Alpenlinks.at
Alpenlinks Webkatalog
Home | Neue Alpenlinks | Häufige Suchen | Top 100 | Seite anmelden | About | Werben | Kontakt  
  News aus Österreich    Linkverzeichnis     Berge  

Südtirol - Feuernacht
Die jüngere Geschichte Südtirols wurde von der Feuernacht geprägt, die Nacht vom 11. auf den 12. Juni 1961, in der in Südtirol mehrere Strommasten gesprengt wurden. Die Feuernacht und ihre Folgeanschläge haben die Entwicklungen in der Südtirolfrage erheblich beschleunigt. Noch im gleichen Jahr befasste sich die UNO mit der Südtirol-Frage. Es ergaben sich neue Entwicklungen wie die Einsetzung der sogenannten Neunzehnerkommission, unter deren Federführung ein Vertragswerk ausgearbeitet wurde, das etwa 10 Jahre später als Südtirol-Paket in Kraft treten sollte. Noch heute herrscht ein gespaltenes Bild über die damaligen Attentäter. Von vielen Südtirolern werden sie als Widerstandskämpfer für die gerechte und gute Sache Südtirols angesehen. Die politischen Vertreter Südtirols halten sich bei diesem Thema großteils zurück. Die Feuernacht zog Verhaftungen und Prozesse nach sich. Es wurde rigoros, auch mit Folter, vorgegangen. Italien sieht in den Attentätern nicht – so wie viele Südtiroler – Freiheitskämpfer, sondern Terroristen. Bis heute ist der italienische Staat nicht bereit, diese Ansicht zu revidieren.

Sepp Kerschbaumer
Einer der Väter der Südtiroler Feuernacht war Sepp Kerschbaumer. In ihm keimte schon frühzeitig die patriotische Haltung, seine Liebe zu Heimat und Deutschtum. So war es nur konsequent, dass er sich zu jener Gruppe von Aktivisten hingezogen fühlte, die Anfang der 60er Jahre mit Bomben gegen den unnachgiebigen Zentralstaat antrat, um schließlich deren geistiger Vater zu werden. Sepp Kerschbaumer hat die großen Linien vorgegeben, ohne ihn hätte der damalige Kampf um Südtirol eine viel blutigere Spur hinterlassen, sprach sich Kerschbaumer doch wehement für Gewalt gegen Sachen und nicht gegen Menschen aus.

sepp-kerschbaumer

Sepp Kerschbaumer war im Südtiroler Widerstand die herausragende Führungsgestalt. Er war aber nicht nur der Patriot, der zur Überzeugung gekommen war, dass die Majorisierungsversuche der italienischen Seite nur mehr mit Sprengstoff aufzuhalten seien. Er war auch ein von christlichen Idealen erfüllter Mensch. Diese Einstellung hat das Denken und Handeln Sepp Kerschbaumers in besonderem Maße bestimmt und gerade deshalb ist er als "humaner Terrorist" in die Geschichte der Bombenjahre eingegangen. Die beiden Autoren Josef Fontana und Hans Mayr (ISBN: 88-7283-142-3)haben versucht, die Persönlichkeit und den Einsatz Kerschbaumers im Lichte neuer Dokumente und Forschungsergebnisse darzustellen. Sie bestätigen, dass Kerschbaumer aus dem zähen Kampf um eine wirkliche Autonomie für Südtirol und um ein selbstbestimmtes Leben der Südtiroler Volksgruppe nicht wegzudenken ist.


Home » Städte & Länder » Länder und Regionen

Länder und Regionen

Die Bundesländer, Kantone und Regionen des Alpenraumes sind wie keine zweite Landschaft in Europa von den Alpengipfeln und ihren Ausläufern geprägt.




