Alpenlinks.at
Alpenlinks Webkatalog
Home | Neue Alpenlinks | Häufige Suchen | Top 100 | Seite anmelden | About | Werben | Kontakt  
  News aus Österreich    Linkverzeichnis     Feste feiern  

Weihnachten Ostern Taufe Hochzeit Firmung ...

In dieser Kategorie finden Sie Seiten, die sich mit dem Thema "Feste und Feiern" beschäftigen. Für einzelne zentrale Kategorien wie zB Hochzeit, Weihnachten usw sind eigene Unterkategorien angelegt, in denen sich vielfältige Informationen finden.

Feste und ihre Wirkung

Feste wirken seit jeher gemeinschaftsstiftend und gemeinschaftserhaltend. Bestimmte Rituale wie z. B. das gemeinsame Festmahl festigen dabei den Zusammenhalt. Feste heben sich durch besondere Bräuche, die auch hohe Emotionalität (Freude, Begeisterung, Anteilnahme) bis hin zur Ekstase erlauben können, aus dem Alltag heraus. Ihnen kann also ein wildes, anarchisches oder destruktives Moment zugrunde liegen, wie im Karneval. Es kann aber auch sehr gemessen und getragen zugehen. In der Regel folgen Feste nämlich Regeln, die in der Barockzeit entstanden sind und sich zum Teil bis in unsere Tage erhalten haben (Gastgeber, Gast, Festprogramm).

 

Einteilung von Festen 

Viele Feste kehren wieder und lassen sich unterteilen in wochenzyklische Feste wie zB Sonntag, Sabbat, Freitag etc., jahreszyklische Feste, religiöse Feste, Keltischer Jahreskreis (Sonnen- und Mondfeste), Erntedankfeste, politische Feste (zB Nationalfeiertage), internationale Feiertage (z. B. Tag der Erde), Olympische Spiele. Viele Feste sind personenbezogen, wie zB Geburtstag, Namengebung, Taufe, Reife (z. B. Mannbarkeit, Konfirmation, Firmung, Jugendweihe), Hochzeit oder sachbezogen wie z. B. Stapellauf von Schiffen oder das Richtfest.

 

Feste

Weihnachten (Weihnachtsgeschenke), Ostern, Nikolaus, Advent, Valentinstag, Geburtstag, Hochzeitstag, Jahrestag, Namenstag, Matura, Abitur, Studienabschluss, geschaffte Prüfung, Führerschein, Halloween, religiöse Feste, Richtfest, Kirchweih, Sonntag, Sabbat, Stefanitag, ...


Home » Gesellschaft und Politik » Feste

Feste

In dieser Kategorie finden Sie Informationen über Feste und Anlässe, die zum Feiern Anlass geben.

Weitere Kategorien zu diesem Thema:
Event Locations, Hochzeit, Ostern, Weihnachten




KULTFEST Waldenstein: Waldenstein
Ein gewöhnliches Fest gibt es doch jede Woche!! Willst du mal etwas Besonderes erleben...Dann komm zu uns! Das erste KULTFEST findet immer um den 20 April statt. Ein weiteres KULTFEST gibt es immer Ende September oder Anfang Oktober.
www.kultfest.at

Kölner Karneval - Die Seite für die 5. Jahreszeit: Köln Nordrhein-Westfalen
Der Kölner Karneval wird seit 200 Jahren gefeiert. Man sagt, er habe seinen Urprung darin, dass Griechen und Römer Dionysos und Saturn zu Ehren fröhliche Frühlingsfeste mit Wein, Weib und Gesang feierten, bei denen es 'hoch herging'.
www.koelner-karneval.info

Luftballons Baborek: Wien
Wir verkaufen Ihnen eine Menge heisse Luft.
www.luftballon-baborek.at

magicmonica.com - Zauberkünstlerin: Wien
Die Profi-Zauberkünstlerin Magic Monica bezaubert jedes Publikum. Für jede Veranstaltung die passende Show. Die beste Unterhaltung für Hochzeiten, Geburtstagsfeiern, Firmenfeste, Kinderpartys. Überraschungen werden für Staunen sorgen.
www.magicmonica.com

monasterio.de - Geschmackvolles für die Feste des Lebens: Düsseldorf Nordrhein-Westfalen
Tolle Geschenk- und Dekorationsideen für die Feste des Lebens lassen sich bequem in unserem Shop auswählen. Gerne gestalten wir Ihre Taufkerze, Kommunionkerze oder Hochzeitskerze individuell und nach ihrem Geschmack.
www.monasterio.de

Muttertagsgedicht.at - Gedicht zum Muttertag: Traiskirchen Niederöterreich
Muttertag ist ein besonderer Tag im Jahr. Dieser Tag ist allen Müttern gewidmet als Dankeschön für die vielen Jahre die sie uns gewidmet haben um uns zu dem zu machen was wir nun sind. Es liegt an uns unseren Müttern dafür zu danken.
www.muttertagsgedicht.at

MYDAYS Österreich - Erlebnisgeschenke: München Bayern
MYDAYS Österreich bietet besondere Geschenke.
at.mydays.com

Nikolaus - Nikolausgedichte: Fulda
Der Festtag des heiligen Nikolaus, der 6. Dezember, ist ein kirchlicher Feiertag mit vielen Bräuchen. Der heilige Nikolaus von Myra ? der Namenspatron - wirkte in der ersten Hälfte des 4. Jahrhunderts als Bischof von Myra in Kleinasien.
www.nikolaus-weihnachten.de

ordeno.eu - partydeko & partyzubehör: Ottensheim Oberösterreich
ordeno.eu beliefert Privatpersonen, Vereine, Lokale, Firmen und Geschäfte mit ausgewählter Partydeko und unverzichtbarem Partyzubehör für Feste, Feiern, Mottopartys & Veranstaltungen.
www.ordeno.eu

replugged.at - Lokal Wien - Betriebsfeier oder Geburtstags: Wien
Neben Konzerten ist das replugged in Wien ideal für Geburtstagspartys, Betriebsfeiern oder sonstige Veranstaltungen.
www.replugged.at




Seiten: 1 2 3 4 5



   
  Seite anmelden Impressum