Alpenlinks.at
Alpenlinks Webkatalog
Home | Neue Alpenlinks | Häufige Suchen | Top 100 | Seite anmelden | About | Werben | Kontakt  
     Linkverzeichnis     Oldtimer  

Thema: Home » Auto Verkehr » Marken » Oldtimer » Oldtimermesse Tulln
Region: Österreich » Niederöterreich » Tulln

Details für Link 80 "Oldtimermesse Tulln"

Oldtimermesse Tulln
Link-ID: 80 / 07.04.2006

Oldtimermesse Tulln

3430 Tulln
Niederöterreich
Österreich

» www.oldtimermesse.at

Lage & Anfahrtsplan
Stats zu www.oldtimermesse.atStatistiken ansehen
Toten Link melden

Oldtimermesse Tulln

Österreichs größte Oldtimerveranstaltung bietet nicht nur Raum für einzelne Clubs zur Präsentation - sie erhalten dort auch Einzelteile.

Das Rad der Zeit wird in Tulln zurückgedreht: Oldtimer werden die Szene beherrschen. Wir veranstalten die Internationale Oldtimer Messe in Tulln am Messegeände. Mehr als 750 Aussteller (Händler und Spezialfirmen aus den Bereichen Oldtimerhandel, Vermietung, Restaurierung, Reifen, Lack, Leder, Chrom, Accessoires und div. private Sammler etc.) aus dem In- und Ausland, sowie über 70 Clubs und 6 Museen ....

Motto der Messe 2006: 110 Jahre Nutzfahrzeug, 100 Jahre SAURER Österreich.

Um die gesamte Nutzfahrzeuggeschichte mitzuerleben, müsste man 110 Jahre alt sein. 100 Jahre davon kann man auf der Sonderausstellung ?100 Jahre SAURER ? Österreich? bei der Oldtimermesse TULLN 2006 erleben.

1906 erwarb Ing. Alfred RADIO ? RADIIS von den Schweizer SAURER Werken eine Lizenz und man begann in Wien IX. mit der Lizenzfertigung und Montage von SAURER Nutzfahrzeugen. Die Erfolge ließen nicht lange auf sich warten. Ab Juli 1907 fuhr ein Paketwagen auf der Dolomitenstraße zur vollsten Zufriedenheit. Schon ein Jahr später kam daher von der Postdirektion eine Bestellung für neue Kraftwagen für die Omnibuslinien in Österreich. Kurz darauf erfolgte der Siegeslauf der Saurer Lastkraftwagen. Die Hallen in Wien IX. wurden zu klein und man kaufte Gründe in Wien Simmering an.

Ab dem Jahre 1916 wurden Nutzfahrzeuge in den neuen Hallen in Wien XI. auf der Simmeringer Haide hergestellt. Der letzte Lkw verließ 1982 die Hallen in Wien Simmering. Jetzt werden in den ehem. Hallen der SAURER Werke Spezialfahrzeuge durch die SSF gebaut. Seit der Übernahme durch die STEYR Werke existiert der Name SAURER in Österreich nicht mehr.
Einige wenige Enthusiasten hegen und pflegen die wenigen überlebenden Fahrzeuge, welche die Last der Zeit überlebt haben. 100 Jahre ist ein biblisches Alter für Nutzfahrzeuge. Ganz so alt sind die auf der Sonderausstellung ? 100 Jahre SAURER Österreich? auf der Oldtimermesse Tulln zu besichtigenden Fahrzeuge nicht, aber trotzdem mehr als sehenswert. Das derzeit älteste Fahrzeug das zu besichtigen sein wird, ist ein SAURER 5 TK, Baujahr 1914.

/" rel="tag">Oldtimer & mehr:

, , messe, ersatzteile, , /" rel="tag">Oldtimer s - /" rel="tag">Oldtimer , /" rel="tag">Oldtimerclubs, /" rel="tag">Oldtimer mobile , /" rel="tag">Oldtimermuseen, /" rel="tag">Oldtimer , museum, /" rel="tag">Oldtimer mobile museum händler ,

Verwandtes zu www.oldtimermesse.at:

BMW Veteranenclub Österreichs | Oldtimermarkt

Thumbnail by LimeSoda

   
    Impressum