Alpenlinks.at
Alpenlinks Webkatalog
Home | Neue Alpenlinks | Häufige Suchen | Top 100 | Seite anmelden | About | Werben | Kontakt  
     Linkverzeichnis     Oberösterreich  

Thema: Home » Staedte Laender » Staedte » Oberoesterreich » Alkoven
Region: Österreich » Oberösterreich » Alkoven

Details für Link 957 "Alkoven"

Alkoven
Link-ID: 957 / 08.11.2008

Alkoven

Alte Hauptstraße 40
4072 Alkoven
Oberösterreich
Österreich

» www.alkoven.at

Telefon:
+43 7274 8000-0
Fax:
+43 7274 8000-30
Geo-Koordinaten
Breitengrad: 48.287861
Längengrad: 14.107119
Lage & Anfahrtsplan
Stats zu www.alkoven.atStatistiken ansehen
Toten Link melden
Linkeintrag www.alkoven.at aktualisieren oder upgradenEintrag aktualisieren

Alkoven

Natur, Bewegung, Leben, Sport und Freude in der größten Gemeinde des kleinsten Bezirkes Oberösterreichs zwischen Linz und Eferding.

Das Leben in unserer Gemeinde mit News, Wetter, Terminen, Karten, Geschichte, Notdienste, Wirtschaft, Gastronomie, Religion, Bildung, Veranstaltungen, Sehenswürdigkeiten, Freizeit, Vereinen, Kultur, Politik, Verwaltung ...

In facettenreicher Landschaft kann das Gemeindegebiet auf wenig frequentierten Straßen und Wegen auch zu Pferd genossen und die Vielfalt der intakten Natur erkundet werden. Stocksport und Eislaufen sind bei uns ebenfalls keine leeren Begriffe.

Es laden auch die Donauauen und der Sattel des Eferdinger Beckens ein 'in die Luft' zu gehen. Der Anschluss an den Donaudamm macht es möglich, neben dem längsten Fluss Österreichs Sport zu betreiben oder einfach nur die Natur zu genießen.

Geschichte:
Weil ihm die Gegend so gut gefiel, ließ Herzog Thassilo zwischen der Pfarrkirche und der Bundesstraße im 8. Jht. einen schönen Hof und ein Gotteshaus bauen. 777 stiftete er Kremsmünster, dem er auch diesen Hof samt Gotteshaus zusprach. Kaiser Otto übergab 955 Kremsmünster dem Hochstift Passau. 1067 wurde das Kloster St. Nikola gegründet, dem auch die Pfarre ?Allenchoven? unterstellt wurde. Im 12. Jht. ein Zehenthof, ein weiteres Gut und 3 Hofstätten. Im 14. Jht. 7 Häuser, blieb bis zum 17. Jht. unverändert, als rege Bautätigkeit einsetzte. Die Aspans, Herren zu Hartheim und Erbauer der Annabergkirche waren Anhänger Luthers. Am 9.11.1626 wurde eine Schlacht des Bauernkrieges im ?Emlinger Holz? geschlagen, erst 1781 gewährte der Kaiser Religionsfreiheit. Neben jährlichen Hochwässern wüteten auch immer wieder Brände, um 1635 vernichtete ein Großbrand alle 9 Häuser an der Linzer-Straße. Ab 1634 bestand im Schloss Hartheim ein Landgericht über mehr als 30 Ortschaften, die Herrschaft Hartheim war damals auch politische Behörde der 20 umliegenden Ortschaften. Beim Krieg Napoleons 1809 wurden Schlachten bei Hartheim und Emling geschlagen.

Verwandtes zu www.alkoven.at:

Roßleithen | Pfaffstätt | Kopfing im Innkreis | Sierning | St.Florian bei Linz

Thumbnail by LimeSoda

   
    Impressum