Alpenlinks.at
Alpenlinks Webkatalog
Home | Neue Alpenlinks | Häufige Suchen | Top 100 | Seite anmelden | About | Werben | Kontakt  
     Linkverzeichnis     Pendeluhren  

Thema: Home » Hobby & Freizeit » Sammeln » Uhren Schmuck » Pendeluhren Erwin Sattler
Region: Deutschland » Gräfelfing

Details für Link 1065 "Pendeluhren Erwin Sattler"

Pendeluhren Erwin Sattler
Link-ID: 1065 / 27.11.2005

Pendeluhren Erwin Sattler

82166 Gräfelfing
Deutschland

» www.erwinsattler.de

Lage & Anfahrtsplan
Stats zu www.erwinsattler.deStatistiken ansehen
Toten Link melden

Pendeluhren Erwin Sattler

"Wir machen die Zeitung, die wir selbst gerne lesen möchten". Dieser nachdenkenswerte Satz stammt von niemand geringerem als Marion Gräfin Dönhoff, der großen alten Dame des deutschen Journalismus. Hätte ihn Heinrich Sattler gelesen, wären ihm ganz spontan Parallelen zu seiner Situation im Jahre 1902 eingefallen. Damals hätte sich der Meister-Uhrmacher gerne einen Zeitmesser gekauft, der aber nirgends erhältlich war. Also konstruierte er einen und am 4. März 1903 erhielt er für den integrierten Mechanismus eines ewigen Kalenders sogar das Kaiserliche Patent mit der Nummer 163850. Damit hatte Heinrich Sattler exakt seine Uhr geschaffen, auf die er fortan tagtäglich mit Freude blickte.
Die unstillbare Liebe Heinrich Sattlers zu technisch anspruchsvollen und zugleich außergewöhnlich eleganten Großuhren hat sein Enkel Erwin Sattler ohne jede Einschränkung geerbt. Den nicht minder enthusiastischen Uhrmacher beseelte die Vorstellung, eigene Großuhren von allerhöchster Qualität zu bauen. Modelle, geprägt von traditionell klassischer Uhrmacherkunst, von handwerklicher Perfektion und beispielhafter Innovation. Dieses Gedankengut führte im Jahre 1958 zur Gründung seiner eigenen Firma, die den nahe liegenden Namen Erwin Sattler, München, bekam. Mitte der 1980-er Jahre ging die kaufmännische Leitung auf seine Tochter Stephanie Sattler-Rick über. Die technische Seite verantwortete ab diesem Zeitpunkt der Uhrmacher Richard Müller. Gleichermaßen zielstrebig wie konsequent bauten sie das Familienunternehmen zu einer echten Manufaktur aus. Erwin Sattler trat 2002 den wohlverdienten Ruhestand an. Im Bewusstsein, dass es dort bestens aufgehoben sein würde, übergab er sein Lebenswerk an die nächste Generation. Seitdem führen Stephanie Sattler-Rick und Richard Müller die Manufaktur gemeinsam. Sie nehmen diese Aufgabe ganz im Sinne des Firmengründers wahr: Sein Motto, Uhren für Generationen herzustellen, ist auch ihres. Mit diesem Wechsel ging ein Traum Erwin Sattlers in Erfüllung, dass die liebevoll in Kleinserie gefertigten Präzisionspendeluhren aus der Manufaktur in Gräfelfing in der Hierarchie zum Besten aufrückten, was weltweit auf diesem Gebiet erhältlich ist. In Fachkreisen sowie unter Sammlern gelten diese tickenden Kleinodien als Referenzen für technischen Fortschritt, höchste handwerkliche Qualität und Eleganz. In diesem Sinne baut Erwin Sattler seit nahezu 50 Jahren ausschließlich Uhren, die sich die Firmenleitung und ihre Mitarbeiter stets gerne selber kaufen würden. Erstklassige Instrumente der mechanischen Zeitmesskunst, die sich über Generationen hinweg mit Freude und Stolz vererben lassen.

Thumbnail by LimeSoda

   
    Impressum