Alpenlinks.at
Alpenlinks Webkatalog
Home | Neue Alpenlinks | Häufige Suchen | Top 100 | Seite anmelden | About | Werben | Kontakt  
     Linkverzeichnis     Steiermark  

Thema: Home » Staedte Laender » Staedte » Steiermark » Thal
Region: Österreich » Steiermark » Graz

Details für Link 1001 "Thal"

Thal
Link-ID: 1001 / 15.11.2005

Thal

8051 Graz
Steiermark
Österreich

» www.thal.steiermark.at

Lage & Anfahrtsplan
Stats zu www.thal.steiermark.atStatistiken ansehen
Toten Link melden
Linkeintrag www.thal.steiermark.at aktualisieren oder upgradenEintrag aktualisieren

Thal

Die Marktgemeinde Thal liegt in einem landschaftlich sehr reizvollen, unter Naturschutz stehenden Gebiet. Der Thalersee lädt im Sommer Bootfahrer und Fischer ein und bietet im Winter Eisläufern ein verträumtes Ambiente. Der Golfplatz mit seiner naturnah gestalteten 27-Loch-Anlage und die Langlaufloipe stellen eine Bereicherung dar und sind Teil des Freizeitvergnügens am Rande der Landeshauptstadt Graz. Geruhsame Wanderwege runden das Angebot ab. Der Arnold-Schwarzenegger-Wanderweg bietet Wanderern auf drei unterschiedlich langen Routen Erholung. Ein idyllisch angelegter Radweg führt von Graz-Gösting bis zum Thalersee und zum Freizeitpark sowie ins Ortszentrum.

Bis zur Einführung der freien Ortsgemeinde im Jahr 1850 lag die Zivil- und Gerichtsverwaltung bei den Grundherrschaften Unterthal und Oberthal. Diese nahm auch alle später der Ortsgemeinde übertragenen Aufgaben wahr. Seit dem 14. Jahrhundert ist in Thal ein "Suppan" als grundherrschaftlicher Amtmann nachweisbar. 1770 wurde die Steuergemeinde Thal eingeführt und die Häuser erstmals durchnumeriert. Ein Gemeinderichter übte seither im Auftrag der Werbbezirksherrschaft bzw. des Ortsgerichtes zivilrechtliche Funktionen aus. Mit dem Grundentlastungsgesetz des Jahres 1848 ("Bauernbefreiung") wurde die Zivil- und Gerichtsverwaltung von neugeschaffenen Behörden (Ortsgemeinde, Bezirksgericht, Bezirkshauptmannschaft) übernommen.

Auch in Thal konstituierte sich mit 1. Jänner 1850 die autonome Ortsgemeinde St. Jakob-Thal mit einem Gemeinderichter bzw. Gemeindevorsteher an der Spitze. Erster Thaler Gemeindevorsteher wurde Franz Schmiedbauer, vulgo Blaswirt. Seit der Gemeindewahl 1919 heißt das Gemeindeoberhaupt "Bürgermeister". Von 1919 bis 1939 war Simpert Wehinger, Besitzer vulgo Tollinger in Winkel, Bürgermeister. Mit Wirkung vom 01. Jänner 1995 wurde die Ortsgemeinde Thal zur Marktgemeinde erhoben.
Sehenswürdigkeiten:
Pfarrkirche St. Jakob (Umbau Prof. Ernst Fuchs),
Thalersee, Schloss Oberthal, Burgruine Thal

Information:
Gemeindeamt, A-8051 Graz, Thal-Kirchberg 2
Tel.: 0316/58 34 83, Fax: 0316/57 43 60
E-Mail:
gde@thal.steiermark.at

Homepage:
http://www.thal.steiermark.at

Verwandtes zu www.thal.steiermark.at:

St. Johann am Tauern | Hofkirchen bei Hartberg | Hall | St. Marein bei Knittelfeld

Thumbnail by LimeSoda

   
    Impressum