Alpenlinks.at
Alpenlinks Webkatalog
Home | Neue Alpenlinks | Häufige Suchen | Top 100 | Seite anmelden | About | Werben | Kontakt  
  News aus Österreich    Linkverzeichnis     Handwerk  

Handwerk

Charakteristisch für das Handwerk ist die Produktion in kleinen selbständigen Einheiten unter "Meistern" mit Hilfe von "Gesellen" und Lehrlingen (Auszubildenden). Nach Rohstoff bzw. Produkt des Handwerks unterscheidet man Verarbeitung von Steinen und Erden (Steinmetz, Töpferei, Keramik usw.), edelmetall-, eisen- oder metallverarbeitendes, textil-, holz- und lederverarbeitendes Handwerk. Weiters zählen das Baugewerbe (Maurer, Installateur usw.), das Bekleidungsgewerbe (Schneider, Schuster), das Nahrungs- und Genussmittelgewerbe (Müller, Fleischhauer bzw Fleischhacker, Bäcker, Brauer, Zuckerbäcker, Konditor usw.), Luxusgüterproduktion (Goldschmied, Seidensticker, Seidenweber) aber auch Teile des Dienstleistungsgewerbes (Friseure, Kosmetiker, ...) usw zum Handwerk.

Ausgewählte Handwerke

Aus der Vielzahl der Handwerksberufe wären folgende Berufe im speziellen zu nennen:

Anstreicher, Bäcker, Brauer, Buchbinder, Büchsenmacher, Bürstenmacher, Drechsler, Drucker, Elektriker, Fleischer, Formenbauer (Werkzeugmacher), Fotograf, Friseur, Geigenbauer, Glaser, Glasmaler, Graveur, Goldschmied, Gold-, Silber- und Perlensticker, Hausmeister, Holzblasinstrumentenmacher, Hufschmied, Hutmacher, Informationselektroniker, Installateur, Juwelier, Kälteanlagenbauer, Keramikmaler, Konditor, Kosmetiker, Korbflechter, Küfer, Kürschner, Lackierer


Home » Wirtschaft & Finanzen » Handwerk

Handwerk

Handwerk hat goldenen Boden! Dieser alte Spruch hat wohl auch noch in vielen Jahren Geltung. Als Handwerk wird jener Berufsstand und jene gewerbliche Tätigkeit bezeichnet, bei der Produkte unmittelbar für den Verbraucher hergestellt werden. Das Handwerk steht somit im Gegensatz zur industriellen Massenproduktion auf Vorrat.

Weitere Kategorien zu diesem Thema:
Elektriker, Schlosser, Tischler




Goldschmiede Josef Krenek: Wien
Durch meine langjährige Erfahrung biete ich Ihnen kompetente Beratung für individuelle Schmuck Anfertigungen und Reparaturen.
www.goldschmiede-krenek.at

Handwerk.de
Internetportal des Deutschen Handwerks
www.handwerk.de

Handwerker3000 - Handwerkerbedarf für Profis: Siek
Handwerker3000 ist ein Online-Shop mit einem riesigen Sortiment an Profiwerkzeug, Maschinen und Handwerkerbedarf für alle Branchen. Die Firma ist seit 40 jahren Ausstatter und Lieferant für Handwerksbetriebe.
www.handwerker3000.de

Hanko Folien und Rollos: Gallizien Kärnten
Die Hanko GmbH bietet die Herstellung und Montage diverser Sonnenschutzsysteme für Gebäude an. Ausserdem werden Folien für Fenster angeboten, welche Sonnenstrahlen effektiv reflektieren.
www.folie-rollo.com

Herstellung von Karnevalsorden: Linz am Rhein Rheinland-Pfalz
Kunstgewerbe Thelen Ob Karneval, Fasching oder Fastnacht - bei diesen Ereignissen sind nun mal die kunstvollen Karnevalsorden das \"Salz in der Suppe\".Wir sind Spezialist für Karnevalsorden, egal ob, geprägt oder gegossen.
www.kunstgewerbe-thelen.de

Herstellung von Spielfiguren: Sondershausen Thüringen
Als Hersteller für Spielfiguren ist man auf die Fertigung von rotationssymmetrischen Figuren aus Holz und ungleichmäßigen Figuren aus Kunststtoff spezialisiert.
www.hersteller-spielfiguren.de

heschmaler: Straden Steiermark
Für uns ist die optische, farbliche Gestaltung von Räumen und Fassaden seit 2 Jahrzehnten eine der wichtigsten Aufgaben.
www.heschmaler.com

Hydropol - Mauertrockenlegung: Freilassing Bayern
Herzlich Willkommen bei Hydropol Ein Haus ist viel mehr als vier Wände mit einem Dach darüber. Es gibt Ihnen und Ihrer Familie Sicherheit und Geborgenheit und wird erst so zum Heim. Und das soll es möglichst lange bleiben.
www.hydropol.de

Industriekletterer Berlin Lengert - Höhenarbeiter Kletterer: berlin Berlin
Die Industrikletterer der Firma Lengert aus Berlin lassen Sie nicht hängen. Wir bieten Gebäudeservice und Industriekletterer für Event - oder Werbeaktionen und alle Arbeiten an Dach und Fassade.
www.seilarbeiter.de

Innoprojekt GmbH - Lufttechnische Anlagen (vormals Wotsch GmbH): Mehrnbach Oberösterreich
Wir sorgen für SAUBERE LUFT ! Änderung: Neuer Standort und neuer Firmennamen der WOTSCH GmbH zum 29.
www.lufttechnische-anlagen.com




Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10
Zu den absolut klassischen Handwerksberufen, die wohl auch in Zukunft nicht so schnell vom Markt verdrängt werden, zählen Tischler, Maler, Elektriker, KFZ-Mechaniker (Werkstatt), Installateur (Notdienst), Schlosser, Maurer, Schuhmacher und Schneider.



   
  Seite anmelden Impressum