Alpenlinks.at
Alpenlinks Webkatalog
Home | Neue Alpenlinks | Häufige Suchen | Top 100 | Seite anmelden | About | Werben | Kontakt  
     Linkverzeichnis     Schwimmen  

Thema: Home » Sport » Wassersport » Markus Rogan
Region: Österreich » Wien » Wien

Details für Link 1599 "Markus Rogan"

Markus Rogan
Link-ID: 1599 / 24.07.2006

Markus Rogan

1060 Wien
Wien
Österreich

» www.markusrogan.at

Lage & Anfahrtsplan
Stats zu www.markusrogan.atStatistiken ansehen
Toten Link melden

Markus Rogan

Markus Rogan (Geboren am 4. Mai 1982 in Wien) ist der erfolgreichste österreichische Schwimmer.

Durch intensive Arbeit gelang es ihm bei der Schwimm-WM 2001 mit dem zweiten Platz über 200 m Rücken eine Medaille zu erringen. Dazu kamen 2004 zwei EM-Goldmedaillen (200 m Rücken und 200 m Lagen) sowie Silber über 100 m Rücken und 100m Lagen. Diese Erfolge vervollständigen seine Medaillensammlung, in der sich auch noch weitere Silber- und Bronzemedaillen der EM 2002 und der Kurzbahn-EM 2003 finden. Außerdem stellte Rogan am 8. Dezember 2005 mit 1:50,43 den Weltrekord über 200 m Rücken auf der Kurzbahnstrecke auf.

2004 nahm er (nach Sydney 2000) zum zweiten Mal an Olympischen Spielen teil und holte für Österreich die erste Medaille im Schwimmen seit der 4x100m-Kraulstaffel der Damen 1912. In einem spannenden Finale, in dem er nach der ersten Länge noch auf dem letzten Platz lag, konnte er sich noch zur Silbermedaille vorkämpfen.

Über 200 m Rücken wurde Rogan ebenfalls Zweiter; es war die 100. Medaille für Österreich bei Olympischen Sommerspielen. Gleich nach dem Rennen wurde der Sieger Aaron Peirsol wegen eines angeblichen Beinfehlers nach der dritten Wende disqualifiziert und Markus Rogan zum Sieger erklärt. Nach einem Protest der Amerikaner wurde der Entscheid nach 20 Minuten wieder korrigiert. Durch seine sportliche Reaktion auf die anfängliche Disqualifikation - er bestand darauf, dass Peirsol der bessere Schwimmer sei, dem allein die Goldmedaille gebühre - wurde Rogan, der überdies über ein telegenes und eloquentes Auftreten verfügt, in seiner Heimat sehr populär. Im September 2004 erhielt er für sein vorbildliches Verhalten den Special Fair Play Award des European Fair Play Movements (EFPM), im Oktober 2004 wurde er zum Sportler des Jahres in Österreich -- eine durchaus beachtenswerte Leistung im sonst so wintersportbegeisterten Österreich.

Verwandtes zu www.markusrogan.at:

Rafting und Canyoning in Tirol | VHS-Wiesbaden-Wassersport | Drachenboot Rennen und Events

Thumbnail by LimeSoda

   
    Impressum