Alpenlinks.at
Alpenlinks Webkatalog
Home | Neue Alpenlinks | Häufige Suchen | Top 100 | Seite anmelden | About | Werben | Kontakt  
     Linkverzeichnis     Hunde  

Thema: Home » Hobby & Freizeit » Tiere » Hunde » Pudel-Klub - Pudel
Region: Deutschland » Leer

Details für Link 2721 "Pudel-Klub - Pudel"

Pudel-Klub - Pudel
Link-ID: 2721 / 17.08.2006

Pudel-Klub - Pudel

26789 Leer
Deutschland

» www.pudel-klub.de

Lage & Anfahrtsplan
Stats zu www.pudel-klub.deStatistiken ansehen
Toten Link melden

Pudel-Klub - Pudel

Der Pudel gehört mit zu den ältesten Hunderassen, jedoch konnte sein Ursprung nie ganz eindeutig geklärt werden. Auf den Spuren seiner Ahnen stoßen wir immer wieder auf den Wasserhund, jedoch gibt es auch Vermutungen, der Pudel sei aus einer Kreuzung des zotthaarigen Hütehundes mit einem Jagdhund hervorgegangen. Pudelartige Hunde in löwenartiger Schur sind auf Abbildungen aus Zeiten des römischen Kaisers Augustus ebenso so finden wie in Aufzeichnungen aus dem antiken Griechenland. Penturrichio bezeichnete schon 1454 den Pudel als Canis familiaris aquaticus (Wasserhund) und so läßt sich auch der Ursprung des Namens Pudel erklären. Er entstammt dem alten deutschen Ausdruck 'Pfudel' und entspricht dem Wort 'Pfütze'. Schon immer hatte er eine Vorliebe für das nasse Element und aufgrund seiner angeborenen Apportierfreudigkeit wurde er gerne zur Entenjagd eingesetzt.

Seine Anhänglichkeit, Schönheit, Geduld und Umsicht lassen ihn vor allen Dingen zu einem liebenswerten Mitglied der Familie werden. Der Pudel ist ein sehr kinderfreundlicher Hund und wenn es um Spiel und Spaß geht, einfach unermüdlich. Seine Anpassungsfähigkeit ist erstaunlich und durch sein starkes Einfühlvermögen ist er auch der ideale Partner für alleinstehende Menschen. Rundum ein Hund für alle Wohnverhältnisse unter der Voraussetzung, daß man genügend Zeit für ausreichende Bewegung und Beschäftigung hat.

Durch Goethes Ausspruch: 'Das also war des Pudels Kern' wurde diese nach wie vor beliebte Rasse zum meistzitierten Hund der Welt.

Der Deutsche Pudel-Klub informiert über die Rasse und gibt interssante Anregungen zu Zucht und Hundeschule.

Verwandtes zu www.pudel-klub.de:

Berner Sennenhund | Afghanischer Windhund | Rhodesian Ridgeback | Doggen.at - Deutsche Dogge | Deutsche Dogge

Thumbnail by LimeSoda

   
    Impressum