Alpenlinks.at
Alpenlinks Webkatalog
Home | Neue Alpenlinks | Häufige Suchen | Top 100 | Seite anmelden | About | Werben | Kontakt  
  News aus Österreich    Linkverzeichnis     Ballsport  

Des Krieges kleiner Bruder

Unter den unzähligen Ballsportarten, soll hier eine erwähnt werden, welche trotz ihres hohen Niveaus und langer Geschichte nicht besonders bekannt ist: Lacrosse - gewinnt dank steigender Medienpräsenz rasant an Popularität, hat seinen Ursprung in einem alten indianischen Spiel, welches vor allem von den Stämmen an der amerikanischen Ostküste gespielt wurde.

bet-at-home-120x240_de_boxen

Es war unter vielen Namen wie zum Beispiel Baggataway oder Tewaarathon bekannt und diente den Amerikanischen Ureinwohner als spirituelles Ritual. Das Spiel wurde dabei je nach Ereignis ein wenig abgewandelt gespielt. Bei Krankheit eines Stammesmitgliedes wurde zum Beispiel versucht durch das Spiel die Aufmerksamkeit des Schöpfers auf dieses zu lenken, damit es geheilt wird. Spielen durfte jeder, der zum Spiel erschien und die Tore (es mussten dabei nicht immer nur 2 sein) konnten über große Distanzen voneinander aufgestellt werden. Der Name Baggataway („kleiner Bruder des Krieges“) wiederum lässt erahnen, wie brutal das Spiel auch sein konnte, da es auch teilweise zur Besänftigung von Stammesfehden genutzt wurde. Nicht selten kam es vor, dass die Spieler dabei verletzt wurden und sogar ums Leben kamen. Es konnte dabei vorkommen, dass das Spiel über mehrere Tage andauerte. Begleiterscheinungen wie heidnische Tänze und exzessives Wetten ließen das Spiel französischen Missionaren wie ein Spiel des Teufels erscheinen. Durch diese Missionare, die das Spiel das erste Mal in Ontario im Jahr 1636 zu Gesicht bekamen, erhielt es auch seinen heutigen Namen, denn die Schläger erinnerten sie in der Form an Bischofsstäbe, weshalb sie es Lacrosse oder „Vom Kreuze“ nannten. Die Spielvariante der Irokesen hatte dabei mit dem heutigen Spiel die größte Ähnlichkeit. Um 1850 wurde in der Gegend um Montreal das Spiel auch für Nicht-Indianer populär. Offizielle Regeln wurden eingeführt und indianische und nicht-indianische Mannschaften fingen an das Spiel auch auf anderen Kontinenten zu verbreiten. Aufgrund der technischen Stärke der Indianischen Teams wurden diese immer wieder zurückgedrängt und diskriminiert. Ein Schicksal also, dass Sie leider nicht nur in Ihrem Nationlsport ereignete. 1878 hatte Lacrosse bereits Australien, Neuseeland und England erreicht und verbreitete sich an den Eliteschulen und Universitäten rasant, vor allem an der US-amerikanischen Ostküste. 1882 wurde ein erster Versuch unternommen, die Universitätsmannschaften in einem Verband zusammenzuschließen, um Meisterschaften abhalten zu können. Viele Jahre hindurch musste Lacrosse damit leben, als elitärer Universitätssport der US-Ostküste abgestempelt zu werden. Zwar wurde es bei den Olympischen Spielen 1908 und 1912 ins Programm aufgenommen und 1948 und 1984 als Vorführsportart herangezogen, doch den wahren Durchbruch hat es erst nach der Gründung von 2 Profiligen (Major League Lacrosse und National Lacrosse League) geschafft.


Home » Sport » Ballsport

Ballsport

Fussball! Die Antwort auf die Frage, was die beliebteste Ballsport in Österreich und Deutschland ist, ist nicht schwer zu erraten. Das weltweit meist betriebene und populärste Ballspiel ist Volleyball. Als Ballsportart bezeichnet man jede Sportart, die mit einem Ball gespielt wird, wobei die Größe des Balles keine Rolle spielt. Ballsportarten werden zwischen zwei Parteien (meist Mannschaften mit mehreren Spielern) mit einem Ball gespielt. Der Ball wird in der Regel mit der Hand oder dem Fuß in einem zweigeteilten Spielfeld gespielt.