Auslandskärntner Online: Kärnten
Informationen und Aktuelles über das Bundesland Kärnten, auslandsösterreichische Aktivitäten und Österreich von Kärntnerinnen und Kärntnern im Ausland präsentiert.
auslandskaerntner.de

Ballonteam Rheingau - Ballonfahrten: Rüdesheim Hessen
Mitfahrgelegenheit.
www.ballonteam-rheingau.de

BezirksAktion & BezirksPlatz: Wien
BezirksAktion ist Ihre freie Gemeinschaft für Bewohner und Geschäftsleute aus Straßen, Orten und Plätzen. Wir sind eine von Mitgliedern gestützte Gemeinschaft.
www.bezirksaktion.com

comer-see-info.de - Informationen Comer See: Ulm Baden-Württemberg
Comersee-info bietet Reiseinformationen zu vielen Themen und gibt Tipps für besonders lohnende Ausflüge. Gepflegte Ferienwohnungen und Ferienhäuser am Comer See [auch mit Pool] finden Sie bei uns in einer großen Auswahl.
www.comer-see-info.de

Das Albanien und Kosovo Forum: Hannover Niedersachsen
.
www.kosovo-forum.de

Fotogalerie Osttirol-Südtirol: Anras Tirol
Die Fotogalerie Osttirol-Südtirol zeigt Fotos und Bilder aus den Regionen Osttirol und Südtirol zu den Themen Sommer, Winter, Sport, Events, Kunst und Vereine.
www.ausserlechner.net

gifiarig.at - Information Zillertal: Aschau Tirol
Gfiarig - was soll denn das sein? Seit gut einem Jahr sorgt ein kleines Büchlein im Zillertal für Furore. An allen Ecken und Enden, Kassen und Schaltern steht dieser kleine Ständer mit dem schmucken Gfiarig drinnen.
www.gfiarig.at

Graubünden Portal: Fläsch Graubünden
linkGR die Suchmaschine vom Kanton Graubünden (Schweiz). Nebst Links fast aller Bündner Webseiten, werden auch Nachrichten der Region publiziert, das aktuelle Wetter und Wintersportberichte angeboten.
www.link-gr.ch

Griechische-inselwelt.de - Griechische Inseln: Herford Nordrhein-Westfalen
Reiseinformationen zu den griechischen Inseln mit Berichten, Fotos und Karten. Sie erhalten Informationen zu Fähren, Stränden, Zimmern und Restaurants. Des weitern Tipps, was sie auf der jeweiligen Insel unternehmen können.
www.griechische-inselwelt.de

Kaiserstuhl - die Toscana Deutschlands: Teningen
Der Kaiserstuhl bietet nicht nur die wärmste Region Deutschlands, sondern am Kaiserstuhl können Sie badische Gastfreundschaft erleben und genießen. Dazu gehört auch ein Glas Kaiserstühler Wein.
www.kaiserstuhl.eu




Seiten: 1 2 3



Norwegen Süd: Die schönsten Fjord- und Bergwanderungen. 53 Touren. Mit GPS-Tracks. (Rother Wanderführer)

Norwegen Süd: Die schönsten Fjord- und Bergwanderungen. 53 Touren. Mit GPS-Tracks. (Rother Wanderführer)

Bernhard Pollmann

EUR 14,90

BuchIch schenk dir die Hölle auf Erden: (K)ein Trennungs-Roman

Ich schenk dir die Hölle auf Erden: (K)ein Trennungs-Roman

Ellen Berg

EUR 10,99

Trolls - Das große Buch zum Film

Trolls - Das große Buch zum Film

DreamWorks

EUR 7,99

BuchManche mögen's steil: (K)ein Liebes-Roman

Manche mögen's steil: (K)ein Liebes-Roman

Ellen Berg

EUR 10,99

BuchKüstenfluch: Kriminalroman (Ein Fall für Theo Krumme, Band 3)

Küstenfluch: Kriminalroman (Ein Fall für Theo Krumme, Band 3)

Hendrik Berg

EUR 9,99

Der nächste Schritt: Nach jedem Berg bin ich ein anderer

Der nächste Schritt: Nach jedem Berg bin ich ein anderer

Ueli Steck

EUR 20,00

   
  Seite anmelden Impressum