Alpenlinks.at
Alpenlinks Webkatalog
Home | Neue Alpenlinks | Häufige Suchen | Top 100 | Seite anmelden | About | Werben | Kontakt  
  News aus Österreich    Linkverzeichnis     Handwerk  

Handwerk

Charakteristisch für das Handwerk ist die Produktion in kleinen selbständigen Einheiten unter "Meistern" mit Hilfe von "Gesellen" und Lehrlingen (Auszubildenden). Nach Rohstoff bzw. Produkt des Handwerks unterscheidet man Verarbeitung von Steinen und Erden (Steinmetz, Töpferei, Keramik usw.), edelmetall-, eisen- oder metallverarbeitendes, textil-, holz- und lederverarbeitendes Handwerk. Weiters zählen das Baugewerbe (Maurer, Installateur usw.), das Bekleidungsgewerbe (Schneider, Schuster), das Nahrungs- und Genussmittelgewerbe (Müller, Fleischhauer bzw Fleischhacker, Bäcker, Brauer, Zuckerbäcker, Konditor usw.), Luxusgüterproduktion (Goldschmied, Seidensticker, Seidenweber) aber auch Teile des Dienstleistungsgewerbes (Friseure, Kosmetiker, ...) usw zum Handwerk.

Ausgewählte Handwerke

Aus der Vielzahl der Handwerksberufe wären folgende Berufe im speziellen zu nennen:

Anstreicher, Bäcker, Brauer, Buchbinder, Büchsenmacher, Bürstenmacher, Drechsler, Drucker, Elektriker, Fleischer, Formenbauer (Werkzeugmacher), Fotograf, Friseur, Geigenbauer, Glaser, Glasmaler, Graveur, Goldschmied, Gold-, Silber- und Perlensticker, Hausmeister, Holzblasinstrumentenmacher, Hufschmied, Hutmacher, Informationselektroniker, Installateur, Juwelier, Kälteanlagenbauer, Keramikmaler, Konditor, Kosmetiker, Korbflechter, Küfer, Kürschner, Lackierer


Home » Wirtschaft & Finanzen » Handwerk

Handwerk

Handwerk hat goldenen Boden! Dieser alte Spruch hat wohl auch noch in vielen Jahren Geltung. Als Handwerk wird jener Berufsstand und jene gewerbliche Tätigkeit bezeichnet, bei der Produkte unmittelbar für den Verbraucher hergestellt werden. Das Handwerk steht somit im Gegensatz zur industriellen Massenproduktion auf Vorrat.

Weitere Kategorien zu diesem Thema:
Elektriker, Schlosser, Tischler




Mobiler Schleifdienst Bittmann: Gloggnitz Niederösterreich
Der Mobile Messerschmied - Gewerblicher Meisterbetrieb Handel mit Küchen- und Haushaltsgeräten, Sofortservice von Hackstock und Kunststoffschneidebretter.
www.mobilermesserschmied.at

Moosleitner GmbH - Erdarbeiten und Erdbau in Salzburg und Bayern: Salzburg
Moosleitner GmbH ist Ihr professionellen Partner in Sachen Erdbau, Erdarbeiten und Erdtransport in Salzburg und Bayern.
www.erdbausalzburg.at

nrw-parkett.de - Parkett schleifen: Wesseling Nordrhein-Westfalen
Wir sind ein Fachbetrieb, spezialisiert auf das aufarbeiten von alten Dielen, Parkett, Holzböden und Treppen.
www.nrw-parkett.de

Onlineshop LaBuPla: Sachsen
Gemeinsamer Verkauf von über 1800 preiswerten Produkten des Blumenshop Laußig, des Dübener Sportcenter, der Ausflugsgaststätte Fährhaus Gruna und der Firma DieBüroBiene. Jede Woche neue, attraktive Sonderangebote.
www.labupla.de

Parkett, Treppen, Fussbodentechnik: München Bayern
Wir haben uns seit 2001 auf das Schleifen alter und neuer Fußböden, Treppen, Bootsdecks,.. spezialisiert und haben bisher immer zur vollsten Zufriedenheit unserer Kunden gearbeitet. Unsere Preise sind gewissenhaft und fair.
www.m-schleifzentrum.de

Powertank – Latentspeichersysteme, Energiesilos uvm.: Sonneberg Thüringen
Die Powertank GmbH bietet umweltfreundliche Wärme- und Kältespeicher für private Gebäude, für Gewerbe und Industrie. Das Sortiment reicht von SEP-Managern, Energiesilos über Latentspeichersystemen bis hin zu Wärmetransportsystemen.
www.powertank.de

Rigo Glas: Wien
Die Rigo Glas GmbH ist seit jeher ein Familienbetrieb und ist auf Kenntnisse aufgebaut, die von Generation zu Generation weitergegeben worden sind.
www.rigoglas.at

rigoglas.at - Glaser - Glaserei Wien: Wien
Kurzbeschreibung: Die Rigo Glas GmbH ist seit jeher ein Familienbetrieb und ist auf Kenntnisse aufgebaut, die von Generation zu Generation weitergegeben worden sind. Gegründet wurde das Unternehmen im Jahr 1940 durch Karl Rigo.
www.rigoglas.at

Rogner Wien - Lederwaren: Wien
Seit 1931, dem Gründungsjahr unseres Unternehmens, legen wir größten Wert auf feinste und hochwertigste Verarbeitung. Unsere Mitarbeiter sind bestrebt, den von uns hoch angesetzten Qualitätslevel zu halten.
www.rognercreation.at

Rosenits - Haushaltsgeräte Reparaturen Service-Komplettservice: Zillingtal Burgenland
Haushaltsgeräte Reparaturen Service-Komplettservice Alles aus einer Hand,Kompetende beratung und proffesioneller Reparaturen.Auch Sonderwünsche und Problemfälle erledige ich gerne und Zuverlässig für Sie. Komplettservice bzw.
www.hrr-reparaturen.at




Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10
Zu den absolut klassischen Handwerksberufen, die wohl auch in Zukunft nicht so schnell vom Markt verdrängt werden, zählen Tischler, Maler, Elektriker, KFZ-Mechaniker (Werkstatt), Installateur (Notdienst), Schlosser, Maurer, Schuhmacher und Schneider.



   
  Seite anmelden Impressum