Alpenlinks.at
Alpenlinks Webkatalog
Home | Neue Alpenlinks | Häufige Suchen | Top 100 | Seite anmelden | About | Werben | Kontakt  
  News aus Österreich    Linkverzeichnis     Sport  

Footbag

Footbag ist ein Sport mit einem kleinen, aus mehreren Stofflappen zusammengenähten und mit Reis oder Kunststoffkügelchen gefüllten Ball zu Mehreren gespielt wird. Gespielt wird nur mit den Beinen und Füßen.

Hacky-Sack

Der Ball, nach dem Markennamen einer amerikanischen Firma fälschlicher Weise auch "Hacky-Sack" genannt, hat ungefähr einen Durchmesser von fünf Zentimetern. Dies kann aber je nach Ball unterschiedlich sein. Auch die Anzahl der Stofflappen (pannels) und die Menge der sich im Ball befindlichen Füllung schwankt unter den Bällen und sind teilweise ausschlaggebend für bestimmte Spielmodi und Schwierigkeitsgrade.

Tradition

Schon vor 4.000 Jahren wurden in Asien erste Formen des heutigen Footbag gespielt. Es ging darum, den Ball mit den Beinen, den Schultern und dem Kopf in der Luft zu halten. Auch von den Maya sind uns solche Ballspiele bekannt. Die heutige Disziplin "Netz" wurde schon von den Japanern und Chinesen gespielt. Dies hatte sich aus alten Kampfsportübungen der Asiaten, bei welchen der Ball als Kopf des Gegners gesehen und getroffen werden musste, entwickelt.

Entwicklung von Footbag

Footbag an sich wurde in den 1970er Jahren von den US-Amerikanern John Stalberger und Mike Marshall als Zeitvertreib erfunden. Stalberger hatte kurz davor eine Knieoperation und suchte nach einer einfachen Trainingsmöglichkeit. Es ging lediglich darum, den Ball (damals noch eine zusammengenähte Socke, die mit Reis gefüllt war) so lange wie möglich, ob nun alleine, zu zweit oder in der Gruppe, nur mit den Füßen in der Luft zu halten, das Spiel nannten sie Hack the Sack. Mitte der 1970er Jahre folgte der internationale Durchbruch im Spiel- und Sportmarkt.


Home » Sport » Trendsportarten

Trendsportarten

Sport gehört immer mehr zu den Freizeitaktivitäten von Jugendlichen und jungen Erwachsenen. Zum einen steht hierbei die Fitness im Vordergrund, zum anderen natürlich der Spaß. Vor allem neue Sportarten wie Beachbasketball, Footbag, Freeclimbing, Inline-Skating, Kangoo\'Robic, Kickboarding, Kitesurfing, Walking, Windskating oder Zorbing beinhalten einen hohen Spaßfaktor.




Adventureguide.at - Sportportal: Kapfenberg Steiermark
Adventureguide.at ist das erste Österreichische Onlinesportportal für Abenteuersport. Hier finden Sie wichtige Infos rund um den Abenteuersport in Österreich sowie Sportanbieter.
www.adventureguide.at

airsports.at - Flugsport in Österreich: Augsburg Bayern
Airsports.at gibt einen aktuellen Überblick über Trendsportarten in der Luft wie zum Beispiel Ballonfahren, Gleitschirmfliegen, Ultraleichtfliegen oder Segelfliegen. Mehrere Anbieter beschreiben ausführlich ihre bebilderten Angebote.
www.airsports.at

Bogensport-Shop.at - Bogenschiessen: Wien
Bogensportfans aufgepasst! Der neue österreichische Onlineshop Bogensport-Shop.
www.bogensport-shop.at

Climbers Paradise - Klettern im tiroler Oberland: Imst Tirol
Das Tiroler Oberland gehört zu den besten Klettergebieten der Alpen und bietet zahlreiche Routen in allen Schwierigkeitsgraden.
www.climbers-paradise.com

Club Alpin Imst - Pitztal: Jerzens Tirol
.
www.club-alpin.net

Dachsteinguides Alpinschule: ramsau Steiermark
Dachsteinguides sind ein Kollektiv aus staatlich geprüften Bergführern in der Dachstein-Tauern-Region. Unser facettenreiches Programm steht für Sicherheit, Abendteuer und unvergessliche Naturerlebnisse.
www.dachsteinguides.com

deep roots - adventures: Palfau Steiermark
Rafting und Outdoorcamp in Palfau ? direkt an der Salza! Wir bieten : Rafting, Kanutouren, Kajak, Canyoning, High ropes, Betriebsausflüge, Schulsportwochen, Teamseminare, Selbstmanagmentseminate, Marketingevents u.v.m.
www.deeproots.at

Footbag - Worldwide
Die Seite der Footbag (Hacky Sack) Community bietet reichlich Hintergrundwissen, sowie Videos von Freestyle Eventen und Turnieren
www.footbag.org/

Freelife - Rafting Canyoning: Altenberg Oberösterreich
FREELIFE Outdoorsport veranstaltet Rafting, Canyoning, Schulsportwochen, Teamtraining und Hochseilgarten Touren in Palfau / Steiermark / Austria. FREELIFE bietet Outdoorsport seit 1988 professionell an.
www.freelife.at

freiab40.de - Klettern und freeclimbing für Menschen ab 40: Köln Nordrhein-Westfalen
Von einer ursprünglichen Extremsportart zu einer sportlichen Freizeitgestaltung für alle, die Spaß an Sport und Bewegung haben. Freiab40 bietet Ihnen den Einstieg in einen Sport, der neue Erfahrungshorizonte ermöglicht. Jeder kann klettern.
www.freiab40.de




Seiten: 1 2 3



BuchSOS Schlank ohne Sport: Das Turbo-Stoffwechselprogramm aus den Tropen

SOS Schlank ohne Sport: Das Turbo-Stoffwechselprogramm aus den Tropen

Katharina Bachman

EUR 12,99

BuchFettlogik überwinden

Fettlogik überwinden

Nadja Hermann

EUR 9,99

Sportanatomie

Sportanatomie

Thorsten Gehrke

EUR 7,50

BuchSporternährung: Grundlagen | Ernährungsstrategien | Leistungsförderung

Sporternährung: Grundlagen | Ernährungsstrategien | Leistungsförderung

Peter Konopka

EUR 24,99

Fit ohne Geräte für Frauen: Trainieren mit dem eigenen Körpergewicht

Fit ohne Geräte für Frauen: Trainieren mit dem eigenen Körpergewicht

Joshua Clark

EUR 13,50

BuchEinfach schlank und fit: Mit 120 Rezepten zur Traumfigur. Mit Ernährungstipps aus meinem Erfolgscoaching.

Einfach schlank und fit: Mit 120 Rezepten zur Traumfigur. Mit Ernährungstipps aus meinem Erfolgscoaching.

Sophia Thiel

EUR 19,99

   
  Seite anmelden Impressum