Alpenlinks.at
Alpenlinks Webkatalog
Home | Neue Alpenlinks | Häufige Suchen | Top 100 | Seite anmelden | About | Werben | Kontakt  
     Linkverzeichnis     Museen  

Thema: Home » Kunst & Kultur » Kultur » Naturhistorisches Museum Wien
Region: Österreich » Wien » Wien

Details für Link 661 "Naturhistorisches Museum Wien"

Naturhistorisches Museum Wien
Link-ID: 661 / 09.10.2005

Naturhistorisches Museum Wien

1010 Wien
Wien
Österreich

» www.nhm-wien.ac.at

Lage & Anfahrtsplan
Stats zu www.nhm-wien.ac.atStatistiken ansehen
Toten Link melden

Naturhistorisches Museum Wien

Das Naturhistorische Museum in Wien ist eines der größten Museen Österreichs und wurde 1891 gemeinsam mit dem gegenüberliegenden, äußerlich fast völlig gleich aussehenden Kunsthistorischen Museum eröffnet. Es wurde errichtet, um die riesigen Sammlungen von Naturalien der Habsburger unterzubringen. Etwa um das Jahr 1750 kaufte Kaiser Franz I. Stephan von Lothringen (Gemahl Maria Theresias) die zu dieser Zeit größte Sammlung an Naturalien vom Florentiner Johann Ritter von Baillou. Das Herz der Sammlung bildeten 30.000 Objekte, darunter seltene Schnecken, Korallen, Muscheln sowie kostbare Edelsteine und seltene Mineralien. Schon damals wurde die Sammlung nach wissenschaftlichen Kriterien geordnet.

Im Laufe der Zeit wurden die Sammlungen so umfangreich, dass die Räumlichkeiten der Hofburg nicht mehr genug Platz boten. Im Zuge der Schleifung der nicht mehr zeitgemäßen Basteien für den Bau der Ringstraße im Jahre 1857 wurde daher auch der Neubau von 2 großen Museen geplant. Die beiden an der Ringstraße gelegenen Museumsbauten wurden nach Entwürfen Gottfried Sempers und Karl Freiherr von Hasenauers erbaut. Baubeginn war 1871, am 10. August 1889 wurde es von Kaiser Franz Josef I. feierlich eröffnet.

Abteilungen:
* Mineralogisch-Petrographische Abteilung
* Geologisch-Paläontologische Abteilung
* Botanische Abteilung
* 1.Zoologische Abteilung (Wirbeltiere)
* 2.Zoologische Abteilung (Insekten)
* 3.Zoologische Abteilung (wirbellose Tiere)
* Archäologische Biologie und Anthropologie
* Prähistorische Abteilung
* Karst- und Höhlenkundliche Abteilung
* Abteilung für Ökologie
* Archiv für Wissenschaftsgeschichte

Verwandtes zu www.nhm-wien.ac.at:

Oliver Forrest Schriftsteller

Thumbnail by LimeSoda

   
    Impressum