Alpenlinks.at
Alpenlinks Webkatalog
Home | Neue Alpenlinks | Häufige Suchen | Top 100 | Seite anmelden | About | Werben | Kontakt  
  News aus Österreich    Linkverzeichnis     Handwerk  

Handwerk

Charakteristisch für das Handwerk ist die Produktion in kleinen selbständigen Einheiten unter "Meistern" mit Hilfe von "Gesellen" und Lehrlingen (Auszubildenden). Nach Rohstoff bzw. Produkt des Handwerks unterscheidet man Verarbeitung von Steinen und Erden (Steinmetz, Töpferei, Keramik usw.), edelmetall-, eisen- oder metallverarbeitendes, textil-, holz- und lederverarbeitendes Handwerk. Weiters zählen das Baugewerbe (Maurer, Installateur usw.), das Bekleidungsgewerbe (Schneider, Schuster), das Nahrungs- und Genussmittelgewerbe (Müller, Fleischhauer bzw Fleischhacker, Bäcker, Brauer, Zuckerbäcker, Konditor usw.), Luxusgüterproduktion (Goldschmied, Seidensticker, Seidenweber) aber auch Teile des Dienstleistungsgewerbes (Friseure, Kosmetiker, ...) usw zum Handwerk.

Ausgewählte Handwerke

Aus der Vielzahl der Handwerksberufe wären folgende Berufe im speziellen zu nennen:

Anstreicher, Bäcker, Brauer, Buchbinder, Büchsenmacher, Bürstenmacher, Drechsler, Drucker, Elektriker, Fleischer, Formenbauer (Werkzeugmacher), Fotograf, Friseur, Geigenbauer, Glaser, Glasmaler, Graveur, Goldschmied, Gold-, Silber- und Perlensticker, Hausmeister, Holzblasinstrumentenmacher, Hufschmied, Hutmacher, Informationselektroniker, Installateur, Juwelier, Kälteanlagenbauer, Keramikmaler, Konditor, Kosmetiker, Korbflechter, Küfer, Kürschner, Lackierer


Home » Wirtschaft & Finanzen » Handwerk

Handwerk

Handwerk hat goldenen Boden! Dieser alte Spruch hat wohl auch noch in vielen Jahren Geltung. Als Handwerk wird jener Berufsstand und jene gewerbliche Tätigkeit bezeichnet, bei der Produkte unmittelbar für den Verbraucher hergestellt werden. Das Handwerk steht somit im Gegensatz zur industriellen Massenproduktion auf Vorrat.

Weitere Kategorien zu diesem Thema:
Elektriker, Schlosser, Tischler




marinadoo - korbwaren: Salzburg
Die Körbe werden aus Naturmaterial – aus den gekochten Weidenruten angefertigt.
www.marinadoo.com

Markisen und Lamellenvorhänge: Dresden Sachsen
Lamellenvorhänge der perfekte Sonnenschutz für Wohnraum und Büro. Maßgeschneiderte Lamellen Vorhänge passen sich jeder Fensterform an. Vertikal Lamellen - Sonnenschutz und Sichtschutz mit Durchblick.
www.markise-aktuell.de

Masschuhe Wien: Wien
Augustin Altenburg, Maß-Schuhmachermeister in Wien, verpasst Ihnen den klassischen Herrenschuh. Schuhpflege beginnt beim Kauf. Ein guter Schuh ist für lange Jahre ein treuer Wegbegleiter. Vorausgesetzt, er passt.
www.masschuh.at

mauerfeuchtigkeit.de - Mauern trocken legen: Freilassing Bayern
Feuchte Mauern - was tun? Diese Frage ist so alt wie das Bauen selbst. In den vielen Jahren der Baugeschichte wurden immer wieder Methoden zur Trockenlegung entwickelt, um der Mauerfeuchtigkeit Herr zu werden.
www.mauerfeuchtigkeit.de

Mauertrockenlegung und Bautrocknung REnova GmbH: Kainbach Steiermark
.
www.renovagmbh.at

Maßschuhe aus Wiener Schuhmanufaktur: Wien
.
www.schuhmanufaktur.at

MCS Europaweite Dienstleistungen im Werbe-und Messebau: Aachen Nordrhein-Westfalen
13 Jahre Messebau - Sitz in Aachen. National - international - System und individuell .
www.mcs-messebau.de

medlounge.at - Wartezimmereinrichtung: Wien
.
www.medlounge.at

Messer Schwarz KEG - Bestecke und Messer: Molln Oberösterreich
Das Familienunternehmen Messer Schwarz wurde 1895 gegründet und ist spezialisiert auf die Erzeugung von handgefertigten Messern und Bestecken.
www.messer-schwarz.at

Michael Friese - Zimmerei, Holzbau und Bedachungen: Witten Nordrhein-Westfalen
Wir beraten, planen und realisieren sorgfältig Bauvorhaben in enger Abstimmung mit Bauherren sowie Architekten. In uns finden Sie einen kompetenten und zuverlässigen Partner für sämtliche Zimmerer-, Dach- und Holzbauarbeiten.
www.michael-friese.biz




Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10
Zu den absolut klassischen Handwerksberufen, die wohl auch in Zukunft nicht so schnell vom Markt verdrängt werden, zählen Tischler, Maler, Elektriker, KFZ-Mechaniker (Werkstatt), Installateur (Notdienst), Schlosser, Maurer, Schuhmacher und Schneider.



   
  Seite anmelden Impressum