Alpenlinks.at
Alpenlinks Webkatalog
Home | Neue Alpenlinks | Häufige Suchen | Top 100 | Seite anmelden | About | Werben | Kontakt  
     Linkverzeichnis     Vespa  

Thema: Home » Auto Verkehr » Motorraeder » Vespa
Region: Deutschland

Details für Link 2523 "Vespa"

Vespa
Link-ID: 2523 / 23.07.2006

Vespa

0
Deutschland

» www.vespa-archiv.de

Stats zu www.vespa-archiv.de/Statistiken ansehen
Toten Link melden

Vespa

Die erste Vespa, die 1946 auf den Markt kam, hieß ?Paperino?, hatte 98 cm? Hubraum und war maximal 60 km/h schnell. Ihr Erfinder war Corradino D'Ascanio ? ein Ingenieur, dessen Traum es war, Hubschrauber zu bauen. Er 'erfand' das Konzept der Vespa kurz nach Kriegsende im Auftrag von Enrico Piaggio. Als ehemaliger Konstrukteur von Kriegsflugzeugen wollte er über die Produktion von Töpfen und Pfannen mit den vorhandenen Werkzeugen hinaus.

Die Motorroller, die noch heute produziert werden, haben Kultstatus erreicht. So gibt es Vespaclubs, Scooterruns sowie diverse, lebhafte Internetforen, die sich ausschließlich um das Thema Vespa drehen. Die ersten Vespa-Clubs wurden bereits Ende der vierziger Jahre gründet. Diese Ortsclubs wurden jeweils durch Dachverbände in einzelnen Ländern zusammengebracht (z. B. Vespa Club von Deutschland, Vespa Club der Schweiz Vespa Club Schweiz etc.). In Europa entstand so der Vespa Club d'Europe, der danach in die FIV (Federation Internationale des Vespa Clubs) überging. Die FIV wiederum hat Ende November 2005 ihre Auflösung bekannt gegeben und wurde neu durch den 'Vespa World Club' ersetzt.


Verwandtes zu www.vespa-archiv.de/:

MotoMove. Motorrad Transport Zubehör. | Husqvarna Motorräder | Harley Davidson | BMW Motorrad | Honda

Thumbnail by LimeSoda

   
    Impressum