Alpenlinks.at
Alpenlinks Webkatalog
Home | Neue Alpenlinks | Häufige Suchen | Top 100 | Seite anmelden | About | Werben | Kontakt  
  News aus Österreich    Linkverzeichnis     Steiermark  

Steiermark

Die Steiermark, das »Land der Vielfalt«, besitzt entsprechend ihrer landschaftlichen Gliederung, ihrer historischen Entwicklung und gesellschaftlichen Schichtung eine Vielzahl überlieferter, wiederbelebter und erneuerter Trachten. Diese Tatsache verleitet allerdings zur Vermutung, die Tracht sei etwas Selbstverständliches, Unveränderliches, sie habe sich von selbst zu ihrer Blüte entwickelt und sei vor allem »immer schon« in unveränderter Vielfalt im ganzen Land vorhanden gewesen. Nicht jedem ist bewusst, was uns Bilddokumente und andere Quellen eindeutig darlegen: dass nämlich in ländlichen Gegenden das Tragen von Tracht nicht immer gleich geschätzt war und dass in einigen Regionen erst durch das Vorbild von Städtern die Tracht wieder dorthin gebracht wurde, woher sie eigentlich stammte. Ohne bewusste Beschäftigung mit vergangenen Kleidungsgewohnheiten und ohne bewusste Belebung und Neuinterpretation wäre die Situation auch in der Steiermark heute eine andere. Es sind und waren verschiedene Umstände, die dazu geführt haben, dass der Tracht, ihrer Erforschung und Pflege bis in die Gegenwart ein so großes Augenmerk geschenkt wird (vgl steiermark.com).

Wenn in der Landeshymne „Hoch vom Dachstein an ... bis ins Rebenland“ die Unterschiedlichkeit und Vielfalt im Erscheinungsbild von Mensch und Landschaft in der Steiermark besungen werden, so ist doch festzuhalten, dass gerade die scheinbaren Widersprüche innerhalb der Landesgrenzen die Schönheit und Einmaligkeit der Steiermark ausmachen und zu einer Übereinstimmung werden, durch die sich die Steiermark und ihre Bevölkerung in der Vergangenheit und Gegenwart als merkwürdige, aber zukunftssichere Einheit erweisen.

Die Bergregion der „Steirischen Wasserstraße“ und der „Steirischen Eisenstraße“ rund um den Hochschwab bietet zu jeder Jahreszeit eine Vielzahl von Möglichkeiten, um Körper, Geist und Seele mit neuer Energie zu stärken und zu beleben. Die Landschaft mit seiner einzigartigen Fauna und Flora und den glasklaren Quellen, Flüssen und Seen, lädt zu Sport und Erholung ein. Der Dachstein, königlich und bescheiden, bittet die Tauern zur Audienz. Jeder kennt den Dachstein – aber wer kennt ihn? Jene, die mit ihm respektvoll befreundet sind, lernen ihn immer noch kennen. Die Gletscher, die Höhlen, die Almen, die Seen als Spiegel zu seinen Füßen – der Berg hat viele Gesichter und an Bergen herrscht hier kein Mangel.

Der Süden der Steiermark – das Südsteirische Weinland – rund um die Weinstadt Leibnitz bis zu den sanften Anhöhen, die die Grenze zu unserem südlichen Nachbarn Slowenien bilden, gehört zu den eindrucksvollsten Regionen der Steiermark und dies zu jeder Jahreszeit.


Home » Städte & Länder » Städte & Gemeinden » Steiermark

Steiermark

Der österreichische Teil der Steiermark (slowenisch: Štajerska) ist flächenmäßig das zweitgrößte der neun österreichischen Bundesländer. Er grenzt an Slowenien sowie an die Bundesländer Oberösterreich, Niederösterreich, Salzburg, Burgenland und Kärnten. Nach dem Ersten Weltkrieg fiel der südliche Teil der Steiermark, die Untersteiermark, an Jugoslawien und ist heute ein bedeutender Teil von Slowenien. Die Steiermark wird auch die „Grüne Mark“ genannt, rund die Hälfte ihrer Bodenfläche ist bewaldet, ein weiteres Viertel wird von Wiesen, Weiden sowie Obst- und Weingärten eingenommen.




Großklein: Großklein Steiermark
Die Marktgemeinde Großklein umfasst die Katastralgemeinden Burgstall, Goldes, Großklein, Mantrach, Mattelsberg, Nestelbach, Nestelberg, Oberfahrenbach sowie die dazugehörenden Ortschaften Kleinklein und Wippelsach.
www.grossklein-online.at

Hall: Hall Steiermark
Das idyllisch gelegene Dorf am Fuß der Haller Mauern und zum Tor des Gesäuses ist ein idealer Wohn- und Erholungsort. Hall ist Ausgangspunkt für zahlreiche schöne Wanderungen und Bergbesteigungen.
www.gemeinde-hall.at

Hofkirchen bei Hartberg: Hofkirchen bei Hartberg Steiermark
Die Gemeinde Hofkirchen liegt im oststeirischen Hügelland zwischen dem Pöllauertal und dem Apfelland Stubenbergsee am Ausläufer des Rabenwaldes. Bekannt ist die Gemeinde Hofkirchen als Ballonfahrerdorf.
www.hofkirchen-hartberg.steiermark.at

Pernegg an der Mur: Pernegg an der Mur Steiermark
Suchen Sie Erholung und Entspannung, lieben Sie das Wandern und Naturerleben in reizvoller Landschaft, wollen Sie sich sportlich betätigen (Reiten, Klettern, Rad fahren), dann laden wir Sie zum Besuch unserer Gemeinde herzlich ein.
www.pernegg.at

Schladming: Schladming Steiermark
Schladming, das historisch gewachsene Bergstädtchen an der Enns, ist als zentraler Ort der Dachstein-Tauern-Region eingebettet zwischen dem schroffen Kalkgebirge des Dachsteinmassives und dem Urgestein der Schladminger Tauern.
www.schladming.at

Spital am Semmering: Spital am Semmering Steiermark
Spital am Semmering ist ein kleiner Ort am "steirischen Semmering" in der Steiermark. Der Ort ist sowohl Winter- als auch Sommersportregion.
www.spitalamsemmering.com

St. Johann am Tauern: St. Johann am Tauern Steiermark
Auf unserer Homepage finden Sie jede Menge Informationen über unseren schönen Ort St. Johann am Tauern im Bezirk Judenburg, Steiermark.
st-johann-tauern.steiermark.at

St. Marein bei Knittelfeld: St. Marein bei Knittelfeld Steiermark
Die Webseite stellt die Homepage der Gemeinde St. Marein bei Knittelfeld dar. Die Gemeinde St.
www.stmarein.at

St. Stefan ob Leoben: St. Stefan ob Leoben Steiermark
Die Gemeinde St. Stefan ob Leoben zählt zu den ältesten Bergbaugemeinden. Sie hat 2.095 Einwohner und eine Fläche von 78,71 km?. Das Gemeindegebiet umfaßt 9 Ortsteile. Die Seehöhe beträgt 588 m.
www.st-stefan-leoben.at

Stadt Graz Portal: Graz Steiermark
Unabhängiges Grazer Stadtportal mit Informationen über die Stadt in Texten, Bilder und Videos für Besucher und Einwohner. Zusätzlich steht ein kostenloser Graz Stadtplan mit einer Möglichkeit Adressen im Plan zu suchen zur Verfügung.
www.stadt-graz.at




Seiten: 1 2



   
  Seite anmelden Impressum