Alpenlinks.at
Alpenlinks Webkatalog
Home | Neue Alpenlinks | Häufige Suchen | Top 100 | Seite anmelden | About | Werben | Kontakt  
     Linkverzeichnis     Krippen  

Thema: Home » Kunst & Kultur » Angewandte Kunste » Krippe, Weihnachtskrippe, Weihnachten, Christkrippe
Region: Deutschland » Bayern » Freyung

Details für Link 1808 "Krippe, Weihnachtskrippe, Weihnachten, Christkrippe"

Krippe, Weihnachtskrippe, Weihnachten, Christkrippe
Link-ID: 1808 / 30.03.2009

Krippenbau Theres Wachtfeitl

Ludwig Thoma Str. 22
94078 Freyung
Bayern
Deutschland

» www.bayerwaldkrippen.de

Telefon:
+49 8551 7584
Fax:
+49 8551 912 814
Geo-Koordinaten
Breitengrad: 48.806587
Längengrad: 13.553795
Lage & Anfahrtsplan
Stats zu www.bayerwaldkrippen.deStatistiken ansehen
Toten Link melden
Linkeintrag www.bayerwaldkrippen.de aktualisieren oder upgradenEintrag aktualisieren

Krippe, Weihnachtskrippe, Weihnachten, Christkrippe

Eigene Krippengalerie Der Bau einer Krippe, Pflanzen-Konservierung und die Krippen-Dekoration wird hier genau beschrieben. Eine kleine Holzkunde, Pflanzenlexikon und vieles mehr, soll Ihnen dabei behilflich sein. Weihnachtliche Gifs

Im Mittelpunkt eines Weihnachtsfestes steht
neben dem Christbaum,
Christi Geburt.
Darstellung des Lebens Christi Wie aber urkundlich belegt ist, sind schon in altchristlicher Zeit am Weihnachtstag in den Kirchen religiöse Schaustellungen zu sehen gewesen, welche ab dem 10. Jahrhundert immer mehr volkstümlichen Charakter annahmen und sich allmählich über ganz Europa verbreiteten. Die Anfänge der Krippengeschichte liegen wohl in den kirchlichen Weihnachtsspielen, die seit dem 11. Jahrhundert bekannt sind. Während wir uns bei unseren Krippendarstellungen aber meist auf die Geburt Jesu beschränken, wurde damals das gesamte Leben und Leiden Christi dargestellt; der Tod, das Grab, die Auferstehung und die Himmelfahrt bis hin zu Pfingsten. Gegen Ende des 13. Jahrhunderts versuchte man dann, diese Weihnachts- und Passionsspiele das ganze Jahr über festzuhalten, in Gestalt einzelner Figuren. Vater der Krippe Oftmals wird aber auch der Hl. Franz von Assisi als 'Vater der Krippe' angesehen, da er im Jahre 1223 an Weihnachten im Walde von Rieti die erste Weihnachtskrippe in der uns bekannten Form baute. Mit Erlaubnis des damaligen Papstes Honorius III. zog er aus dem Kloster von Greccio aus, errichtete im Wald in einer Höhle eine Futterkrippe mit lebendigem Ochs und Esel und hielt dann vor einer grossen Menschenmenge seine berühmte Weihnachtspredigt, 'um den des Lesens nicht Mächtigen die Weihnachtsgeschichte besser verständlich zu machen'. Als Vorläufer der Krippe werden aber auch die gotischen Schnitzaltäre mit Darstellungen der Geburt Christi angeführt, jedoch konnten die einzelnen weihnachtlichen Szenen nicht aus dem Altar entfernt werden. Wenn es sich um größere Haus und Kirchenkrippen handelt, ist die Orientalische die vorherschende Krippenart. Im lauf der Jahrhunderte änderte sich das Bild der krippenart. Heute hat die Alpenländische Krippe die Herzen der meisten Krippenfreunde erobert. Diese Krippenart entstand um 1900 durch den maßgeblichen Einfluss von Josef Bachlechner aus Hall in Tirol. In seinen Krippen lies er die im vertraute Alpenlandschaft, mit ihren eigenartigen urigen Leutetyp einfließen. So wurde die Alpenländische Krippe bekannt. In meinen Krippen versuche ich die Bauweise alter Gebäude nachzuahmen. Dabei bin ich immer auf der Suche nach alten bäuerlichen Bauformen. Diese dienen mir als Vorlagen für meine Krippen.

Verwandtes zu www.bayerwaldkrippen.de:

DUKASI - Onlineshop | Museum für angewandte Kunst - MAK - Wien | Holzschnitzerei Peter Staffler Grödner Holzschnitzer | Krippen | Weihnachtskrippen

Thumbnail by LimeSoda

   
    Impressum