Alpenlinks.at
Alpenlinks Webkatalog
Home | Neue Alpenlinks | Häufige Suchen | Top 100 | Seite anmelden | About | Werben | Kontakt  
     Linkverzeichnis     Katzen  

Thema: Home » Hobby & Freizeit » Tiere » Katzen » Savannah-Katzen
Region: Deutschland

Details für Link 3577 "Savannah-Katzen"

Savannah-Katzen
Link-ID: 3577 / 04.01.2007

Savannah-Katzen

0
Deutschland

» www.savannah-cat.de

Stats zu www.savannah-cat.deStatistiken ansehen
Toten Link melden

Savannah-Katzen

Die Savannah Cat ist eine noch sehr junge Hybridrasse, die in den frühen 80er Jahren des letzten Jahrhunderts in den Vereinigten Staaten von Amerika entstand. Savannah Cats gehen auf Kreuzungen des Serval (Leptailurus Serval) mit meist getupften Hauskatzen sowie Rassekatzen zurück. Die erste Verpaarung eines Servals mit einer Siamkätzin gelang Judy Frank 1980 und wurde Quellenangaben zufolge 'Surprise' getauft. Joyce Srouve von der BJ-Game Farm, New Horizon bzw. A1-Savannahs brachte die Zucht der Rasse Mitte der 1990er Jahre erst so richtig in Schwung. Ihr gelang wiederholt die Zucht von F1-Generationen.

Die Savannah ist eine große, schlanke Katze mit langen Beinen, langem Hals und schmalem, kleinem Kopf und großen Ohren. Das Fell weist wie beim Serval eine Tupfenzeichnung auf. Im Allgemeinen ist die Färbung der Savannah ein goldener bis beigefarbener Grundton mit heller Unterseite. Aber auch andere Färbungen sind bekannt, da diese auch von der eingekreuzten Rasse abhängt. Da wegen der Sterilität der Kater in den ersten Generationen Hauskatzen eingekreuzt werden müssen, werden die verschiedensten Rassen benutzt, allen voran die Bengal-Katze, aber auch Ägyptische Mau, Ocicat, Orientalisch Kurzhaar und sogar Maine Coon flossen bereits in die Rasse ein. Die unterschiedlichen Zuchtstategien der einzelnen Züchter führen natürlich zu einem nicht immer einheitlichen Erscheinungsbild der Rasse. Allgemein ist aber das Ziel sie wie das kleinere Abbild eines Servals erscheinein zu lassen. Obwohl kleiner als ein Serval dürfte sie trotzdem in den ersten Generationen mit einem Gewicht von 10 kg und einer Schulterhöhe von bis zu 45cm eine der größten Hauskatzenrassen sein. Die Größe nimmt mit den nachfolgenden Generationen ab, die Faszination bleibt aber auf Grund ihrer Fellzeichnung, ihrer hochbeinigen Erscheinung und der Bewegung einer Großkatze erhalten.

Unsere Katzenzucht ist ein Hobby - aber eines welches wir sehr ernst nehmen. Unsere Verpaarungen sind sorgfältig geplant. Gesundheit und ausgeglichenes Temperament stehen in der Prioritätenliste an oberster Stelle - und auch was die Optik angeht müssen sich unsere Kitten nicht verstecken. Unsere Kätzchen wachsen im Familienkreis im Haus auf, sind an Kinder und Hund gewöhnt. Sie verlassen uns nicht vor der 16. Lebenswoche - voll geimpft gegen Tollwut, Schnupfen, Seuche und Leukose.

Verwandtes zu www.savannah-cat.de:

Siamesen vom Sonnwendjoch - Siamkatzen | Norwegische Waldkatzen Vom Sternenwald | Orientalen-Züchter - Siamkatzen Balinesen orientalisch Kurzhaar | Norwegische Waldkatzen - Bayern | Norwegische Waldkatzen von Deeklesen

Thumbnail by LimeSoda

   
    Impressum