Alpenlinks.at
Alpenlinks Webkatalog
Home | Neue Alpenlinks | Häufige Suchen | Top 100 | Seite anmelden | About | Werben | Kontakt  
     Linkverzeichnis     Talmud  

Thema: Home » Gesellschaft & Politik » Religion » Talmud
Region: Deutschland » Nordrhein-Westfalen » Gelsenkirchen

Details für Link 1750 "Talmud"

Talmud
Link-ID: 1750 / 22.03.2006

Talmud

45883 Gelsenkirchen
Nordrhein-Westfalen
Deutschland

» www.talmud.de

Lage & Anfahrtsplan
Stats zu www.talmud.deStatistiken ansehen
Toten Link melden

Talmud

talmud.de ist eine nicht-kommerzielle Webseite für Juden und Nicht-Juden die über heutiges Judentum informiert; mit Praxis-orientierten Überlegungen und Anregungen, Erklärungen und Hilfen.

Der Talmud ist eine der wichtigsten Werke des Judentums, man kann sogar sagen, er sei eine der Säulen des Judentums, wenngleich seine Bedeutung für das orthodoxe und liberale Judentum unterschiedlich groß ist.
Der Talmud ist die Diskussion der Mischna. Doch was ist die Mischna ? Die Mischna: Gott gab Mosche am Sinai nicht nur die geschriebene Thora, sondern auch die 'mündliche Lehre'.
Dieses Lehre wurde mündlich weitergegeben. Diese Lehre bestand aus Religionsgesetzen für alle Bereiche(Halachah) und aus ergänzendem Material bestehend aus Geschichten, Gleichnissen und Begebenheiten ethischen Charakters(Agadah). Jehuda ha Nasi ordnete die mündliche Lehre und hielt sie schriftlich fest, was eigentlich für halachisch bedenklich gehalten wurde, um jedoch die mündliche Lehre nicht zu verlieren oder zu verändern schuf man also die Mischna (Wiederholung)-die Sammlung der mündlichen Lehre.
Man teilte die Mischna Ordnungen auf: in Seraim (Saaten), Moed (Festzeiten), Naschim (Ehe und Familienrecht), Nesikin (Beschädigungen Zivil und Strafrecht), Kodaschim (Heilige Dinge - Tempel und Opferriten) und Toharot (Reinheitsgebote). Der Talmud besteht aus dieser Mischna und ihrer Diskussion, der Gemara. Beide gemeinsam sind der Talmud. Sie sind der Grundtext des Talmuds. Im Laufe der Geschichte wurden aber auch diese Texte kommentiert und beprochen. In jeder Ausgabe des Talmuds ist deshalb auch der Raschi-Kommentar zu finden.

Raschi ist ein Akronym für Rabbi Schlomo ben Jitzchak (ausführlicher Artikel zu Raschi), der 1040 in Troyes geboren wurde und 1105 nach reger Tätigkeit starb. Ohne Raschis Kommentar, wäre der Talmud ein versiegeltes Buch für uns, schrieb Rabbi Jitzchak bar Schesches (Rivasch). Tatsächlich sind die Arbeiten Raschis zum Talmud und zur Thora unvergleichlich. Alle weiteren Kommentare zum Talmud wurden von den Schülern Raschis hinzugefügt. Am unteren Rand gibt es noch Kommentare und Hinweise zahlreicher anderer Verfasser. In der Mitte des Bildes steht die Mischna mit der Gemara in Quadratbuchstaben. Rechts davon befindet sich der Kommentar Raschis, sowie auf der linken Seite, der seiner Schüler. Unten finden wir die 'kleinen Kommentare'. Die Abbildung zeigt das erste Blatt des Traktates Berachot 'Segenssprüche'. Den Talmud kann man nicht einfach nur lesen, den Talmud muß man lernen um einen Einblick in dieses faszinierende Feld zu bekommen.

Je mehr man vom Talmud weiß, desto mehr Fragen stellen sich noch. Wir beschäftigen uns heute fast ausschließlich mit dem Talmud Bavli der in den Lehrstätten Babyloniens entstanden ist, während es noch den Talmud Yerushalmi gibt, der in den Lehrhäusern Israels entstanden ist.

Verwandtes zu www.talmud.de:

Koscher in Europa | Judentum - Hagalil | Kirchensteuer | Bibel | christliche Texte und Literatur

Thumbnail by LimeSoda

   
    Impressum