Alpenlinks.at
Alpenlinks Webkatalog
Home | Neue Alpenlinks | Häufige Suchen | Top 100 | Seite anmelden | About | Werben | Kontakt  
     Linkverzeichnis     Fritz Wunderlich  

Thema: Home » Musik » Interpreten » Fritz Wunderlich
Region: Deutschland » Rheinland-Pfalz » Kusel

Details für Link 2911 "Fritz Wunderlich"

Fritz Wunderlich
Link-ID: 2911 / 17.09.2006

Fritz Wunderlich

66869 Kusel
Rheinland-Pfalz
Deutschland

» www.fritz-wunderlich-ges.com

Lage & Anfahrtsplan
Stats zu www.fritz-wunderlich-ges.comStatistiken ansehen
Toten Link melden

Fritz Wunderlich

Fritz Wunderlich, der eigentlich Friedrich Karl Otto Wunderlich hieß, war ein deutscher Sänger, genauer ein lyrischer Tenor und verstarb viel zu jung im Jahre 1966 im Alter von 35 Jahren.

Die Fritz-Wunderlich-Gesellschaft, mit ihrem Sitz in Kusel, wurde 1986 gegründet. Der Verein führt den Namen 'Fritz-Wunderlich-Gesellschaft e.V.' und pflegt das Andenken an den großen Sänger Fritz Wunderlich, der von von Jugend an Unterhaltungsmusik spielte. Er studierte von 1950 bis 1955 in Freiburg im Breisgau Horn und Gesang. Seinen ersten offiziellen Opernauftritt hatte er 1954 als Tamino in Mozarts Zauberflöte in Freiburg. Seit 1955 gehörte er dem Ensemble der Württembergischen Staatsoper in Stuttgart an, wo er praktisch über Nacht zum Star wurde, als er - ebenfalls als Tamino - für einen erkrankten Kollegen, dem ersten Tenor Josef Traxel einspringen durfte, weil der als Ersatz vorgesehene Wolfgang Windgassen zu seinen Gunsten verzichtete. Fritz Wunderlich war auf dem Höhepunkt seiner Karriere, als er sich - kurz vor seinem 36. Geburtstag - beim Sturz von einer Treppe im Jagdhaus von Freunden eine Kopfverletzung zuzog, an der er kurz darauf in einer Klinik in Heidelberg verstarb. Er wurde in München auf dem Waldfriedhof/Alter Teil beigesetzt. Er wurde durch seine strahlende, klare, über viele Oktaven ausgeglichene Stimme bekannt sowie sein Vermögen, sich in seine Rollen einzufühlen. Er gilt bis heute als der größte lyrische Tenor des 20. Jahrhunderts und ist einer der bedeutendsten deutschen Sänger aller Zeiten.
Einige seiner berühmtesten Rollen waren der Tamino in der Zauberflöte, der Belmonte in der Entführung aus dem Serail, der Almaviva in Rossinis Der Barbier von Sevilla und der Henry in Die schweigsame Frau von Richard Strauss). Neben der Oper umfasste sein Repertoire die Tenorpartien der großen Oratorien, Operettenarien, Lieder und Unterhaltungsmusik. Welch hohes Niveau Wunderlich auch als Liedsänger erreichte, zeigt die einhellige Bewunderung für seine Liedinterpretationen. Einem breiten Publikum wurde er durch das ?Kusellied? bekannt, mit dem er auch seine Heimatverbundenheit zeigte. Das von ihm getextete und vertonte Lied stellte er Mitte der 1960er Jahre bei einem Auftritt in Robert Lembkes Rateshow ?Was bin ich?? vor.

Verwandtes zu www.fritz-wunderlich-ges.com:

Anna Netrebko | Severina - Severina Vuckovic | Billy Joel | Maria Bill | Tokio Hotel

Thumbnail by LimeSoda

   
    Impressum