Alpenlinks.at
Alpenlinks Webkatalog
Home | Neue Alpenlinks | Häufige Suchen | Top 100 | Seite anmelden | About | Werben | Kontakt  
  News aus Österreich    Linkverzeichnis     Medizin  

Medizin - die Wissenschaft vom gesunden und kranken Lebewesen

Zum Bereich der Medizin gehören neben der sog. "Humanmedizin" die Veterinärmedizin (Tierheilkunde), in einem weiteren Verständnis auch die Phytomedizin (Bekämpfung von Pflanzenkrankheiten und Schädlingen). In diesem umfassenden Sinn ist Medizin die Wissenschaft vom gesunden und kranken Lebewesen. Grundlagen der modernen wissenschaftlichen Medizin (vgl. Schulmedizin) bilden die Naturwissenschaften (Biologie, Chemie, Physik), speziell Anatomie, Biochemie, Physiologie, ergänzt durch Psychologie und Sozialwissenschaften (vgl. Medizinsoziologie). Die Vielfalt der Krankheiten und ihrer Behandlungsmöglichkeiten hat zu einer Aufgliederung der Humanmedizin in eine große Anzahl von Fachgebieten und Subspezialisierungen geführt. Grundlagen der modernen wissenschaftlichen Medizin (vgl. Schulmedizin) bilden die Naturwissenschaften (Biologie, Chemie, Physik), speziell Anatomie, Biochemie, Physiologie, ergänzt durch Psychologie und Sozialwissenschaften (vgl. Medizinsoziologie). Die Vielfalt der Krankheiten und ihrer Behandlungsmöglichkeiten hat zu einer Aufgliederung der Humanmedizin in eine große Anzahl von Fachgebieten und Subspezialisierungen geführt (zB Allgemeinmedizin, Zahnmedizin, Onkologie, Cardiologie, plastische Chirurgie, ...). Die Zahnmedizin nimmt eine Sonderstellung ein.

Alternativmedizin

Neben der sogenannten Schulmedizin haben sich unterschiedliche Formen der Alternativmedizin entwickelt. Medizin oder Heilkunst im allgemeinen kann als eine der am längsten praktizierten Tätigkeiten und später Wissenschaften angesehen werden. Von den Jägern und Sammlern bis zum heutigen Tage wurde aus schamanischer Medizin, die tief in Religion und Mystizismus verankert war, die "moderne Medizin" und als Ziel die evidenzbasierte Medizin. Diese ist in der heutigen Medizin allerdings nur in kleinen Teilbereichen bereits verwirklicht, insbesondere noch kaum in der Praxis. Manchen Krankheiten wie Alzheimer und Parkinson steht sie machtlos gegenüber, aber sowohl im Kampf gegen Krebs als auch in der Bekämpfung von Infektionskrankheiten wie zum Beispiel den Pocken kann sie bereits Erfolge verzeichnen, die noch vor einem halben Jahrhundert undenkbar schienen.

Nuklearmedizin


Home » Gesundheit » Medizin

Medizin

Die Medizin (v. lat. ars medicina „Heilkunst“; auch Heilkunde) befasst sich mit der Gesundheit und mit der Vorbeugung (Prophylaxe), Erkennung (Diagnostik) und Behandlung (Therapie, Linderung, Heilung) von körperlichen und seelischen Erkrankungen und Unfallschäden sowie mit Zeugung, Schwangerschaft, Geburt und Tod.




Brustvergrößerung Nürnberg: Schwabach Bayern
Dr. med. Stephan Pfefferkorn ist Facharzt für ästhetische und plastische Chirurgie und Mitglied der DGPRÄC, sowie GÄCD. In der Fachklinik beautymed Dr.
www.beautymedclinic.de
Premium-Eintrag
Flugangst überwinden: Belp Bern
Bei uns finden Sie einfache Tipps, mit denen Sie Ihre Flugangst in den Griff bekommen, wie beispielsweise unseren Flugangst-Tipp -Ablenkung-. Ablenkung während eines Fluges kann sehr hilfreich sein.
www.flugangst-berater.com

Rund um die Uhr Pflege zu Hause: Karlsruhe Baden-Württemberg
Vor fast 25 Jahren hatte der Gerontologe A. Pierobon die Vision, kranken oder behinderten Menschen die Möglichkeit zu bieten, auch bei Krankheit oder Behinderung ihr Leben zu Hause weiter führen zu können.
www.humanis-pflege.de

Stadtapotheke Sterzing - Versandapotheke in Südtirol, Italien: Sterzing Suedtirol
Schon seit 12 Jahren wird die Stadtapotheke Sterzing sehr erfolgreich von Dr. Walter Mair geleitet.
www.apothekesterzing.com

Type 2 diabetes challenges: London
There are many challenges that face both the healthcare professional in treating type 2 diabetes and the patient that is under their care.
www.onglyza.eu

Cord Blood Center: Stammzellenvorsorge durch Nabelschnurblut: Wien
Stammzellenvorsorge durch Nabelschnurblut kann nur zum Zeitpunkt der Geburt geschehen, weshalb man schon früh in der Schwangerschaft daran denken sollte.
www.cordbloodcenter.at



www.stabauer-goria.com

Acimol - Heilmittel und Ratgeber bei Blasenentzündung: Hallstadt Mecklenburg-Vorpommern
Acimol ist ein wirksames Mittel zur Vorbeugung von Blasenentzündungen und Harnwegsinfektion. Lesen Sie den kostenlosen Ratgeber, welche vorbeugenden Maßnahmen man treffen und wie man eine Blasenentzündung verhindern kann.
www.Acimol.de

aktiv-punkt.com - Krankengymnastik Würzburg: Würzburg Bayern
.
www.aktiv-punkt.com

akuter-tinnitus.de - Tinnitus - Wir informieren und helfen!: Brandis Sachsen
Sie leiden am akutem Tinnitus oder Hörsturz? Tinnitus und auch Hörsturz werden u. a. auf Grund von Durchblutungsstörungen der kleinsten Innenohrgefäße ausgelöst (Mikrozirkulationsstörung).
www.akuter-tinnitus.de




Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22



Sportanatomie

Sportanatomie

Thorsten Gehrke

EUR 8,95

BuchStudienführer Medizin

Studienführer Medizin

Saskia Christ

EUR 9,95

BuchSchnitt!: Die ganze Geschichte der Chirurgie erzählt in 28 Operationen

Schnitt!: Die ganze Geschichte der Chirurgie erzählt in 28 Operationen

Arnold van de Laar

EUR 12,99

BuchDas Mädchen mit den zwei Blutgruppen: Unglaubliche Fallgeschichten aus der Medizin

Das Mädchen mit den zwei Blutgruppen: Unglaubliche Fallgeschichten aus der Medizin

Martina Frei

EUR 16,99

BuchHandbuch des menschlichen Körpers

Handbuch des menschlichen Körpers

Peter Abrahams

EUR 3,80

BuchHandbuch des menschlichen Körpers

Handbuch des menschlichen Körpers

Peter Abrahams

EUR 4,99

   
  Seite anmelden Impressum