Alpenlinks.at
Alpenlinks Webkatalog
Home | Neue Alpenlinks | Häufige Suchen | Top 100 | Seite anmelden | About | Werben | Kontakt  
     Linkverzeichnis     Benedikt XVI  

Thema: Home » Gesellschaft & Politik » Religion » Papst Benedikt XVI
Region:

Details für Link 1763 "Papst Benedikt XVI"

Papst Benedikt XVI
Link-ID: 1763 / 23.03.2006

Papst Benedikt XVI

0

» www.papstbenediktxvi.ch

Stats zu www.papstbenediktxvi.chStatistiken ansehen
Toten Link melden

Papst Benedikt XVI

Papst Benedikt XVI. ((Joseph Alois Ratzinger) wurde am 19. April 2005 im vierten Wahlgang nach 26 Stunden Konklave zum Nachfolger von Johannes Paul II. gewählt. Benedikt XVI., nach kirchlicher Zählung der 265. Papst in der Geschichte der Katholischen Kirche, war zuvor Dekan des Kardinalskollegiums und Präfekt der Kongregation für die Glaubenslehre. Er galt als einer der bedeutendsten Kardinäle und wurde häufig als theologisch und kirchenpolitisch rechte Hand von Papst Johannes Paul II. bezeichnet.

In seinem Werk 'Einführung in das Christentum' schrieb Ratzinger 1968 als noch junger Theologe Deutungen nieder, die als gegen die damals maßgeblichen römischen Theologen gerichtet gewertet wurden. Er stellte dar, dass es zu den moralischen Pflichten eines Papstes gehöre, vor jeder schwergewichtigen Entscheidung die Stimme der Kirche allumfassend zu hören. Er kritisierte, dass die Kirche zu 'zentralistisch' und zu stark 'von Rom kontrolliert' sei. Sie habe zu 'straffe Zügel' und 'zu viele Gesetze'. Selbst den Primat des Papstes zählte Ratzinger nicht zu den primären Elementen des Kirchenbegriffs. Dieser könne nicht als eigentlicher Konstruktionspunkt des Begriffs der 'Ecclesia' gelten. Er betonte, dass der Begriff 'katholisch' die bischöfliche Struktur der Kirche herausstreiche.

Am 25. Januar 2006 wurde die erste Enzyklika Papst Benedikts XVI. veröffentlicht. 'Deus Caritas est' (Gott ist Liebe), so der Name der Enzyklika, zielt ins Zentrum der christlichen Botschaft, so dass zu erwarten ist, dass dieses Evangelium auch zur viel versprechenden Wegweisung seines Pontifikates wird.


Verwandtes zu www.papstbenediktxvi.ch:

Mormonen | Kirche der Siebenten-Tags-Adventisten | Tibet Initiative Deutschland | Der Weg zu Allah | Kopftuch

Thumbnail by LimeSoda

   
    Impressum