Alpenlinks.at
Alpenlinks Webkatalog
Home | Neue Alpenlinks | Häufige Suchen | Top 100 | Seite anmelden | About | Werben | Kontakt  
  News aus Österreich    Linkverzeichnis     Medizin  

Medizin - die Wissenschaft vom gesunden und kranken Lebewesen

Zum Bereich der Medizin gehören neben der sog. "Humanmedizin" die Veterinärmedizin (Tierheilkunde), in einem weiteren Verständnis auch die Phytomedizin (Bekämpfung von Pflanzenkrankheiten und Schädlingen). In diesem umfassenden Sinn ist Medizin die Wissenschaft vom gesunden und kranken Lebewesen. Grundlagen der modernen wissenschaftlichen Medizin (vgl. Schulmedizin) bilden die Naturwissenschaften (Biologie, Chemie, Physik), speziell Anatomie, Biochemie, Physiologie, ergänzt durch Psychologie und Sozialwissenschaften (vgl. Medizinsoziologie). Die Vielfalt der Krankheiten und ihrer Behandlungsmöglichkeiten hat zu einer Aufgliederung der Humanmedizin in eine große Anzahl von Fachgebieten und Subspezialisierungen geführt. Grundlagen der modernen wissenschaftlichen Medizin (vgl. Schulmedizin) bilden die Naturwissenschaften (Biologie, Chemie, Physik), speziell Anatomie, Biochemie, Physiologie, ergänzt durch Psychologie und Sozialwissenschaften (vgl. Medizinsoziologie). Die Vielfalt der Krankheiten und ihrer Behandlungsmöglichkeiten hat zu einer Aufgliederung der Humanmedizin in eine große Anzahl von Fachgebieten und Subspezialisierungen geführt (zB Allgemeinmedizin, Zahnmedizin, Onkologie, Cardiologie, plastische Chirurgie, ...). Die Zahnmedizin nimmt eine Sonderstellung ein.

Alternativmedizin

Neben der sogenannten Schulmedizin haben sich unterschiedliche Formen der Alternativmedizin entwickelt. Medizin oder Heilkunst im allgemeinen kann als eine der am längsten praktizierten Tätigkeiten und später Wissenschaften angesehen werden. Von den Jägern und Sammlern bis zum heutigen Tage wurde aus schamanischer Medizin, die tief in Religion und Mystizismus verankert war, die "moderne Medizin" und als Ziel die evidenzbasierte Medizin. Diese ist in der heutigen Medizin allerdings nur in kleinen Teilbereichen bereits verwirklicht, insbesondere noch kaum in der Praxis. Manchen Krankheiten wie Alzheimer und Parkinson steht sie machtlos gegenüber, aber sowohl im Kampf gegen Krebs als auch in der Bekämpfung von Infektionskrankheiten wie zum Beispiel den Pocken kann sie bereits Erfolge verzeichnen, die noch vor einem halben Jahrhundert undenkbar schienen.

Nuklearmedizin


Home » Gesundheit » Medizin

Medizin

Die Medizin (v. lat. ars medicina „Heilkunst“; auch Heilkunde) befasst sich mit der Gesundheit und mit der Vorbeugung (Prophylaxe), Erkennung (Diagnostik) und Behandlung (Therapie, Linderung, Heilung) von körperlichen und seelischen Erkrankungen und Unfallschäden sowie mit Zeugung, Schwangerschaft, Geburt und Tod.




Internist Wien Dr. Zehetgruber, Lungenfacharzt Wien Dr. Stiebellehner: Wien
.
www.herzlungenzentrum.at

Intitiative Altern in Würde - Demenz - Alzheimer: Marburg Hessen
Intitiative Altern in Würde - Demenz - Alzheimer - im Deutschen Gruenen Kreuz e.V. - Verhaltensauffälligkeiten sind im Zusammenhang mit Alzheimer - Demenz weitverbreitet.
www.altern-in-wuerde.de

ITP / Morbus Werlhof Selbsthilfegruppe: Hamburg
ITP Betroffene (ITP = Immunthrombozytopenie bzw. Idiopatische Thrombozytopenie) haben hier die Möglichkeit zum Informations- und Erfahrungsaustausch.
morbus-werlhof.de

Jugendpsychiatie und Kinderpsychiatrie: Offenburg Baden-Württemberg
Die Praxis Dr. Teichert / Dr. Middendorf in Offenburg (D) arbeitet seit 1995 mit verschiedenen Berufsgruppen zusammen.
www.dr-teichert.de

jw-services :: 24 Stunden Pflegebedürftigen Betreuung: Meerbusch Nordrhein-Westfalen
JW Services arbeitet sehr eng mit mehreren polnischen, sich seit Jahren auf die Pflegebedürftigenbetreuung spezialisierenden Dienstleistungsunternehmen zusammen.
www.jw-services.de

Kardiologie
Kardiologie, die Lehre vom Herzen, befasst sich mit der Struktur, der Funktion und den Erkrankungen des Herzens.
www.dgk.org

kiefer-gesichtschirurg.de - Kieferchirurgie: Dortmund Nordrhein-Westfalen
Noch vor kurzer Zeit war der Zahnverlust nur mit dem Tragen einer Prothese zu therapieren. Heutzutage besteht die Möglichkeit, verlorene Zähne durch sog. Implantate zu ersetzen.
www.kiefer-gesichtschirurg.de

Kieferorthopädische Praxis Dr. Christiane Baumann: Wien
Die Ordination für Kieferorthopädie in Wien ist spezialisiert auf Zahnregulierungen und Kieferregulierungen bei Kindern und Erwachsenen.
www.zahnspange.cc

Kinder- und Jugendpsychiatrie: Emmendingen Baden-Württemberg
.
www.doktorhagen.de

Kinderarzt.net: Wien
Kinderarzt.
www.kinderarzt.net




Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23



   
  Seite anmelden Impressum