Alpenlinks.at
Alpenlinks Webkatalog
Home | Neue Alpenlinks | Häufige Suchen | Top 100 | Seite anmelden | About | Werben | Kontakt  
  News aus Österreich    Linkverzeichnis     Autos  

Die Automobilindustrie ist ein Industriezweig, der sich der Herstellung von Automobilen und anderen Kraftfahrzeugen widmet. Die Automobilindustrie entstand mit Entwicklung des Automobils gegen Ende des 19. Jahrhunderts, erhielt einen bedeutenden Aufschwung durch die Massenproduktion von Kraftfahrzeugen (vor allem durch Henry Ford) und erlebt seitdem einen steten Aufschwung. In vielen Industrieländern, wie in den USA, Japan Deutschland und Korea stellt die Automobilindustrie einen der bedeutendsten Industriezweige dar. Kaum ein anderes industrielles Massenprodukt hat den Alltag der Menschheit mehr verändert als das Automobil. Ungefähr seit dem Jahr 1900 hat es mehr als 2500 Unternehmen gegeben, die Automobile für den Markt produzieren. Viele Unternehmen, die im 19. Jahrhundert Eisenwaren oder Stahl produzierten, fingen Mitte des Jahrhunderts mit der Produktion von Waffen oder Fahrrädern an und entwickelten dadurch die nötigen Kenntnisse, die Jahrzehnte später im Automobilbau benötigt wurden. Selbst heute gibt es noch viele kleine Betriebe im Bereich Automobilproduktion, die nur eine handvoll – zumeist exklusive – Fahrzeuge produzieren, beispielsweise die Unternehmen Stutz oder Morgan (vgl weiter de.wikipedia.org).

Österreichs Autoindustrie blickt auf eine lange Tradition zurück. Bereits um 1900 wurde von Gräf & Stift der Vorderradantrieb erfunden, und die Steyr-Werke zählten in den 30er-Jahren mit zu den führenden Autoherstellern Europas. Nicht zuletzt durch den 2. Weltkrieg und durch Fehlentwicklungen scheiterten allerdings sämtliche österreichische Hersteller in den Nachkriegsjahrzehnten und wurden infolgedessen aufgekauft (Steyr Daimler Puch AG, Gräf & Stift, Puch,...) oder mussten zusperren. Dennoch spielt die Autoindustrie in Österreich nach wie vor eine sehr wichtige Rolle. Denn aufgrund vorhandenen Know-Hows und einem hohen Innovationsgrad investierten und investieren internationale Autokonzerne, allen voran BMW in Steyr oder MAGNA in Graz, immer wieder in österreichische Standorte. Mittlerweile existieren 3 Autocluster (AC Styria mit 180 Unternehmen, darunter auch slowenische, kroatische und ungarische Unternehmen. 30.000 von den 44.000 Mitarbeitern sind in Österreich tätig; AC Oberösterreich, AC Vienna Region), um die Zusammenarbeit der Autohersteller und deren Zulieferer zu fördern. Doch selbst in der Zeit der Globalisierung, des Outsourcing, und der Wirtschaftsflaute in Europa, konnten Österreichs Zulieferbetriebe - vorwiegend mittelständische Unternehmen mit hohem Exportanteil - Umsatz- und Absatzzuwächse erzielen. Der Automobilsektor zählt daher zu den wenigen stark wachsenden Industriezweigen in Österreich (durchschnittliches Jahreswachstum zwischen 2000 und 2003 je 10%). Grund dafür ist selbstverständlich nicht die bevölkerungsbedingt geringe Inlandsnachfrage, sondern die international gute Wettbewerbsfähigkeit, erkenntlich durch ungebrochen starke Beliebtheit bei den deutschen Autoherstellern, welche den größten Abnehmer österreichischer Automotive darstellen.

