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Information ist Macht

Wenn Informationen in einer Organisation zur richtigen Zeit am richtigen Ort und in der richtigen Form vorliegen, sichert das Wettbewerbsvorteile. Voraussetzung: Das Ganze geschieht kostenoptimiert. Diese simple Erkenntnis ist Grundlage dafür, dass immer mehr Unternehmen ihre Informationsprozesse auf den Prüfstand stellen. Dabei treffen allerdings häufig zwei gegensätzliche Standpunkte aufeinander: Unternehmensinteressen auf der einen und persönliche Machtinteressen einzelner Mitarbeiter auf der anderen Seite. Beide gehen davon aus, dass der individuelle Informationsstand ein wesentlicher Machtfaktor ist. Während Unternehmen daraus jedoch den konsequenten Schluss ziehen, dass relevante Informationen schnell und konsistent an allen neuralgischen Punkten der Wertschöpfungskette verfügbar sein müssen, ist beim Einzelnen der Trend zur Besitzstandswahrung von Informationen zu beobachten. Warum aus dieser Perspektive ein externer Dienstleister für die Analyse von Informationsprozessen wertvoll sein kann, erläutert Professor Dr. Thomas Kattler in seinem folgenden Gastbeitrag für das ABZ: Analysiert man Machtbasen, so zählen Zugang zu und Besitz von Informationen sowie die Fähigkeit, diese zu beschaffen, zu den zentralen Instrumenten. Formuliert man diesen Machtaspekt positiv, sprechen wir vom Wettbewerbsvorteil und somit von einer der Aufgabenstellungen im Rahmen des Informationsmanagements (IM). IM ist demzufolge die Gewinnung von Wettbewerbsvorteilen außerhalb der sonst üblichen Denkmuster. Die Doppelforderung „safe to market“ und „fast to market“ kann schlussendlich nur durch einen möglichst hohen Informationsstand in Organisationen erreicht werden. Kennzeichen dafür ist die Identifikation der vorhandenen Informationen, der zu vertretbarem Aufwand zusätzlich zu beschaffenden Informationen und die Eliminierung von irrelevanten Informationen. Somit bedeutet IM die Abkehr von DV-systemorientiertem Denken. Informations-systeme dürfen sich nicht an Hard- und Software orientieren, sondern müssen als Bestandteil von Abläufen und Prozessen gesehen werden. Wettbewerbsvorteile über die Informationsnutzung können nicht entstehen, wenn alle Marktteilnehmer letztlich die gleichen Informationssysteme nutzen. Sie entstehen vielmehr, wenn Informationsnutzer das Gesamtspektrum der Informationsquellen kennen und aufgaben-adäquaten Zugriff auf diese haben. Durch die Überprüfung der Informationsnutzung über alle Geschäftsprozesse und die gesamte Aufbauorganisation hinweg verbleibt zwar die Hoheit über Daten noch bei ihren Ursprungsbesitzern. Es bietet sich aber die Chance, Umschlagsplätze zu entwickeln, die keinen Nutzer ausschließen. Das Resultat sind dynamische Informationssysteme: Informationen werden schneller gefunden, zielgerichteter distribuiert und organisationskonform archiviert. Statt Informationen über das gesamte Unternehmen zu verteilen, werden diese zentralisiert und aufgabenadäquat zugänglich gemacht. Diesem Ziel steht aber oftmals der Grundsatz „Wissen ist Macht“ im Weg. Erfahrungen belegen, dass nicht die Idee Widerstand in Organisationen weckt, sondern die Angst, in dieser offenen Umgebung die jeweilige Machtbasis „Information“ zu verlieren. Die Entscheidung, informationsbasiertes Prozessmanagement einzuführen, wird auf Gegenwehr stoßen. Dies zu umgehen, erfordert einmal einen Sponsor für das Projekt, der die Macht hat, diese Widerstände aufgrund seiner Position auszuräumen. Zum anderen sollte mit der Analyse jemand beauftragt werden, der glaubwürdig gegenüber den Betroffenen – und für sie erkennbar neutral – diese Strukturen planen und aufbauen kann. (Quelle: tanner.de)

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Info-Portale

Information wird mittlerweile als eigenständiger Produktionsfaktor bezeichnet. Auf Informationsportalen im Internet finden sich zahlreiche Informationen. Beinahe alles ist online zu finden: Telefonnummer (Gelbe Seiten, Telefonbuch), Firmenverzeichnis, Akronym- und Synonymsuche, Bibliothekskataloge, Gewichte und Maße (Umrechnung), Börsenkurse, Formelsammlungen, Gesundheit, Thesaurus, Statistiken, Nationalflaggen und Nationalhymnen, Geschichte, Landkarten usw.




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