Alpenlinks.at
Alpenlinks Webkatalog
Home | Neue Alpenlinks | Häufige Suchen | Top 100 | Seite anmelden | About | Werben | Kontakt  
     Linkverzeichnis     Möbel restaurieren  

Thema: Home » Wirtschaft & Finanzen » Handwerk » Tischler » Antiquitätentischlerei Valta
Region: Österreich » Steiermark » Vasoldsberg

Details für Link 11298 "Antiquitätentischlerei Valta"

Antiquitätentischlerei Valta
Link-ID: 11298 / 28.12.2014

Valta Bernhard

Hauptstraße 2
8076 Vasoldsberg
Steiermark
Österreich

» www.tischlereivalta.com

Telefon:
0433135 47769
Geo-Koordinaten
Breitengrad: 46.995499
Längengrad: 15.525845
Kontaktanfrage an www.tischlereivalta.com sendenAnfrage schicken
Lage & Anfahrtsplan
Stats zu www.tischlereivalta.comStatistiken ansehen
Toten Link melden
Linkeintrag www.tischlereivalta.com aktualisieren oder upgradenEintrag aktualisieren

Antiquitätentischlerei Valta

Im Jahr 1950 übernahm mein Vater mit wenig Geld und jedenfalls mit viel Optimismus den Tischlereibetrieb von seinem früheren Lehrherren Josef Jagritsch. Dieser wiederum besaß die Firma nachweislich schon ab 1913. In dieser Werkstätte werden heute und wurden immer schon Möbelstücke restauriert.

Für unsere moderne, westliche Welt fast schon anachronistisch ist der hohe Zeitaufwand, der beim Restaurieren benötigt wird. Der Kostendruck auf die Arbeitszeit ist heute so enorm, daß viele, die das Restaurieren beginnen, früher oder später wieder damit aufhören, weil es sich nicht rechnet.
Dafür kann man beim Politieren und manch anderen Tätigkeiten durch die teilweise stundenlangen gleichförmigen Tätigkeiten musikhören, meditieren, nachdenken.

Ich machte die Entdeckung, dass es wie mir, vielen anderen Restauratoren ein Anliegen ist, durch das neuzeitige Medium Internet die eigene Arbeit zu präsentieren, die sich ansonsten abseits der Öffentlichkeit in der Werkstatt abspielt.
Durch die Beschäftigung des Recherchierens von Fakten, wurde unsere Homepage weit umfangreicher als jemals geplant.

Da nun aber noch so Vieles an Material vorhanden war und ständig dazukommt, wuchs der abenteuerliche Gedanke, ein Buch zu verfassen, mit vielen Bildern, sowie eine Darstellung der verschiedenen Schritte der Restaurierungsarbeiten. Es sollte kein Buch werden über ausschließlich prächtige Kunstwerke, sondern über die Stücke, die in unserer Werkstatt seit nun mehr als fünfzig Jahren wieder fit gemacht für die Wohnung wurden und werden.

Verwandtes zu www.tischlereivalta.com:

Malerarbeiten, Trockenbau, Gipserarbeiten und Fassadenarbeiten | Schreinerei PFAB - Haustüren aus Holz | Schreinerei PFAB - Fenster und Haustüren aus Holz | Türen von Wippro | Tischlerei Einrichtungsbetrieb Fuhrmann in St.Georgen an der Gusen

Thumbnail by LimeSoda

   
    Impressum