Gebrauchtwagen


Home » Auto und Verkehr » Marken

Marken

Audi, BMW, Mercedes, Porsche, Ford, Chrysler, Hyundai, Skoda, Seat, Toyota, Madza, Citroen, Peugeot, Lancia, Honda, Suzuki, Kawasaki, Ducati, KTM, Husquarna, Piaggo, Husaberg, Alfa Romeo, Fiat, Ferrari: Sie alle noch viele mehr. Autos und Motorräder bzw Mopeds verschiedener Hersteller begegnen uns täglich. Bei der Frage welches Fahrzeug das Beste sei scheiden sich die Geister und meist kommt es zu hitzigen Diskussionen, wodurch der Stellenwert des Kraftfahrzeuges in unserer Gesellschaft belegt ist.

Weitere Kategorien zu diesem Thema:
Oldtimer




daciaclub.de - Dacia: München Bayern
Das Kofferraumvolumen beläuft sich auf 320 Liter (1200 Liter bei umgelegter Rückbank).
www.daciaclub.de/forum

Daewoo
Der Automobilhersteller Daewoo Motors gehört heute als GM Daewoo zu General Motors und hat außer dem Namen nichts mehr mit der Mutterfirma gemein. Daewoo Heavy Industries wurde im Mai 2005 von der Firma Doosan Infracore übernommen.
www.daewoo-auto.de

Daihatsu
Daihatsu ist der älteste Kleinwagen-Hersteller in Japan. Die Firma wurde als Hatsudoki Seizo Company 1907 gegründet.
www.daihatsu.de

De Lorean
.
www.delorean.de

De Tomaso
De Tomaso ist eine Italienische Automarke, die 1959 von Alejandro De Tomaso in Modena gegründet wurde. 1963 stellte De Tomaso in Turin sein erstes Straßenfahrzeug vor, den Vallelunga.
www.detomaso.de

Der neue Toyota Auris: Wien
.
www.der-neue-toyota.at

E36 Kult die Seite Rund um den Kult BMW der 90er Jahre: Grevenbroich Nordrhein-Westfalen
Wer einen hat, kann sich glücklich schätzen den der E36 ist nicht nur ein klasse Auto sondern übertrifft auch noch heute viele Autos beim verbrauch, zudem sind Versicherung und Steuern bezahlbar.
www.e36-kult.de

Ferrari
Ferrari ist eine italienische Automarke, welche durch ihre Sportwagen und ihr Engagement in der Formel 1 berühmt geworden ist.
www.ferrari.de

Fiat
Fiat ist der Markenname des größten italienischen Autoherstellers in Turin, Norditalien. Fiat ist ein Akronym für Fabbrica Italiana Automobili Torino (Italienische Autofabrik von Turin).
www.fiat.de

ForMyCar.de - Autoportal: Kempenich Rheinland-Pfalz
All inklusiv Autoportal mit allen Themen zum AUTOMOBIL - aktuelle News, Gebrauchtwagen-Börsen, Tuning, die schnellsten Serieautos, Verzeichniss mit allen Automarken, eine MultimediaShow und vieles mehr ...
www.formycar.de




Seiten: 1 2 3 4 5 6



Das Auto-Buch: Die große Chronik mit über 1200 Modellen

Das Auto-Buch: Die große Chronik mit über 1200 Modellen

Giles Chapman

EUR 29,95

BuchAuto-Katalog 2019

Auto-Katalog 2019

EUR 12,90

BuchAuto-Katalog 2018

Auto-Katalog 2018

EUR 10,00

Lego Lego-Autos bauen! Die coolsten Sportwagen und Kultklassiker zum Selberbauen. Vom BMW über den Ferrari bis zum Porsche. Modellbau mit Lego.

Lego Lego-Autos bauen! Die coolsten Sportwagen und Kultklassiker zum Selberbauen. Vom BMW über den Ferrari bis zum Porsche. Modellbau mit Lego.

Peter Blackert

EUR 24,99

Buchauto motor und sport Edition - 50 Jahre Michael Schumacher

auto motor und sport Edition - 50 Jahre Michael Schumacher

EUR 9,90

Autos und Laster (Wieso? Weshalb? Warum? junior, Band 11)

Autos und Laster (Wieso? Weshalb? Warum? junior, Band 11)

Andrea Erne

EUR 6,99

   
  Seite anmelden Impressum