Alpenlinks.at
Alpenlinks Webkatalog
Home | Neue Alpenlinks | Häufige Suchen | Top 100 | Seite anmelden | About | Werben | Kontakt  
     Linkverzeichnis     Sportwagen  

Thema: Home » Auto Verkehr » Marken » Pagani Zonda
Region: Italien

Details für Link 610 "Pagani Zonda"

Pagani Zonda
Link-ID: 610 / 06.10.2005

Pagani Zonda

0
Italien

» www.paganiautomobili.it

Stats zu www.paganiautomobili.it/Statistiken ansehen
Toten Link melden

Pagani Zonda

Im Jahre 1992 hat ein Argentinier namens Horacio Pagani, der zuvor bei Lamborghini als Composite-Spezialist (Carbonverarbeitung) arbeitete, seine eigene Autofabrik in Modena gegründet. Die guten Kenntnisse des Leichtbau-Werkstoffes und die ebenfalls von ihm 1992 gegründetet Firma Horacio Pagani Composite Research waren Basis für einen guten Beginn.
Horacios Ziel war es den ultimativen Sportwagen zu kreieren - der Pagani Zonda war geboren.Der Pagani Zonda ist ein zweisitziges Mittelmotorcoupé, oder -cabriolet. Die Karosserie besteht zu großen Teilen aus Kohlefaser. An der frühen Entwicklung war der frührere Formel 1-Fahrer Juan Manuel Fangio beteiligt. Deshalb sollte der Wagen zunächst nach Fangio in "Pangani Fangio F1" benannt werden, doch nach dessen Tod 1995 wurden diese Pläne verworfen.

Dieser Wagen gehört zu den exklusivsten auf dem Markt gehört, der Grundpreis liegt bei circa 600.000 Euro, die jährliche Kapazität bei nur 25 Fahrzeugen. Dafür bekommt man dann einen der schnellsten und extravagantesten Supersportwagen mit Strassenzulassung, die je gebaut wurden. Der Supersportwagen Pagani Zonda wird gebaut vom italienischen Sportwagenhersteller Pagani. Im Jahr 1999 ging der Zonda in Serie. Seitdem wurden ca. 50 Exemplare gebaut und verkauft. Beim Zonda F wurde die Leistung nochmals auf nun 443 kW (602 PS) gesteigert, im gesamten Drehzahlbereich von ca 2000 U/min bis ca 7000 U/min liegt ein Drehmoment von über 600 Nm an, das Drehmomentmaximum liegt mit 760 Nm bei 4000 U/min. Den Sprint von 0-100 km/h erledigt er in 3,6 s, von 0-200 in 9,8 s, die Höchstgeschwindigkeit ist grösser als 345 km/h. Von einer Geschwindikeit von 200 km/h kommt er in 4,4 Sekunden zu stehen. Die leistungsgesteigerte Clubsport-version erreicht 478 kW (650 PS) und ein maximales Drehmoment von 780 Nm.

Verwandtes zu www.paganiautomobili.it/:

Lamborghini | De Tomaso | Autobianchi | Ferrari | Lancia

Thumbnail by LimeSoda

   
    Impressum