Alpenlinks.at
Alpenlinks Webkatalog
Home | Neue Alpenlinks | Häufige Suchen | Top 100 | Seite anmelden | About | Werben | Kontakt  
  News aus Österreich    Linkverzeichnis     Theater  

Darstellende Kunst

Das Wort Kabarett stammt vom französischen „cabaret“ ab. „Cabaret“ nennt man dort schon seit jeher die drehbaren Speise- oder Salatplatten, die in kleinen Fächern oder Schüsselchen mit Saucen oder anderem Inhalt gefüllt wurden. Wohl aus diesem Grunde gab man Theatervorführungen, bei denen dem Publikum ein Programm mit ganz unterschiedlichen Nummern (Chansons, Zirkusnummern, Camera Obscura) gezeigt wurde, den Namen „cabaret“, welcher später zu „Kabarett“ eingedeutscht wurde. Die auftretenden Personen nennt man Kabarettisten. Im sogenannten "Nummernkabarett" wird durch Conférencen eine lose Folge von Sketchen, Liedern, Parodien und Schmähreden verbunden. Diese Form wurde in Österreich u. a. von Josef Hader zu einer zwanglosen poetischen Erzählung weiterentwickelt. Jewgenij Grischkowez hat in Russland zu einer ähnlichen Art der Darstellung gefunden, die sich allerdings vom Theater ableitet.

In den 1970er Jahren entwickelten sich neue Formen des Kabaretts wie Dieter Hildebrandts kabarettistische TV-Sendung „Notizen aus der Provinz“. Noch in den ausgehenden 1980er Jahren war politisches Kabarett in der Bundesrepublik angesehener Teil der Gesellschaftskritik, blühte sogar nach der Vereinigung von Bundesrepublik und DDR nochmals kurz auf. Neue Künstler wie der Frankfurter Matthias Beltz („Vorläufiges Frankfurter Fronttheater“) oder Mathias Richling setzten Zeichen. In den 1990er Jahren wurde das Kabarett aber gleich von mehreren Seiten verdrängt. Der Comedy-Boom, das Privatfernsehen und die damit verbundene Prioritätensetzung der öffentlich-rechtlichen Anstalten und ein geringer werdendes Interesse des Publikums sorgten für einen Rückgang von Kabarettprogrammen. Einzig die ARD-Sendung „Scheibenwischer“ (mit Dieter Hildebrandt, Bruno Jonas, Mathias Richling und Georg Schramm) verblieb im Programm. Die von der Bundesrepublik Deutschland geförderte Stiftung "Deutsches Kabarettarchiv" hat ihren Standort in Mainz am Rhein im historischen "Proviant-Magazin". Zur Neueröffnung wurde zugleich der Weg "Sterne der Satire" zwischen dem Mainzer Forum-Theater "unterhaus" und dem "Deutschen Kabarettarchiv" eröffnet: Bronzetafeln mit einem Edelstahl-Stern, der die Gravur des Namenszuges einer aus der Kabarettgeschichte herausragenden Persönlichkeit enthält. Zu den ersten gehörten Werner Finck, Lore Lorentz, Erich Kästner, Kurt Tucholsky und Klabund. Aber auch heute gibt es noch viele gute KabarettistInnen in Deutschland, so dass es in den vielen nationalen Kleinkunstbühnen für das Publikum weiterhin Programme mit ganz unterschiedliche Nummern gibt: Kabarett.


Home » Kunst & Kultur » Darstellende

Darstellende

Darstellende Kunst ist ein Überbegriff für Kunstgattungen, die auf Darstellung beruhen. Dazu gehören unter anderem Theater, Schauspiel, Oper, Operette, Musical, Tanz, Ballett, Modern Dance, Kabarett, Zauberkunst, Varieté, Zirkus, Rezitation oder Filmkunst.




Zauberer Martin Haderer: Wien
Martin Haderer ist professioneller Zauberer aus Wien. Er bietet Unterhaltung mit Stil und Niveau für Erwachsene bei Firmenfeiern, Kundenevents, Bällen, Hochzeiten, privaten Festen, Business Meetings, Gala Dinner, ...
www.sim-sala-bim.at

Absoluter Surrealismus - Roland Rafael Repczuk: Hanerau-Hademarschen Schleswig-Holstein
Genesis ? Das Portal für Kunst und Kultur. Die perfekte Illusion des Surrealismus und Fantastischen Realismus. Original Ölgemälde.
www.roland-rafael-repczuk.de

Arbeiten der Berliner Künstlerin Ines Doleschal: Berlin
Überblick über die Kunst der Berliner Malerin Ines Doleschal. Zu sehen sind die seit Abschluss des Studiums an der Kunstakademie Münster entstandenen Arbeiten auf Leinwand und Papier.
www.ines-doleschal.de

Archibal - falscher Kellner, Spaßkellner, Comedy-Kellner für richtig gute Unterhaltung: Freiburg Baden-Württemberg
Archibal sorgt als falscher Kellner, Spaßkellner, Comedy-Kellner für richtig gute Unterhaltung. genießenn Sie den Klassiker der versteckten Unterhaltung: \'Archibal der Spaßkellner lenkt von seiner eigentlichen Aufgabe humorvoll ab.
www.lustiger-kellner.de

Ars Actu - Verein zur Förderung der Künste: Wien
Der Wiener Verein ARS ACTU stellt sich und seine Arbeit in den Bereichen Theater, Schauspiel, Literatur in seinen aktuellen Produktionen vor.
www.arsactu.com

art-and-power.de - Akrobatik: Berlin
.
www.art-and-power.de

ArtWorldProject - be part of famous art: Graz Steiermark
ART WORLD PROJECT ist online! Aus 50.000 Beiträgen (Gemälden und Zeichnungen) von Künstlern aus allen Teilen der Welt entsteht ein noch nie dagewesenes Kunstwerk zugunsten Not leidender Kinder.
www.artworldproject.com

Ballonkünstler De Pasco: Aalen Baden-Württemberg
Ballonkünstler und Weltrekordhalter De Pasco - Ballontiere, Ballonfiguren, Luftballontiere und mehr.
www.ballonkuenstler.de

Ballonkünstler und Ballonclown - Ballonmann und Ballon-Entertainer: Aalen Baden-Württemberg
Der Ballonkünstler ist da ! So schallt es vielleicht demnächst auch auf ihrer Veranstaltung wenn Sie den Ballonkünstler und Ballonclown buchen. Mit bunten Ballontieren ist er der held auf ihrer Kinderparty oder Ihrem Kinderfest.
www.ballonkuenstler.biz

Bauchredner Werner & Dodo: Euskirchen Nordrhein-Westfalen
Ich bin stets bemüht in meinem Metier die kleinste Nummer zu sein.....die NUMMER 1. Bauchreden, Entertainment, Comedy-Moderation. Die absolut richtige Entscheidung auch für Ihr Event.
www.bauchrednermaske.de




Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10



   
  Seite anmelden Impressum