Alpenlinks.at
Alpenlinks Webkatalog
Home | Neue Alpenlinks | Häufige Suchen | Top 100 | Seite anmelden | About | Werben | Kontakt  
  News aus Österreich    Linkverzeichnis     Niederösterreich  

Niederösterreich

Das Gebiet des heutigen Niederösterreich war seit der Antike von Kelten, Römern, Germanen und Slawen kulturell und religiös geprägt worden, wobei das keltische Königreich Noricum und die römischen Provinzen Noricum und Pannonien räumliche Bezüge geboten hatten. Allerdings können erst die karolingische Mark des 9. Jahrhunderts und die gegen Ende des 10. Jahrhunderts errichtete Mark der Babenberger, die ein Bestandteil des Herzogtums Bayern war, als tatsächlicher territorialer Beginn des heutigen Bundeslandes gesehen werden. In die Zeit der Babenberger fällt der systematische Landesausbau durch Kolonisierung, Kloster- und Stadtgründungen. 1156 wurde Österreich, bestehend aus Nieder- und Oberösterreich, von Bayern getrennt und zum eigenen Herzogtum erhoben.

Das Werk wurde ab 1282 von den Habsburgern fortgesetzt, wobei Niederösterreich mit seiner Hauptstadt Wien als Erzherzogtum Österreich unter der Enns im Laufe der Zeit immer mehr an geopolitischer Bedeutung gewann. Schließlich wurde es zum Zentrum des seit Beginn des 16. Jahrhunderts um die böhmischen und ungarischen Länder erweiterten habsburgischen Besitzkomplexes und, da die Habsburger seit dem 15. Jahrhundert auch römische Kaiser und deutsche Könige waren, praktisch auch des Heiligen Römischen Reiches Deutscher Nation.

Als die österreichisch-ungarische Monarchie 1918 zerfiel, wurde Niederösterreich das größte und bevölkerungsreichste Bundesland der Republik Österreich. Um eine Dominierung des neuen Staates durch ein Land zu verhindern, aber auch aus innenpolitischen Gründen, beschloss man, Niederösterreich und Wien zu trennen und zwei neue Bundesländer zu schaffen. Die Trennung erfolgte mit 1. Jänner 1922, und Niederösterreich verlor damit seine Hauptstadt. Nicht zuletzt aus finanziellen Gründen behielten die Landesverwaltung und der Landtag aber ihren Sitz in den historischen Gebäuden in der Wiener Herrengasse. Niederösterreich war 1918 auch Grenzland geworden; die neuentstandene Tschechoslowakei forderte die Abtretung niederösterreichischen Gebietes und bekam diese im sogenannten Frieden von St. Germain auch zugesprochen: Die Stadt Feldsberg musste abgetreten werden, und eine Reihe von Ortschaften im nordwestlichen Waldviertel gingen verloren, weil die Tschechen den Bahnknotenpunkt bei Gmünd beanspruchten.


Home » Städte & Länder » Städte & Gemeinden » Niederösterreich

Niederösterreich

Niederösterreich ist eines der neun Bundesländer von Österreich (alter Name: Österreich unter der Enns). Der Fläche nach ist es das größte und nach der Einwohnerzahl das zweitgrößte Bundesland. Es grenzt im Norden an Tschechien, im Nordosten an die Slowakei, im Südosten an das Burgenland, im Süden an die Steiermark und im Westen an Oberösterreich. Es umschließt das Bundesland Wien, welches bis 1922 zu Niederösterreich gehörte.




Eckartsau im Marchfeld: Eckartsau Niederöterreich
Die Marktgemeinde Eckartsau liegt im südlichen Marchfeld, an der Donau und mitten im Nationalpark Donauauen. Eckartsau ist einen Ausflug wert und in ca. 30 minuten von Wien zu erreichen.
www.marktgemeinde-eckartsau.at

Freiwillige Feuerwehr Waldenstein: Waldenstein Niederöterreich
Diese Homepage dient der Bevölkerung als Informationsplattform und soll die tägliche Arbeit und Aktivitäten der Feuerwehr Waldenstein wiederspiegeln.
www.feuerwehr.waldenstein.at

Göstling am Hochkar: Göstling
Der Markt liegt an der NÖ. Eisenstraße inmitten der Göstlinger Alpen (Hochkar 1808 m, Dürnstein 1878 m) im Dreiländereck Niederösterreich, Steiermark, Oberösterreich und gehört zum politischen Bezirk Scheibbs.
www.goestling.at

Landjugend Sprengel Hausleiten: Hausleiten Niederösterreich
Der Sprengel Hausleiten gehört zum Bezirk Stockerau. Hier findet man alle aktuellen Termine sowie die Mitgliederliste, Links zu den Bilder der verschiedenen Veranstaltungen und Berichte darüber.
landjugend.abhof-weiss.at

Marktgemeinde Emmersdorf: Emmersdorf Niederöterreich
Tourismusort am Tor der Wachau. Ideal für Radausflüge in die Wachau. Ob im Sommer oder Herbst jederzeit ist was los. Besonder schön ist die Marillenblüte. Wir bieten Ihnen auch geführte Radtouren durch die Wachau an.
www.emmersdorf.at

Reichenau an der Rax: Reichenau an der Rax Niederöterreich
Ein herzliches Grüß Gott! Reichenau an der Rax bietet für Erholungssuchende geräumte Spazier-, Wander- und Promenadenwege in verträumter Landschaft. Familien finden in unserem Schigebiet gute Voraussetzungen für das Schifahren.
www.reichenau.at

Rutzendorf im Marchfeld: Groß-Enzersdorf Niederöterreich
Rutzdenforf Ort liegt 18 km östlich vom Zentrum Wiens im Marchfeld an der Bundesstraße 3 und grenzt unmittelbar an das Wiener Siedlungsgebiet und dessen Stadtteil Eßling.
www.rutzendorf.at

St. Leonhard am Forst (Mostviertel): St. Leonhard am Forst Niederöterreich
Die Marktgemeinde St. Leonhard am Forst liegt im schönen Mostviertel ? das für Gemütlichkeit und Ruhe steht. Der ideale Raum für Vergnügen, Entspannung Wohlfühlen.
www.st-leonhard-forst.gv.at

tuernitz.info - Marktgemeinde Türnitz im Bezirk Lilienfeld, Niederösterreich: Türnitz Niederöterreich
Die inoffizielle Seite der Tourismusgemeinde Türnitz informiert über aktuelle Ereignisse und bietet eine Übersicht der in Türnitz aktiven Vereine.
www.tuernitz.info

Tulln: Tulln Niederöterreich
Die Stadt Tulln an der Donau ist der politische und wirtschaftliche Mittelpunkt des fruchtbaren Tullnerfeldes, das im Süden vom Wienerwald, im Norden vom Wagram begrenzt wird.
www.tulln.at




Seiten: 1 2



   
  Seite anmelden Impressum