Alpenlinks.at
Alpenlinks Webkatalog
Home | Neue Alpenlinks | Häufige Suchen | Top 100 | Seite anmelden | About | Werben | Kontakt  
  News aus Österreich    Linkverzeichnis     Medizin  

Medizin - die Wissenschaft vom gesunden und kranken Lebewesen

Zum Bereich der Medizin gehören neben der sog. "Humanmedizin" die Veterinärmedizin (Tierheilkunde), in einem weiteren Verständnis auch die Phytomedizin (Bekämpfung von Pflanzenkrankheiten und Schädlingen). In diesem umfassenden Sinn ist Medizin die Wissenschaft vom gesunden und kranken Lebewesen. Grundlagen der modernen wissenschaftlichen Medizin (vgl. Schulmedizin) bilden die Naturwissenschaften (Biologie, Chemie, Physik), speziell Anatomie, Biochemie, Physiologie, ergänzt durch Psychologie und Sozialwissenschaften (vgl. Medizinsoziologie). Die Vielfalt der Krankheiten und ihrer Behandlungsmöglichkeiten hat zu einer Aufgliederung der Humanmedizin in eine große Anzahl von Fachgebieten und Subspezialisierungen geführt. Grundlagen der modernen wissenschaftlichen Medizin (vgl. Schulmedizin) bilden die Naturwissenschaften (Biologie, Chemie, Physik), speziell Anatomie, Biochemie, Physiologie, ergänzt durch Psychologie und Sozialwissenschaften (vgl. Medizinsoziologie). Die Vielfalt der Krankheiten und ihrer Behandlungsmöglichkeiten hat zu einer Aufgliederung der Humanmedizin in eine große Anzahl von Fachgebieten und Subspezialisierungen geführt (zB Allgemeinmedizin, Zahnmedizin, Onkologie, Cardiologie, plastische Chirurgie, ...). Die Zahnmedizin nimmt eine Sonderstellung ein.

Alternativmedizin

Neben der sogenannten Schulmedizin haben sich unterschiedliche Formen der Alternativmedizin entwickelt. Medizin oder Heilkunst im allgemeinen kann als eine der am längsten praktizierten Tätigkeiten und später Wissenschaften angesehen werden. Von den Jägern und Sammlern bis zum heutigen Tage wurde aus schamanischer Medizin, die tief in Religion und Mystizismus verankert war, die "moderne Medizin" und als Ziel die evidenzbasierte Medizin. Diese ist in der heutigen Medizin allerdings nur in kleinen Teilbereichen bereits verwirklicht, insbesondere noch kaum in der Praxis. Manchen Krankheiten wie Alzheimer und Parkinson steht sie machtlos gegenüber, aber sowohl im Kampf gegen Krebs als auch in der Bekämpfung von Infektionskrankheiten wie zum Beispiel den Pocken kann sie bereits Erfolge verzeichnen, die noch vor einem halben Jahrhundert undenkbar schienen.

Nuklearmedizin


Home » Gesundheit » Medizin

Medizin

Die Medizin (v. lat. ars medicina „Heilkunst“; auch Heilkunde) befasst sich mit der Gesundheit und mit der Vorbeugung (Prophylaxe), Erkennung (Diagnostik) und Behandlung (Therapie, Linderung, Heilung) von körperlichen und seelischen Erkrankungen und Unfallschäden sowie mit Zeugung, Schwangerschaft, Geburt und Tod.




Dr. Günther Malek - Integrative Medizin: Wien Wien
Akupunktur, Osteopathie, Physiotherapie und Biofeedback sind Heilverfahren, die bei Kopfschmerzen, Rückenschmerzen, Nackenschmerzen, Fehlhaltungen und anderen Wirbelsäulenbeschwerden sehr gut helfen.
www.integrative-medizin.at

Dr. Hugo Kitzinger - Plastische Chirurgie Handchirurige und Ästhetische Chirurgie: Wien
Beschreibung des Angebotes der Ordination für Plastische Chirurgie, Ästhetische Chirurgie und Handchirurgie.
www.drkitzinger.at

Dr. Klöcker - Handchirurgie und Leistenbruch: Köln Nordrhein-Westfalen
Die hoch moderne Praxis-Klinik in Köln ist spezialisiert auf Handchirurgische Operationen wie z.B. das Karpaltunnelsyndrom oder die Dupuytren`sche Kontraktur. Eine weitere Spezialisierung ist die Leistenbruch Chirurgie.
www.dr-med-kloecker.de

Dr. Kretzschmar - Brustvergrösserung: Hannover Niedersachsen
Dr. Kretzschmar - Brustvergrösserung, Bruststraffung, Fettabsaugung und andere Schönheitsoperationen vom Spezialisten für Ästhetische Chirurgie.
www.dr-kretzschmar.de

Dr. Marcus Flach - Zähnärztliche Privatpraxis: Wuppertal Nordrhein-Westfalen
Wir haben uns auf die Ästhetische Zahnheilkunde und die Implantologie spezialisiert, decken aber auch andere Bereiche der Zahnmedizin mit ab. Zum Praxisspektrum der Praxis Dr.
www.dr-flach.de

Dr. Neuwirth - HNO-Ordination in Klosterneuburg: Klosterneuburg Niederösterreich
Die Seite bringt 1.Infos über Organisatorisches (Ordinationszeiten, Schließtage, Anfahrtsweg, Mitarbeiter, Lebenslauf von Dr.Neuwirth-Riedl etc), 2. Infos über die Schwerpunkte der ärztlichen Tätigkeit von Dr.
www.hno-neuwirth.at

Dr. Pullmann - Plastische Chirurgie Köln: Köln Nordrhein-Westfalen
Als Facharzt für Plastische Chirurgie in Köln und Hamburg biete ich die ganze Palette der Ästhetisch Plastischen Chirurgie an.
www.dr-pullmann.de

Dr. Sylvia Orasche - Ästhetische Medizin: Tulln Niederösterreich
Ihr Weg zur Schönheit durch ästhetische Medizin. Hochqualifizierte Anwendungspraxis und neueste Laser Behandlungstechnik garantieren Ihre Zufriedenheit.
www.orasche.at

Dr. Veith Moser, Plastisch Ästhetische Chirurgie: Wien
Plastische Chirurgie, Ästhetische Operationen sowie Botox und Filler Behandlungen. (incl.
www.moser-milani.at

Dr. Wolfgang Novak - Kinderarzt Wien: Wien
Kinderarzt zu werden war immer schon mein Wunsch, zumindest seit Studienbeginn. Die Motivation zur Medizin ist aber hauptsächlich eine irrationale, d.h. sie kommt aus dem Bauch.
www.kinderdoktor.at




Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23



   
  Seite anmelden Impressum