Alpenlinks.at
Alpenlinks Webkatalog
Home | Neue Alpenlinks | Häufige Suchen | Top 100 | Seite anmelden | About | Werben | Kontakt  
     Linkverzeichnis     Qualtinger  

Thema: Home » Kunst & Kultur » Darstellende Kunst » Helmut Qualtinger
Region: Österreich » Wien

Details für Link 3210 "Helmut Qualtinger"

Helmut Qualtinger
Link-ID: 3210 / 30.09.2006

Helmut Qualtinger

0
Wien
Österreich

» www.kabarettlive.de

Stats zu www.kabarettlive.de/helmut-qualtinger.htmStatistiken ansehen
Toten Link melden

Helmut Qualtinger

Helmut Qualtinger (1928 ? 1986) war ein österreichischer Schauspieler, Schriftsteller, Kabarettist und Rezitator. Nach der Matura (Abitur) studierte er Medizin, gab das Studium aber bald wieder auf und arbeitete als Lokalreporter und Filmkritiker. Während dieser Zeit begann er Kabarett-Texte und Theaterstücke zu schreiben. Daneben war er Gasthörer am Max-Reinhardt. Seinen ersten öffentliche Auftritt hatte er 1945 als selbsternannter Kulturkommissar. Erste Auftritte als Kabarettist folgen ab 1947 mit dem Studio der Hochschule in Wien. Sein Theatherstück 'Jugend vor den Schranken' führte nach seiner Uraufführung in Graz zu einem regelrechten Skandal. Anfang der 50er Jahre schloss er sich der kabarettistischen Gruppe Bronner, Merz und Kehlmann an. Mit Carl Merz zusammen verfasste er über hundert Kabarett-nummern, darunter die legendären Kabarettprogramme 'Brettl vorm Kopf' (1952), 'Dachl überm Kopf' (1956) und 'Glasl vorm Aug' (1960). Couplets wie 'Der g´schupfte Ferdl' oder 'Der Papa wird´s schon richten' wurden aufgenommen und zu Klassikern des Wiener Kabaretts, genauso wie die 'Travnicek'-Dialog. Qualtinger größter Erfolg war zweifelslos 'Der Herr Karl' den er mit Carl Merz zusammen. Der Einakter, der den vermeintlich gemütlichen Wiener als schleimigen, unverbesserlichen, opportunistischen Mitläufer demaskiert, versetzte die Wiener anfangs in Empörung. Die gleichnamige Schallplatte wurde dennoch zum Bestseller und Helmut Qualtinger musste sich damit abfinden von vielen mit seiner Kabarettfigur 'Herr Karl' identifiziert zu werden.
Neben seiner Tätigkeit als Kabarettist spielte Qualtinger unter anderem auch am Wiener Volkstheater, wirkte bei vielen Theater-, Film-, Fernseh- und Rundfunk-produktionen als Schauspieler und Autor mit und trug in Lesungen aus Werken wie 'Die letzten Tage der Menschheit' von K. Kraus oder 'Mein Kampf' von A. Hitler vor. Sein letzte Filmrolle spielte er 1986 in der Verfilmung von Umberto Ecos Roman 'Der Name der Rose'. Im Alter von 57 Jahren stirbt Qualtinger am 29. September 1986 in seiner Geburtsstadt Wien.

Verwandtes zu www.kabarettlive.de/helmut-qualtinger.htm:

Peter Kunze - Journalist Interviewer Künstler | Galerie Sonnenschein Bad Ischl | Quibo - Akrobatik Zauberer Showkünstler | Zauberer Geburtstag | gastbuehne.de

Thumbnail by LimeSoda

   
    Impressum