Alpenlinks.at
Alpenlinks Webkatalog
Home | Neue Alpenlinks | Häufige Suchen | Top 100 | Seite anmelden | About | Werben | Kontakt  
  News aus Österreich    Linkverzeichnis     Oldtimer  

Begriffsklärung

Der Begriff Oldtimer ist an sich ein Oberbegriff und als solcher unscharf.

Veteran wird teilweise synonym mit Oldtimer benutzt, teilweise bezeichnet er Fahrzeuge bis zum Baujahr 1918. Der Begriff Klassiker etwa wird für Fahrzeuge bis zum Baujahr 1945 oder aber ab einem Alter von manchmal 30, manchmal auch 40 Jahren benutzt. Fahrzeuge mit einem Alter zwischen 20 und 30 Jahren werden als Youngtimer bezeichnet. Genaue Begriffsdefinition finden sich aber dazu selten, teilweise tauchen sie im Reglement der FIVA (Fédération Internationale des Véhicules Anciens) und des DMSB (Deutscher Motor Sport Bund e.V.) auf. Mitunter werden die vorgenannten Begriffe von Kfz-Versicherungen zur Unterscheidung von Tarifgruppen benutzt, allerdings uneinheitlich.

Die heute im allgemeinen Sprachgebrauch nur noch selten benutzte Bezeichnung Veteran wurde bis in die 1960er und 70er Jahre verwendet. Früher war auch die Bezeichnung Schnauferl verbreitet, diese wird heute jedoch als altbacken zumeist abgelehnt. In Gesetzestexten spricht man in Österreich von Historischen Fahrzeugen.

Die in der deutschen Sprache verwendete Bezeichnung Oldtimer ist streng genommen als Scheinanglizismus zu bezeichnen. Im englischsprachigen Raum bezeichnet old-timer einen älteren Menschen, oder genauer: einen Menschen, der den Werten und Gegebenheiten älterer oder vergangener Zeiten anhängt, und kein Fahrzeug. Auf Englisch werden solche Autos vintage cars, classic cars oder antique cars genannt.


Home » Auto und Verkehr » Marken » Oldtimer

Oldtimer

Der Begriff Oldtimer, Oldie, oder auch Veteran bezeichnet ein gut erhaltenes und gepflegtes Auto oder Motorrad, das älter als 30 Jahre ist. Überall finden im Frühling und Sommer Veteranentreffen statt. Bei diesen Ereignissen, die oftmals von einschlägigen Clubs organisiert werden, können die Besitzer, die meist erheblichen Aufwand für die Ersatzteilbeschaffung und Restaurierungsarbeit hineingesteckt haben, ihre Oldtimer dem Publikum vorführen. Auch die Fahrzeughersteller entdeckten in den vergangenen Jahren den Werbewert der älteren Fahrzeuge ihrer Produktion, bauten Fahrzeug-Museen auf und unterstützen (zumeist) die Marken-Clubs.




Garagenschnüffler - Oldtimer Händler aus Österreich: Tribuswinkel Niederösterreich
Wer seinen Oldtimer verkaufen möchte, findet unter Garagenschnueffler.at die optimale Anlaufstelle. Als ein wahrhafter Fan von speziellen Fahrzeugen und ein versierter Fachmann ist Dieter Steinpruckner für die Seite verantwortlich.
www.garagenschnueffler.at

BMW Veteranenclub Österreichs
Informationen für Oldtimerfreunde der Marke BMW
www.bmw-veteranenclub.at

CCL-Vienna Cadillac-Oldtimer und Stretchlimousinen: wiener neudorf Wien
CCL-Vienna, bietet Ihnen zu jeden Anlass, z.B. zur Ihrer Hochzeit bis hin zur Ballnacht, das passende Ambiente schon auf den Weg zu Ihren großen Fest.
www.ccl.at

Ennstal Classic: Gröbming Steiermark
Es gibt nicht mehr viele Reservate, wo Oldtimer noch die freie Wildbahn spüren und die Fahrer mit den Autos von damals auf den Straßen von heute paradiesische Zustände vorfinden.
www.ennstal-classic.at

Gutachtenzentrale Düsseldorf,Auto-Experts RES GmbH: Düsseldorf Nordrhein-Westfalen
Gutachtenzentrale Düsseldorf KFZ-Gutachten, HAU + AU Auto Experts, Antonio Tassone KFZ Prüf-Ingenieur Kölner Str. 40 40211 Düsseldorf Tel. 0211/364980 Mobil 01722415236 Fax 0211/973090 E-Mail bernd@tassone.de www.
auto-experts.de

jagpoint - Oldtimervermietung: Guntramsdorf Niederösterreich
Exklusivste Oldtimervermietung, Verleih, Miete und Handel von Oldtimer Fahrzeugen. Mit Incentive-Rallyes Ihre Mitarbeiter oder Kunden überraschen. Incentive Rallyes mit authentischen Oldtimern in ganz Österreich.
www.jagpoint.at

Oldtimer - gebrauchte Autos der anderen Art: Frauenkirchen Burgenland
Fotos und einige Daten von gepflegten Oldtimern - sortiert nach Baujahr und Erzeugerland. Die gepflegten Fahrzeuge wurden und werden Zug um Zug fotografiert.
www.onkelhans.at/oldtimer

Oldtimer Traktor Weltmeisterschaft am Grossglockner: Fusch Salzburg
Auf dieser Seite finden Sie Informationen über die Oldtimer Traktor WM am Grossglockner. Die Seite bietet wunderbare Bilder über die Meisterwerke der Traktorbaukunst. Egal ob Hanomag, Lanz Bulldog oder Lanz, sie alle sind hier zu finden.
www.traktorwm.at

Oldtimer-Restaurationen Deutscher: Zettling Steiermark
Ein Karosserie-Fachbetrieb, der sich auf die originalgetreue Restauration von Old- und Joungtimern spezialisiert hat. Detailierte Infos zu unseren Kompetenzen sind auf unserer Website zu finden.
www.oldtimer-restaurationen.com

Oldtimer-Restaurationen.com - spezialisierter Karosserie-Fachbetrieb: Zettling Steiermark
Ein Karosserie-Fachbetrieb, der sich auf die originalgetreue Restauration von Old- und Joungtimern spezialisiert hat. Detailierte Infos zu unseren Kompetenzen sind auf unserer Website zu finden.
www.oldtimer-restaurationen.com




Seiten: 1 2



   
  Seite anmelden Impressum