Alpenlinks.at
Alpenlinks Webkatalog
Home | Neue Alpenlinks | Häufige Suchen | Top 100 | Seite anmelden | About | Werben | Kontakt  
     Linkverzeichnis     Bauernkrieg  

Thema: Home » Staedte Laender » Staedte » Salzburg » Radstadt
Region: Österreich » Salzburg » Radstadt

Details für Link 1031 "Radstadt"

Radstadt
Link-ID: 1031 / 22.11.2005

Radstadt

5550 Radstadt
Salzburg
Österreich

» www.radstadt.at

Lage & Anfahrtsplan
Stats zu www.radstadt.atStatistiken ansehen
Toten Link melden
Linkeintrag www.radstadt.at aktualisieren oder upgradenEintrag aktualisieren

Radstadt

Offizielle, barrierefreie Homepage der Stadtgemeinde Radstadt, Land Salzburg. Die Site bietet viele Informationen zu der im wunderschönen Ennspongau auf einem Hügel gelegene Stadt im Gebirge. Bildergalerieen, Webcams, Links zur wirtschaft, Tourismus uvm. machen die Seite zu einer interessanten Informationsquelle.

Radstadt hat eine reizvolle, von der historischen Stadtmauer umgebene Altstadt, in der der Großteil der Geschäfte des Ortes angesiedelt ist. Eine Vielzahl von Gastronomiebetrieben bieten dem Gast ausreichende kulinarische Abwechslung. Rund um die Altstadt befinden sich zahlreiche kleinere Siedlungen, die dicht bebaut sind und in denen der Großteil der Bevölkerung wohnhaft ist. Rund um diese Siedlungen wiederum sind ca. 110 landwirtschaftliche Betriebe angesiedelt. Auch hier gibt es kleinere Weiler bzw. Hofgruppen.

Die bedeutendste Epoche war der Bauernkrieg 1525/26. 5000 Bauern sammelten sich unter der Führung von Michael Gaismair, doch der Ort hielt der Belagerung stand und erhielt für seine Treue 1527 von Erzbischof Matthäus Lang den großen Freiheitsbrief und den Titel "Allzeit getreu". Auf diesen Freiheitsbrief gründet sich noch heute die privilegierte , uniformierte Bürgergarde der Stadt.1621 wurde in der ehemaligen Pflegeburg ein Benediktiner Gymnasium errichtet. 1628 übernahm der Kapuzinerorden die Burg als Kloster bis zu seiner Auflösung im Jahre 1978.


1731/1732 mußten wegen des Emigrationsdekretes Erzbischof Firmians über 3000 Menschen aus dem Bezirk Radtstadt auswandern, wobei viele in Ostpreußen eine neue Heimat fanden. Anfang des 19. Jhdt. wechselten österreichische, bayrische und französische Besetzung einander ab. 1816 kam Salzburg zu Österreich und wurde 1850 ein eigenes Kronland. 1875 brachte der Bau der Bahnlinie Bischofshofen-Selzthal neuen wirtschaftlichen Aufschwung. 1938 kam es schließlich zum Zusammenschluß der beiden Gemeinden Radstadt-Stadt und Radstadt-Land.

Thumbnail by LimeSoda

   
    Impressum