Alpenlinks.at
Alpenlinks Webkatalog
Home | Neue Alpenlinks | Häufige Suchen | Top 100 | Seite anmelden | About | Werben | Kontakt  
     Linkverzeichnis     FPÖ  

Thema: Home » Gesellschaft & Politik » Staat & Parteien » FPÖ - Freiheitliche Partei Österreichs
Region: Österreich

Details für Link 45 "FPÖ - Freiheitliche Partei Österreichs"

FPÖ - Freiheitliche Partei Österreichs
Link-ID: 45 / 23.09.2005

FPÖ - Freiheitliche Partei Österreichs

0
Österreich

» www.fpoe.at

Stats zu www.fpoe.atStatistiken ansehen
Toten Link melden

FPÖ - Freiheitliche Partei Österreichs

Die Freiheitliche Partei Österreichs (FPÖ) ist eine österreichische Partei, die im Parlament, den Landtagen und den meisten Gemeinderäten vertreten ist. Sie wurde am 7. April 1956 in Wien gegründet und ging hauptsächlich aus dem Verband der Unabhängigen (VdU) hervor.

Am 4. April 2005 gab die bisherige Spitze der FPÖ, darunter die bisherige Bundesparteiobfrau Ursula Haubner, Vizekanzler Hubert Gorbach, Parlamentsclubobmann Herbert Scheibner und der Kärntner Landeshauptmann Jörg Haider ihren Übertritt in eine neugegründete Partei namens Bündnis Zukunft Österreich (BZÖ) bekannt. Die weitere Zukunft der FPÖ ist damit ungewiss. Interimistisch wurden die Geschäfte der FPÖ vom Wiener Klubobmann Hilmar Kabas als an Jahren ältestem Mitglied des Bundesparteivorstandes geführt. Am 23. April 2005 wurde Heinz-Christian Strache zum neuen Parteiobmann gewählt. Er erhielt 90,1 Prozent der Stimmen am Parteitag in Salzburg. Die meisten Landesverbände verweigerten sich dem Übertritt ins BZÖ, die Kärntner FPÖ Jörg Haiders wurde als "Die Freiheitlichen in Kärnten" Teil des BZÖ. Die FPÖ in Oberösterreich unter Landesobmann Steinkellner beschloss Eigenständigkeit als "Freiheitliche Partei Oberösterreichs" (FPOÖ).

Verwandtes zu www.fpoe.at:

Parlament

Thumbnail by LimeSoda

   
    Impressum