Alpenlinks.at
Alpenlinks Webkatalog
Home | Neue Alpenlinks | Häufige Suchen | Top 100 | Seite anmelden | About | Werben | Kontakt  
     Linkverzeichnis     Kabarett  

Thema: Home » Kunst & Kultur » Darstellende Kunst » Kabarett Simpl Wien
Region: Österreich » Wien » Wien

Details für Link 638 "Kabarett Simpl Wien"

Kabarett Simpl Wien
Link-ID: 638 / 09.10.2005

Kabarett Simpl Wien

1010 Wien
Wien
Österreich

» www.simpl.at

Lage & Anfahrtsplan
Stats zu www.simpl.atStatistiken ansehen
Toten Link melden

Kabarett Simpl Wien

Wikipedia schreibt über das Simpl folgendes: "Das Kabarett Simpl in Wien wurde 1912 als Bierkabarett Simplicissimus eröffnet, von den Wienern aber bald nur noch als "Simpl" bezeichnet. Ein buntes Programm von Chansons, Klavierimprovisationen und artistischen Darbietungen, etc. machten das Theater zu einem der beliebtesten Kellertheater in Wien. Erst in den 1920er und 1930er Jahren wurde es zu einem kabarettistischen Revuetheater unter Karl Farkas und Fritz Grünbaum, das diese bis zwei Tage vor dem Anschluss am 10. März 1938 bespielten.

Während des Zweiten Weltkrieges wurde es auch mit nur reichsdeutschen Schauspielern bespielt. Gleichzeitig war es auch Luftschutzkeller.

Nach dem Krieg wurde es zwar auch gleich wieder bespielt, erfolgreich aber erst 1950 als Karl Farkas wieder auf der Bühne stand. Weitere bekannte Schauspieler waren Ernst Waldbrunn, Cissy Kraner, Heinz Conrads, Otto Schenk, Alfred und Maxi Böhm. Die Vorstellungen von Karl Farkas waren auch Fixpunkte im ORF. Als Autor und Pianist war ab 1950 auch Hugo Wiener im Simpl tätig, das er 1965 nach dem Bruch mit Farkas gemeinsam mit seiner Frau Cissy Kraner verließ. Seit 1993 steht das Simpl unter der der Leitung von Michael Niavarani. Bis heute ist es eine der erfolgreichsten Kabarettbühnen Wiens."

Verwandtes zu www.simpl.at:

Figurentheater

Thumbnail by LimeSoda

   
    Impressum