Weitere Kategorien zu diesem Thema:
Fussball, Golf




abc des Sports - sport-finden.at
Sportportal mit dem Schwerpunkt Fußball, Bundealiga, Tabellen, Ergebnisse, Vereine, Fussballspieler. Bei sport-finden.
www.sport-finden.at

Badmintonversand Großwallstadt: Großwalstadt Bayern
Der Racket-Shop die Website für alle die Badminton als Ihre Sportart Nummer eins bezeichnen. Hier finden sie die Badmintonschläger der großen Marken wie Yonex,Victor,Kason.
www.badmintonhandel.com

Basketball Blogs: Gäufelden Baden-Württemberg
Basketball-Blogs.de - Ein Blog-Netzwerk mit dem Schwerpunkt Basketball. Es gibt viele Blogs zum Thema Basketball, unteranderem Blogs zu allen NBA Teams, College, Basketball Bundesliga, sowie Nationalmannschaften.
www.basketball-blogs.de

Bergo Tennisboden: Pansdorf Schleswig-Holstein
Der Bergo-Tennis-Boden ist ein unterhaltsfreies Tennisplatz-System in der Schnelligkeitsklasse medium. Die einzigartige Konstruktion bewirkt spielgerechte Bodenfederung und -reibung und richtiges Ballsprungverhalten.
www.tennis-boden.de

Floorball - schneller als Hockey: Iserlohn Nordrhein-Westfalen
Auf unsere Seite finden Sie alles rund um die Sportart Floorball oder auch unter dem Begriff Unihockey bekannt. Floorball ist eine schnelle Mannschaftssportart für Jung und Alt und wird meist in Hallen gespielt.
www.floorball-iserlohn.de

football-muenchen.de - American Football Blog: München Bayern
Football München ist der erste kostenlose Football Blog für München. In diesen Weblog können alle Teams, Spieler, Trainer, Cheerleader in München kostenlos Themen und Nachrichten diskutieren.
www.football-muenchen.de

Nachwuchs SV Aspern: Wien
Die jungen Löwen des SV Aspern. Hier stellen sich die Nachwuchskünstler vor. Zur Zeit spielen wir in C-Liga des Wiener Fußballverbandes. Wir freuen uns über Kinder im Alter von 7 - 18 die bei uns ihr Hobby ausüben wollen.
www.aspernerloewen.at

Rad Polo
Radball ist manchen bekannt, aber Rad Polo? Grundsätzlich wird es wie Polo gespielt, statt auf Pferden, bedient man sich Rädern. Aud dieser Seite erfahren sie mehr über diesen Sport
www.bikepolo.de/

Radball
Am 10. März 1901 stellen die Berliner Kunstfahrer Paul und Otto Lüders der deutschen Öffentlichkeit das Radball-Spiel vor. Erfunden hatte es der Schweizer Nikolaus Kaufmann zehn Jahre zuvor. Dies ist die Seite eines Liesinger Vereins
www.radball.at

Rugby Landesverband NOE: Sollenau Niederösterreich
Rugby Landesverband Niederösterreich - Homepage zum Thema Rugby - Sport in Niederösterreich, Hilfestellung zur Vereinsgründung, Kontakte zu Rugby Clubs in Österreich.
www.rugby-noe.at




Seiten: 1 2 3



Internationale Spielregeln Volleyball

Internationale Spielregeln Volleyball

EUR 9,90

FC Bayern Trikotkalender 2018 - Bayern Kalender, Fankalender Fußball, Fußball Kalender, FC Bayern München Kalender  -  34 x 42 cm

FC Bayern Trikotkalender 2018 - Bayern Kalender, Fankalender Fußball, Fußball Kalender, FC Bayern München Kalender - 34 x 42 cm

teNeues

EUR 11,46

BuchNFL BOULEVARD: ... Kurzgeschichten aus der reichsten Liga der Welt

NFL BOULEVARD: ... Kurzgeschichten aus der reichsten Liga der Welt

von Kuczkowski Alex

EUR 9,99

BuchFußball Freestyle: Lerne die besten Tricks der Welt

Fußball Freestyle: Lerne die besten Tricks der Welt

Marcel Gurk

EUR 19,90

BuchTennis -  Das innere Spiel: Durch entspannte Konzentration zur Bestleistung

Tennis - Das innere Spiel: Durch entspannte Konzentration zur Bestleistung

W. Timothy Gallwey

EUR 8,99

Hooligans: Eine Welt zwischen Fußball, Gewalt und Politik

Hooligans: Eine Welt zwischen Fußball, Gewalt und Politik

Robert Claus

EUR 14,90

   
  Seite anmelden Impressum