Alpenlinks.at
Alpenlinks Webkatalog
Home | Neue Alpenlinks | Häufige Suchen | Top 100 | Seite anmelden | About | Werben | Kontakt  
     Linkverzeichnis     Mini Cooper  

Thema: Home » Auto Verkehr » Marken » Mini
Region: Deutschland

Details für Link 635 "Mini"

Mini
Link-ID: 635 / 08.10.2005

Mini

0
Deutschland

» www.mini.de

Stats zu www.mini.deStatistiken ansehen
Toten Link melden

Mini

Mini ist die Bezeichnung eines PKW-Modells, das ursprünglich als Typ Mini von 1959-2000 von der Marke Austin und Morris, später von British Motor Corporation (BMC), British Leyland und Rover bzw. Lizenzpartnern wie z.B. , Innocenti, etc. gebaut wurde. Seit 2001 wird von BMW der New Mini als eigenständige Marke angeboten. Der ursprüngliche Mini war ein revolutionärer und origineller Kleinwagen, der von Sir Alec Issigonis für die British Motor Corporation (BMC) entworfen wurde. Die Besonderheit der Mini-Konstruktion bestand in erster Linie im Quereinbau des Frontmotors, dessen Getriebe unterhalb des Motors angeflanscht war und mit dem Motorblock eine Einheit bildete. Das Getriebe teilte sich den Schmierstoff mit dem Motor. Sowie den Rädern in 10 Zoll (1959-1984) mit kurzem Karosserieüberhang. Niki Lauda erntete in einem Mini seine ersten Motorsport Lorbeeren.

Der Mini Cooper S hatte immer zwei separate Benzintanks im Wagenheck - es gab Ihn als 970 cm?, 1.071 cm? und 1.275 cm? Variante, um die damals geltenden Hubraumklassen auszuschöpfen.

Der Mini gewann 4 mal in Folge (1964 - 1967) die legendäre Rallye Monte Carlo, jedoch wurde er 1966 disqualifiziert (wegen falscher Glühbirnen in den Scheinwerfern) - was die Verkaufszahlen in diesem Jahr hochschnellen ließ.

Verwandtes zu www.mini.de:

MG | Sportwagen | Land Rover | Jaguar | De Lorean

Thumbnail by LimeSoda

   
    Impressum