots und nahm an Talentwettbewerben teil.
www.britneyspears.de

freeradio.ch - Internetradios aus der ganzen Welt: Uster Zürich
Sehr viele Sender übersichtlich dargestellt direkt zum mithören. Das ganze Angebot geht von 80er chillout country electro jazz klassik mix news oldies rnb rock schlager weltmusik und ist zusätzlich auch noch in Städte und Länder aufgeteilt.
freeradio.ch

HDTV FORUM - HIGH DEFINITION - TRENDS - NEWS - HD READY: Erkrath Nordrhein-Westfalen
Wir sind eine junge Community, die alle Infos zu HDTV bietet. zB: Brenner, Rohlinge & Software: Welche Brenner es alle gibt und was es bei denn Kauf zu beachten gibt.. auch auf die Wahl der Rohlinge sollte geachtet werden. DVI, HDMI & I.
www.hd-foren.de

Helmut Fischer - Der Stenz: München Bayern
Helmut Fischer (geboren am 15. November 1926 in München; verstorben am 14. Juni 1997 in Riedering/Chiemgau) war ein bayerischer Volksschauspieler. Er verkörperte in seinen Rollen den charmanten ?Hallodri? und Vorstadt-Casanova.
de.wikipedia.org/wiki/Helmut_Fischer

Katrin Lampe: Wien
Katrin Lampe hat eine Musical- und Schauspielausbildung an der Universität absolviert und in diversen Produktionen mitgewirkt. Sie geht am liebsten mit ihren Hunden stundenlang joggen oder spazieren und hört musik.
www.katrinlampe.com




Seiten: 1 2 3 4



Digitale Medien für Unterricht, Lehrerjob und Schule: Die besten Ideen und Tipps aus dem Twitterchat #EDchatDE. Buch

Digitale Medien für Unterricht, Lehrerjob und Schule: Die besten Ideen und Tipps aus dem Twitterchat #EDchatDE. Buch

Torsten Larbig, André J. Spang, Ines Bieler, Urs Henning, Monika Heusinger, Elke Höfler, Peter Jochum, Peter Ringeisen, Christiane Schicke, Mandy Schütze

EUR 16,50

Buch2017 - Das andere Jahrbuch: Verheimlicht, vertuscht, vergessen - Was 2016 nicht in der Zeitung stand

2017 - Das andere Jahrbuch: Verheimlicht, vertuscht, vergessen - Was 2016 nicht in der Zeitung stand

Gerhard Wisnewski

EUR 14,95

BuchMedien und Musik (Medienwissen kompakt)

Medien und Musik (Medienwissen kompakt)

Holger Schramm

EUR 12,99

BuchGekaufte Journalisten

Gekaufte Journalisten

Udo Ulfkotte

EUR 18,00

Digitale Depression: Wie neue Medien unser Glücksempfinden verändern

Digitale Depression: Wie neue Medien unser Glücksempfinden verändern

Prof. Dr. Sarah Diefenbach, Daniel Ullrich

EUR 13,99

BuchLückenpresse: Das Ende des Journalismus, wie wir ihn kannten

Lückenpresse: Das Ende des Journalismus, wie wir ihn kannten

Ulrich Teusch

EUR 18,00

   
  Seite anmelden Impressum