Alpenlinks.at
Alpenlinks Webkatalog
Home | Neue Alpenlinks | Häufige Suchen | Top 100 | Seite anmelden | About | Werben | Kontakt  
  News aus Österreich    Linkverzeichnis     Porzellan  

Porzellan

Der Herstellungsprozeß von Porzellan wurde nach Angaben der freien Enzyklopädie Wikipedia zunächst im Kaiserreich China im Jahre 620 entwickelt, die Herstellungsmaterialien und -methoden wurden lange Zeit geheimgehalten. Chinesisches Porzellan hat Kaolin (eine spezielle Tonart ohne Eisen) sowie "Petuntse" als Grundmaterialien, sowie feinen Quarz. Beim Brennprozess verbinden diese sich zu einem weißen, harten und glatten Material.

 

Lilienporzellan

Wer kennt es nicht? Anfang der 60er Jahre servierte man in jedem zweiten (!) Haushalt in Österreich Kaffee mit dem beliebten Geschirr. Schon bald nachdem die Produktion eingestellt wurde (ca. Anfang 70er Jahre) und die Lagerbestände verkauft waren, entwickelte es sich zum begehrten Sammelobjekt. Das klassische Design aus den 50ern, die schönen Pastellfarben und natürlich nostalgische Erinnerungen an die 60er Jahre waren und sind dafür verantwortlich. Lilien-Porzellan wurde über einen Zeitraum von ca. 20 Jahren produziert. Dabei kam es bei Farben und Form zu geringfügigen Abweichungen. Bis heute ist die Beliebtheit von Daisy, Corinna & Co ungebrochen.


Home » Hobby & Freizeit » Sammeln » Porzellan Keramik Glas

Porzellan Keramik Glas

Porzellan wurde früher auch Weißes Gold genannt und besteht aus einer speziellen Tonsubstanz (Kaolin), Feldspat und Quarz.




Augarten: Wien
Als eine der ältesten Porzellanmanufakturen blickt Augarten Wien auf eine fast 300-jährige Geschichte zurück. Wiener Porzellan ist berühmt für seine zarte und anmutige Form, die Reinheit der Linien und die exquisite Ausarbeitung.
www.augarten.at

Geschirrmuseum Wilhelmsburg: Wilhelmsburg Niederöterreich
Geschirr-Museum Wilhelmsburg - Lilien-Porzellan - Wilhelmsburger Steingut-Fabrik. In Wilhelmsburg an der Traisen, an der B20 etwa 12 km südlich der Landeshauptstadt St. Pölten gelegen, wurde ab 1795 bis 1997 Geschirr erzeugt.
www.geschirrmuseum.at

Hutschenreuther: Selb
Hutschenreuther ist eine Marke der Rosenthal AG.
www.rosenthal.de

Lilienporzellan: Wien
Die Seite für Lilienporzellansammler und Interessierte bietet Alles über Lilienporzellan, das österreichische Porzellan aus Wilhelmsburg.
www.lilienporzellan.com

Porzellan sammeln - Wertbestimmung Porzellanmarken: Oberösterreich
Porzellanforum.
www.sammeln.at/forum/forum7.html

Porzellan-Werkstatt Freiburg - Porzelan: Freiburg
Porzellan, auch Weißes Gold genannt, besteht aus einer Tonsubstanz (im Volksmund auch Kaolin genannt), Feldspat und Quarz. Die Freiburger Porzellan Werkstatt restauriert und repariert Porzellan Keramik und Glas.
www.porzellan-werkstatt.com

Schneekugeln: Wien
Im Jahre 1900 stellte mein Grossvater, ERWIN PERZY I, hier in Wien die erste Schneekugel her.
www.viennasnowglobe.at

Ägypten-Shop, Orientalischer Basar: Ingolstadt Bayern
.
www.egypt-bazarshop.de





   
  Seite anmelden Impressum