Alpenlinks.at
Alpenlinks Webkatalog
Home | Neue Alpenlinks | Häufige Suchen | Top 100 | Seite anmelden | About | Werben | Kontakt  
  News aus Österreich    Linkverzeichnis     Berge  

Südtirol - Feuernacht
Die jüngere Geschichte Südtirols wurde von der Feuernacht geprägt, die Nacht vom 11. auf den 12. Juni 1961, in der in Südtirol mehrere Strommasten gesprengt wurden. Die Feuernacht und ihre Folgeanschläge haben die Entwicklungen in der Südtirolfrage erheblich beschleunigt. Noch im gleichen Jahr befasste sich die UNO mit der Südtirol-Frage. Es ergaben sich neue Entwicklungen wie die Einsetzung der sogenannten Neunzehnerkommission, unter deren Federführung ein Vertragswerk ausgearbeitet wurde, das etwa 10 Jahre später als Südtirol-Paket in Kraft treten sollte. Noch heute herrscht ein gespaltenes Bild über die damaligen Attentäter. Von vielen Südtirolern werden sie als Widerstandskämpfer für die gerechte und gute Sache Südtirols angesehen. Die politischen Vertreter Südtirols halten sich bei diesem Thema großteils zurück. Die Feuernacht zog Verhaftungen und Prozesse nach sich. Es wurde rigoros, auch mit Folter, vorgegangen. Italien sieht in den Attentätern nicht – so wie viele Südtiroler – Freiheitskämpfer, sondern Terroristen. Bis heute ist der italienische Staat nicht bereit, diese Ansicht zu revidieren.

Sepp Kerschbaumer
Einer der Väter der Südtiroler Feuernacht war Sepp Kerschbaumer. In ihm keimte schon frühzeitig die patriotische Haltung, seine Liebe zu Heimat und Deutschtum. So war es nur konsequent, dass er sich zu jener Gruppe von Aktivisten hingezogen fühlte, die Anfang der 60er Jahre mit Bomben gegen den unnachgiebigen Zentralstaat antrat, um schließlich deren geistiger Vater zu werden. Sepp Kerschbaumer hat die großen Linien vorgegeben, ohne ihn hätte der damalige Kampf um Südtirol eine viel blutigere Spur hinterlassen, sprach sich Kerschbaumer doch wehement für Gewalt gegen Sachen und nicht gegen Menschen aus.

sepp-kerschbaumer

Sepp Kerschbaumer war im Südtiroler Widerstand die herausragende Führungsgestalt. Er war aber nicht nur der Patriot, der zur Überzeugung gekommen war, dass die Majorisierungsversuche der italienischen Seite nur mehr mit Sprengstoff aufzuhalten seien. Er war auch ein von christlichen Idealen erfüllter Mensch. Diese Einstellung hat das Denken und Handeln Sepp Kerschbaumers in besonderem Maße bestimmt und gerade deshalb ist er als "humaner Terrorist" in die Geschichte der Bombenjahre eingegangen. Die beiden Autoren Josef Fontana und Hans Mayr (ISBN: 88-7283-142-3)haben versucht, die Persönlichkeit und den Einsatz Kerschbaumers im Lichte neuer Dokumente und Forschungsergebnisse darzustellen. Sie bestätigen, dass Kerschbaumer aus dem zähen Kampf um eine wirkliche Autonomie für Südtirol und um ein selbstbestimmtes Leben der Südtiroler Volksgruppe nicht wegzudenken ist.


Home » Städte & Länder » Länder und Regionen

Länder und Regionen

Die Bundesländer, Kantone und Regionen des Alpenraumes sind wie keine zweite Landschaft in Europa von den Alpengipfeln und ihren Ausläufern geprägt.




travelicious.tv - Für alle, die gerne auswärts essen: Köln Nordrhein-Westfalen
Neue Länder und Küchen entdecken, grenzenlos genießen. Der private Blog travelicious.
www.travelicious.tv

Urlaub im Zillertal - Tirol erleben: Fügen Tirol
Willkommen im Zillertal dem breitesten und wohl auch bekanntesten Seitentals Tirols. Erstmals urkundlich erwähnt wurde das Tal 889 in einer Urkunde als 'Cillarestale'.
www.urlaubimzillertal.at

Usedom: Mecklenburg-Vorpommern
Usedom ist eine Ostseeinsel vor dem Stettiner Haff.
www.usedom.de

Vienna24: Wien Guide: Schaan Oberland
.
www.vienna24.at

Wachau: Niederöterreich
.
www.wachauer.net

Wallsticker Onlineshop: Bremen
Hier im Wallsticker Onlineshop können Sie sich bereits fertige Wallsticker in über 20 verschiedenen Farben begutachten. Außerdem gibt es hier auch Fototapeten und Türposter die sich alle individuell nach Ihren Wünschen bedrucken lassen.
www.wallsticker-shop.de

woerterbuch.babylon.com - Wörterbuch: -
Online Wörterbuch liefert Ihnen eine exzellente an Auswahl Wörterbüchern, Glossaren und Enzyklopädien: Mehr als insgesamt 1400 Wörterbüchern. Mehr als 75 Sprachen.
woerterbuch.babylon.com

Zillertal: Schlitters Tirol
.
www.zillertal.at




Seiten: 1 2 3



   
  Seite anmelden Impressum